Teich vorhanden aber nicht sehenswert. Erbitte Vorschläge

bellinda2

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2008
Beiträge
20
Ort
15370
Teichtiefe (cm)
85
Besatz
25Fische
Ich habe diesen Teich vor einigen Jahren geerbt... Etwas vergrößert, bepflanzt und habe Goldfische geschenkt bekommen, welche sich ordentlich vermehrt haben. Leider war ich damals ein Neuling auf dem Gebiet und habe keine Zonen im Teich.. Uferzone und so weiter.. Deshalb ist es mit dem bepflanzen schwierig. Wo ich auch schon zu meinem eigentlichen Problem komme.. Mich stört die Teich Folie.. Und ich habe einfach keine Idee wie man sie verstecken kann.. Könnt ihr mirIMG_20170308_082818.jpg  helfen? Habt ihr evtl Bilder die ihr mir zeigen könnt?? Das wäre toll!!
Danke schon mal Martina IMG_20170308_122616.jpg  IMG_20170308_122622_1.jpg  IMG_20170308_122624.jpg  IMG_20170308_122627_1.jpg  IMG_20170308_122631_1.jpg 
 
Hallo Martina
Ich kenne Dein Problem zu genüge,da ich das selbe habe. Ich kann dir vielleicht mal als Tip...STEINFOLIE nennen,die du dann als Schutz deine Teichfolie nehmen könntest?
Könnte dann so aussehen.
IMG_4007_2.JPG 
Hier mal mein Problem und wie Du siehst schlimmer.
20160731_110430.jpg 
Werd mir auch demnächst über eine vernünftige Randgestaltung den Kopf zerbrechen müssen.
Grüße Norbert
 
Moin und herzlich willkommen,

hast du im Kies außerhalb deines Teiches eine Kapillarsperre eingebaut?
Wenn ja, dann kannst du grüne Üfermatten als günstige Variante zum Verstecken der Folie nehmen.
Aber nur mit Sperre ansonsten zieht es dir schnell das Wasser raus.
Hast du mal die Tiefe gemessen?
MfG
Ralf
 
Guten Morgen
Danke für eure Antworten.
Kann man die Steinfolie anbringen,wenn Wasser im Teich ist oder muß ich vorher Wasser ablassen?
Leider gibt es keine Kapillarsperre..
Der Teich ist unterschiedlich tief.Die flachste Stelle ist ca 20 cm und die tiefste 85 cm.Die Fische bleiben im Winter drin und haben es auch schon ein paar Jahre überlebt.Unter anderem habe ich einen elektrischen Eisfreihalter.
Viele Grüße Martina
 
Hallo,

die Steinfolie kannst du auf Grund des Eigengewichtes auch unter Wasser auf deine Folie legen.
Ich würde sie auch nicht mit der Folie verbinden, da durch Temperaturschwankungen die Folie in stärkere Bewegung kommt als die Steinfolie.
 
Moin Martina,

ich habe meinen Teich mit Ruhrsandsteinplatten aus dem Steinbruch umrandet, man sieht die Folie nur an zwei "gewollten" Stellen komplett, damit ich mich direkt an den Rand stellen kann. Klar, zum Teil sind auch Lücken zu sehen, das liegt daran, dass ich beim Nivellieren nicht aufgepasst habe :wand
Vielleicht gibt es ja einen Steinbruch in Deiner Nähe? Da bekommt man jedenfalls sehr günstig schöne Bruchsteine. Die Steine bieten zudem Schutz für Amphibien, öfters habe ich schon Kröten darunter entdeckt :)

IMG_20150908_183239.jpg  IMG_20160107_112825.jpg 
 
Oh die Variante mit den Steinplatten sieht sehr gut aus!!Ich muß mich mal schlau machen,wo ich welche her bekomme!
Das man die Steinfolie nicht fest kleben muß,ist natürlich auch eine sehr gute Variante!
Kann man die Steinfolie biegen oder ist die starr :nolike
Fragen über Fragen ...
Danke schön für eure Geduld :like:
 
Danke für das Kompliment :)
Die Steinfolie gibt es als Rollenware zum Beispiel im Baumarkt, die ist durchaus biegsam.
 
Eingebuttelte Folie ausbuddeln und hochklappen. Unter der Folie so 30 cm Boden 5 cm unter Wasserniveau weg nehmen und eine Böschungsmatte rund rum verlegen. Eine Reihe geschlagene Steine auf die Böschungsmatte stellen. Folie hinter den Steinen hoichklappen und eine zweite Reihe geschlagene Steine da hinter. Dann ist die Folie zwischen den zwei reihen geschlagener Steine. ggf. noch bisschen die Folie abschneiden und etwas Schotter/Splitt in die Fuge zwischen den Steinen Füllen. Folie ist dann weg.
Das war meine Lösung
Sedum spectabile Purple Emporer Fette Henne 2015.02.12 010.jpg  2013.08.04 136.jpg  beim Bau
2013.12.06 103.jpg  fertig
2016-05-26 056.jpg  2016-05-22 035.jpg  Letztes Jahr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten