Teich vorhanden aber nicht sehenswert. Erbitte Vorschläge

Entschuldige bitte. Angst machen wollte ich Dir ganz bestimmt nicht. Nur: Koi haben auch ihre Bedürfnisse, sie werden sehr groß, brauchen viel Futter und wühlen im Boden, so daß viele Pflanzen mit der Zeit verschwinden werden.
Es ist halt immer besser vorher zu überlegen was man tut.
Koi sind halt sehr schöne und nette Fische. Aber bei der Haltung von Koi geht es meistens eher um die tollen Fische als um einen schönen Teich.
Es gibt ein paar Fische, bei denen man sich gut überlegen sollte ob man sie in einen bepflanzten Teich setzt. Dazu gehören Koi ebenso wie alle anderen Karpfen, auch Graskarpfen. Nur Moorkarpfen, die auch Karauschen heißen und mit den Goldfischen verwandt sind sollen weniger Schaden anrichten. Erfahrung habe ich aber keine damit. Die steht bei mir noch auf dem Plan.
Wie groß ist eigentlich dein Teich ungefähr? Ich meine den Inhalt in Kubikmeter.

Unter 20 Kubikmeter würde ich nicht mit Koi anfangen. Sonst wird es doch nur Freilandaquarium mit Einblick von oben oder ein Kaninschenstall für Fische. Sorry für die harten Worte.

Viele Grüße und lass Dir bloß nicht von mir den Spass am Teich vermiesen :)
 
Viele Grüße und lass Dir bloß nicht von mir den Spass am Teich vermiesen :)[/QUOTE]


Vielen Dank für deine ehrlichen Worte!!Ich bin dankbar wenn man mir Ratschläge gibt:danke
Ich habe die Kois geschenkt bekommen und habe mich wirklich gefreut:jaja
Jetzt habe ich sie und mache das beste daraus.Mein Teich hat ca 5000 l Volumen...
Viele Grüße Martina
 
Hallo Bellinda,
ich habe in Deinem Teichbild eine Seite vorher ca. 20 Fische entdeckt, das ist bei 5000 l viel zu viel. Das rechnet man für einen Koi alleine als " Nutzinhalt "
Viele Grüße und lass Dir bloß nicht von mir den Spass am Teich vermiesen :)
Robert, darum geht es doch gar nicht, es geht hier um artegerechte Haltung, und bei einem Teich von 80 cm Tiefe und 5000 l ist das mit so vielen Fischen gar nicht möglich.
Belinda, versuche bitte mal Deine anderen Fische abzugeben, wenn du die Koi behalten willst, denn irgendwann ist Dein Teichlein vollkommen veralgt, durch die
Menge an Nährstoffen, die Deine Fische durch ihre Ausscheidungen verursachen .
Dazu kommen dann noch die abgestorbenen Pflanzen, die Futterreste, und dieSchmutzeintragungen durch die Luft.
Bei 80 cm hast du natürlich in heißen Sommern auch noch eine zu starke Erwärmung des Wassers, und dadurch Sauerstoffmangel für Deine Fische .
Ich hoffe, Du hast Sprudelsteine drin hängen, denn ohne wird es ganz schnell kritisch.
Manchmal ist weniger einfach mehr. :oki
 
Hallo Martina,

erstmal die Frage, bist du sicher, dass es Kois sind, die du bekommen hast?
Ich weiß nicht, ob auf deinen Bilder diese dabei sein sollen oder nicht, aber wenn die dabei sein sollten, dann kann man es nicht erkennen.

Haltung von Kois ist eine ganz andere Geschichte als eine Teich mit ein paar Goldfischen.
Ein Koi (Karpfen) wird deutlich (!) größer als ein Goldfisch, falls er nicht vorher stirbt, weil z.B. die Lebensbedingungen nicht gut genug sind. Und dabei ist nicht die Teichgröße gemeint.
Ein Koi mit entsprechender Größe frisst deutlich mehr als ein paar kleine Goldfische, und produziert damit auch mehr Ausscheidungen, welche irgendwie aus dem Wasser müssen.
Abgesehen davon werden dir die Koi, wenn sie denn die entsprechende Größe haben, deine Teichbepflanzung auseinander nehmen.

Viele, die so klein angefangen haben, haben sehr schnell einsehen müssen, dass sie den Teich/Filter entsprechend aufrüsten bzw. umbauen müssen.

Servus
Robert
 
Vielen Dank euch allen ich wollte mir auf jeden Fall eine neue Pumpe incl neuer Filtereinheit zulegen.. Jetzt wo ich das alles gelesen, noch um so mehr
Könnt ihr mir Modelle nennen ❓❓
Meine Freude über die Kois sind jetzt schon wieder etwas getrübt...
Ich werde mich wohl von meinen Goldfischen trennen müssen..

Ich setze mal noch ein paar Bilder ein wo man sie vielleicht besser erkennt.. IMG_20190721_104030.jpg  IMG_20190721_104039.jpg 
 
Hallo Robert,
Das ist in etwa das was ich oben sagen wollte mit weniger Polemik :)
Danke.

Liebe Jolanta,
Wenn wir hier über artgerechte Haltung bei domestizierten Tieren anfangen wollen verwirren wir Martina noch mehr.
Für mich steht im Vordergrund, dass es den Tieren gut geht.

Nach Martinas Bildern und bisherigen Beschreibungen hat sich ihr Teich doch recht schön entwickelt.
Ich würde auf dieser Linie weiter machen und lieber die Koi abgeben und ein paar Goldfische auch noch.

Aber das ist mein Weg.
 
„Ca. 20 Goldfische im 5000l Teich mit einer Pumpe die 2500l/h schafft.“ Wenn der Rest stimmt reicht m.E. auch diese Pumpe - trotz der Regel der Regel ein Teich sollte einmal in der Stunde umgewälzt werden. In Deinem sonst schönen Teich fehlen für mich viele Pflanzen und Hornkraut.
(Ich drücke Dir die Daumen mit der Steinfolie, an meiner fehlen nach 10 Jahren viele Steine :( )

Ich habe festgestellt, dass mit zunehmenden Pflanzen am Rand und schwimmenden Hornkraut mein Goldfischteich kaum noch gefiltert werden muss – klares Wasser mit geschätzten 100 Goldfischen in 5000l. Dieses Jahr habe ich im Juni 1 Woche den Filter laufen lassen wegen der Algenblüte. Jetzt ist er abgeschaltet.

Koi und Goldfische würde ich nicht mischen – bei mir haben sich dabei die Goldfische rasant gemehrt und sind sehr gross geworden von dem guten Koi-Futter, erst nach klarer Trennung klappt es.

Anbei ein Bild - oben Goldfische, unten Koi.

Gold&Koi.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:liebguck
Oh :okiwas für ein toller Teich!!Super Idee die Fische zu trennen.
Der Teich ist wirklich wunderschön angelegt!!Bin begeistert!:jaja
Zu deinem Pflanzen Tipp- Hornkraut habe ich im Teich,es war so viel,dass ich mal wieder einiges entfernt habe,wächst ja ziemlich schnell:smile
Kannst du mir noch ein paar Pflanzen empfehlen?
Wenn meine Pumpe ausreicht,bin ich natürlich froh!
Viele Grüße Martina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten