Youtube Facebook Twitter

Teich vorhanden aber nicht sehenswert. Erbitte Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Miniteiche" wurde erstellt von bellinda2, 9. März 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. bellinda2

    bellinda2 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2008
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    85
    OH:( da werde ich wohl einige verschenken müssen..Angefangen habe ich mit 5 Fischen:D
    Vielen Dank für den Tipp!
     
    troll20 gefällt das.
  2. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    884
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Martina,
    einen schönen Teich hast Du. :nett

    1) prüfe, ob Pumpe und Wasser-Rücklauf weit voneinander entfernt sind, damit das ganze Wasser bewegt wird.
    2) Du schreibst = Pumpe gereinigt, hast Du auch schon mal den Filter gereinigt ?
    3) Ich denke, dass eine 2500 ltr. Pumpe mit dem Höhenunterschied zum Filter keine 2500 ltr. pro Std. mehr leistet,
    prüfe, für wieviel ltr. der Filter ausgelegt ist und evtl. eine stärkere sparsame ECO Pumpe kaufen.

    Aber, leider, leider, leider, ist auch das keine 100% Garantie gegen Algen.
    Evtl. prüfe auch mal die Wasserwerte.

    Weiterhin viel Spaß an Deinem Teich.
    :fiveLéon
     
    troll20 gefällt das.
  3. bellinda2

    bellinda2 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2008
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    85

    Guten Morgen Leon:)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Die Filter habe ich gereinigt.Das zu und Ablauf weit genug von einander entfernt sind,werde ich noch einmal überprüfen.
    Kannst du mir evtl. eine gute ECO Pumpe empfehlen?
    Wasser habe ich überprüft,aber kann leider nichts mit diesen Werten anfangen:unsure
    Ph7,2
    Nitrit ok
    Karbonhärte 6
    Nitrat ok

    Schön,dass Dir mein Teich gefällt:super
    Viele Grüße Martina
     
  4. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    884
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Martina,
    falls Du ein abgestimmtes Filter-System von Pontec Press 10000 hast, dann kann man hier
    leider keine stärkere Pumpe anschließen, denn wie schon oben geschrieben, sollte Filter-Durchlauf
    mit Pumpe abgestimmt sein, also den Wasserdurchfluß vom Filter nicht überschreiten.

    Falls Du das Filtersystem vergrößern möchtest kannst Du überlegen, noch ein 2tes System dazu
    zu stellen oder nur 1 kplt. größeres System anzuschaffen.
    Hier wäre interessant evtl. mit einer Vario-Eco-Pumpe zu arbeiten, lässt sich bei einem abgestimmten
    System Wetterbedingt sprich Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, einstellen.

    Aber probiere als erstes den Abstand zwischen Pumpe und Wasserrücklauf so groß wie möglich
    zu gestalten und warte einige Tage ab, ob Verbesserung eintritt.

    Mit dem nächsten Vorschlag werde ich hier im Forum Hiebe bekommen aber AlgoRem
    könnte evtl. auch helfen.

    Beste Grüße :niceday
    Léon
     
  5. krallowa

    krallowa Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2014
    Beiträge:
    816
    Galerie Fotos:
    8
    Teichfläche (m²):
    49
    Teichtiefe (cm):
    178
    Teichvol. (l):
    35000
    :haue1
    :raus
    UVC hilft nicht bei Fadenalgen weil die ja überall hängen und wachsen und nicht durch den Filter gehen.
    Weniger Fisch, mehr Pflanzen und etwas Geduld.
    Bei mir wachsen momentan auch die verkackten Fadenalgen und da hilft leider nur Keschern oder wie manche hier Klobürsten umfunktionieren zum Algenfischen.

    MfG
    Ralf
     
    troll20 und Ida17 gefällt das.
  6. bellinda2

    bellinda2 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2008
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    85
    Klobürste war schon im Einsatz:lolgute Idee!
    Fische müssen noch reduziert werden.
    Vielen Dank für die Ratschläge :nett
     
  7. bellinda2

    bellinda2 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2008
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    85

    Hallo:augenbraue

    Habe die Pumpe noch einmal incl. Filter gereinigt und die Abstände soweit wie möglich verändert.
    Ich werde berichten!
    Vielen Dank für die guten Ratschläge:nett
    Viele Grüße Martina:danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden