Teich vor Zuwuchern bewahren

Ich habe zum Glück Lehmboden wodurch ich viel vom Aushub verwenden konnte.
Habe dann allerdings auch einige Säcke Lehm von Claytec gekauft, der ja eigentlich zum verputzen gedacht ist.
Hat aber, mit Spielsand vermischt, gut funktioniert.
Den Claytec Lehm hab ich bei OBI gefunden, wenn du einen in der Nähe hast kannst du da mal schauen ;)
 
Beim Biber war ich auch schon. Das einzige was ich bekommen könnte, wären Putze mit Faseranteil. Ist das vielleicht gar kein Problem?
 
Zwecks Lehm, schaut mal in eurer Nähe, ob es da einen Naturbaustoffhandel gibt.
 
allerdings handelt es sich um einen Pseudogley Boden und ich weiß nicht ob das für das Wasser so toll ist.
Hi Jörg, darf man fragen aus welcher Gegend Du kommst?
Wir haben hier ab ca 60 cm auch Pseudogley Boden, bei uns ist der so dicht, da bräuchte man im Prinzip gar keine Folie. Als ich meinen ersten Teich ausgehoben habe, hat sich in der Grube sofort Wasser gesammelt und zack waren binnen einiger weniger Tage dutzende Molche drin. So schlecht kann der Boden also für die Wasserqualität nicht sein. Fragt sich bloß, ob der nährstoffreich genug für die Pflanzen ist. Was ich bezweifele.

Ich habe meinen Boden im Seerosenteich mit Bentonit gepimpt. Gibts auch als Granulat. Ich dünge zusätzlich gezielt mit Düngekegeln. Das hat den Vorteil, dass die Nährstoffe da ankommen wo sie gebraucht werden und nur bedingt ins Wasser gehen, wo sie die Algen nähren. Als Substratträger ist Sand für mich die erste Wahl.

LG Jessy
 
Hi Jessy,

du darfst. Ich komme aus Neumarkt in der Oberpfalz zwischen Nürnberg und Regensburg gelegen. Wir sind eine Jurakalkregion mit hier örtlich viel Sand. Folie sollte also wahrscheinlich schon ... ;)

Aber wahrscheinlich hast du Recht und der Pseudogley sollte zumindest nicht schaden.

Mittlerweile habe ich jetzt bei uns einen Naturbaustoffhandel gefunden und Mal angefragt. Danke für den Tipp @troll20.

Den Lehm aus dem Wald holen macht nämlich nur bedingt Spaß.

Bezüglich Nährstoffe im Wasser muss man denke ich abwarten wie es sich entwickelt - allerdings gut zu wissen, dass man Möglichkeiten hätte. :)

Jörg
 
Hallo Zusammen,

als Dank für eure Hilfe möchte ich zumindest in kleinem Maße meinen Gartenteich Bau dokumentieren. Bin nicht der große Schreiberling und Abends ehrlich gesagt auch immer etwas angeschlagen. :)
Vielleicht vorneweg - Baulehm habe ich beim Naturbaustoffhandel bekommen - zunächst mal 125 kg weil in der Form doch recht teuer.
Der Steg von Naturag... ist angekommen und provisorisch zusammengeschraubt. Die Grasnarbe habe ich entfernt und mittlerweile auch das Teichband nivelliert - auch wenn ich davon noch kein Bild habe. Aktuell grabe ich am Fundament für den Steg und stoße in 50 cm Tiefe auf Recycling Schotter - ein Traum.:wand
Über das Wochenende hat er bei uns Regen gemeldet weswegen ich die "Grube" abgedeckt habe.
Ach ja, die Leitung für den Luftheber habe ich auch schon durch das Pflaster geführt. Da die Pumpe doch hörbar ist, kriegt sie ihren Platz in der Garage.
Das war's Mal von meiner Seite. Zusammenfassend kann man sagen, dass es anstrengend ist aber Spaß macht und bislang auch alles funktioniert hat.
Melde mich sobald ich wieder was zu berichten habe.
Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230331_171729.jpg
    IMG_20230331_171729.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230403_181404.jpg
    IMG_20230403_181404.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230331_171742.jpg
    IMG_20230331_171742.jpg
    899 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230405_181621.jpg
    IMG_20230405_181621.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230407_122318.jpg
    IMG_20230407_122318.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 43
Hi Zusammen,
nachdem das Wetter bei uns nicht gerade toll war und über Ostern ander Verpflichtungen zu erfüllen waren, bin ich nur mäßig vorangekommen.
Das Ufer ist mittlerweile nivelliert und stabilisiert, der Steg betoniert und viel Erdreich geschaufelt worden.
Leider kommt kein Sand den ich eigentlich erwartet hätte. D.h. ich muss noch mehr Material entsorgen und wieder herkarren.
Zum Substrat hätte ich auch gleich noch eine Frage. Bei unserem Pflasterbauer kann man diversen Brechsand erwerben. Da mir normaler Sand etwas zu gelb und feinkörnig ist, bin ich am überlegen ob ich nicht etwas Granit 0/2 oder Dolomit 0/3 Brechsand beimische. Granit sollte leicht basisch sein was vielleicht hilfreich wäre wenn ich über Regenwasser auffülle. Dolomit eher neutral dafür in der Körnung etwas größer. Kann 3 mm Brechsand für die Folie gefährlich werden?
Was haltet ihr von der klasse Idee? :)
Anbei drei aktuelle Aufnahmen von der Baustelle. Bislang immer noch alles gut geklappt. :)
LG Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230417_173256.jpg
    IMG_20230417_173256.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230417_173313.jpg
    IMG_20230417_173313.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230417_173333.jpg
    IMG_20230417_173333.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 26
Egal was du nimmst, es wird alles eine schwarz-grüne Färbung annehmen. (Biofilm)
Für die Folie ist es jedoch am besten wenn du so fein wie möglichst bleibst. Insbesondere wenn du darauf rumlaufen möchtest.
 
Ich habe als Substrat eine Mischung aus Lehm und Sand (bei Lehm ist dann m.E. die Farbe egal) verwendet.
Diese Mischung habe ich beim Aushub gefunden, den Rest aus einer aufgelassenen Kiesgrube geholt. Alles durch ein Sieb geworfen ~3-4mm.
Darauf kam dann eine Schicht von 5-6cm Betonsand/kies (glaube 0-10mm).
Die Oberflächenstruktur ist bis jetzt geblieben (Betonsand halt), färbt sich etwas/leicht grün - klar! Lässt sich aber gut 'absaugen'.
Die Pflanzen wachsen in diesem Substrat hervorragend - allerdings erst ganz richtig, nachdem ich das Wasser etwas 'gedüngt' habe.
 
Darauf laufen wäre eigentlich nur für die Tiefenzone ohne Substrat gedacht - von daher wäre das m.E. kein K.O. Kriterium.
@ bernias: Meinst du mit Betonsand Betonbruch - also z.B. von alten Pflasterplatten. Den gäbe es bei mir uns Eck auch und würde mir generell auch gut gefallen; Beton soll aber extrem basisch sein, weshalb ich skeptisch bin ob das so gut ist. Für ein Bild wäre ich jedoch sehr dankbar. :)
Danke! Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten