Teich zu tief?

Marie2810

Mitglied
Dabei seit
26. März 2011
Beiträge
18
Ort
66***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
43000
Besatz
keine
Guten Morgen :)

Vorweg:

:ka

:oops

Und damit genug der Smileys, leider werde ich bei jedem Forum immer wieder schwach.
ich bin Marie und notgedrungen (längere Geschichte) Mitbesitzerin eines Gartenteiches. Unser Teich ist 32 qm gross und ca. 1,30 bis 1,40 tief. Gestern habe ich ambitioniert versucht, Pflanzen zusammen zustellen und bin kläglich gescheitert. Auf der Suche nach Lösungen ist mir dieses Forum ins Auge gesprungen - und nun bin ich hier.
Mir ist klar, dass es einige sinnfreie Fragen von newbies gibt und danke vorweg aufrichtig allen, die dennoch die Geduld besitzen, sich der meinigen anzunehmen.
Bei meiner Recherche liefen mir bis dato ausschließlich Pflanzen über den Weg, welche 80 cm bis 1 m im Höchstfall tolerieren - das reicht nicht.
Hat Jemand eine Idee oder ebenfalls solch ein stilles und tiefes Gewässer?
Zum Teich: Liegt in der Sonne und ist an einen Bachlauf angeschlossen. Tiere beherbergt er "freiwillig": Molche, Kleinsttiere und ab und an schaut ein Entenpärchen vorbei. Keine Fische,bleibt auch dabei, wenn ich mich durchsetze. Technik, keine, abgesehen von der des Bauchlaufes.
Fragen beantworte ich gerne und werde jetzt mal weiterstöbern.

Euch allen einen wunderbaren Samstag,

Marie
 
AW: Teich zu tief?

Hallo! + herzlichen Willkommen in diesem Forum!
Hat der Teich keine seichtere Stelle?-
Wenn nein, dann kommen nur Pflanztaschen oder Pflanzeninseln in Frage- oder Unterwasserpflanzen, die auch sehr nützlich sind!

siehe auch:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4886


LG Karen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

Hallo Karen,

wow, das ging fix! Merci.
Nein keine flachen Stellen, ausschließlich die genannte Tiefe. Durch die Pflanzschalen kann ich also quasi die passende Pflanztiefe erschummeln? Gut, dass beruhigt mich, ich habe bereits zwei schwimmende geordert. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich die Suche nach Pflanzen, welche diese Wassertiefe, abgesehen von den Unterwasserpflanzen, mögen, abstellen?

Danke für den Link, ich werde es nachbauen. Gefällt mir besser als die, die ich bestellt habe (von Laguna).

Jetzt hatte ich die Hoffnung Seerosen mein eigen zu nennen, aber da habe ich noch keine gefunden. Gibt es diesbezüglich Lösungen, z.B. mit Korb und den über eine Art "Anker" in die entsprechende Höhe zu bringen, denn bei der vorhandenen Tiefe werde ich wohl keine Blüten sehen ......

Besten Dank!
Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

Moin,
es besteht auch noch die Möglichkeit Schwimmpflanzen einzusetzten.
Zumal keine allesvernichtenden Koi im Teich ihr Unwesen treiben.
Wassersalat und Wasserhyazinthe finde ich persönlich schön, gerade wenn der Teich auch noch Sonne bekommt.
 
AW: Teich zu tief?

Hallo,

es gibt durchaus auch Seerosen, die eine Teichtiefe von bis zu 2 m erlauben. Schau doch mal bei NG vorbei.

Vielleicht kannst Du uns mal Bilder von Deinem Teich zeigen, das macht es etwas einfacher. ;)

Gruß

Sandra
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Marie!

Es gibt Seerosen die man angeblich bis zu einer Wassertiefe von 1,60cm nehmen kann. Evtl. kannst Du ja auch noch einen Stein drunter stellen. Du kannst Sie in einen großen Pflanzkorb mit 2 Henkel einpflanzen dann kommt sie nochmal 20cm höher. Versuch es mal mit ner großen Sorte. Ich glaube sie heißen Gladistonia oder so ähnlich, die Pflanzenfachleute im Forum wissen das bestimmt besser. Ich habe so eine, sie ist weiß, und eine gelbe, keine Ahnung welche Sorte, die sollte auch bis 1,60m sein.

Es gibt Seerosengärtnereien, da kannst Du kräftige Pflanzen schicken lassen. Hab ich auch getan. Ist nicht mit denen zu vergleichen die man so zu kaufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

Hallo Marie,
meine Seerose, die einheimische weiße, steht auch in 1,4 Meter Tiefe. Sie hat problemlos die Wasseroberfläche erreicht und auch geblüht. Die im Handel erhältlichen kleinen Wurzelstöcke haben eventuell nicht die Kraft dazu. Du solltest versuchen, einen großen und kräftigen Wurzelstock zu bekommen.
Für die einheimische gelbe Teichmummel gilt das selbe.
Als Unterwasserpflanze ist das Krause Laichkraut, Hornkraut oder auch Wasserpest geeignet.
Für Schilf und dergleichen, würde ich Balkonkästen an der Seite einhängen.

Gruß Nikolai
 
AW: Teich zu tief?

Moin Marie,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen an Board!

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem - ich habe einfach eine Stufe um den ganzen Teich (nachträglich) gegraben, dazu hat die Folie am Rand noch gereicht (evtl bei euch auch?)

Dort dann Sumpfpflanzen, bzw Pflanzen bis 30-40cm Tiefe gepflanzt, im Teich selbst Seerosen und diverse Unterwasserpflanzen, ebenfalls sind (wie schon geschrieben) Schwimmpflanzen noch gut geeignet.

Aber zeig erstmal Bilder, das macht vieles Einfacher!

lG,
Daniel
 
AW: Teich zu tief?

First off all:

ich bin total perplex! Irgendwie hatte ich mit nicht allzuviel Anteilnahme gerechnet und nun das! Freu mir einfach mal ein Loch in den Bauch.

Und nun doch ein Smiley:

:oki


Fotos mache ich schnellstmöglich!
Weiter im nächsten posting ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten