Teich zu tief?

AW: Teich zu tief?

Stimmt der Wassersalat und die Wasserhyazinthe überstehen den Winter nicht.
Ich muß jedes Frühjahr für ca 5,- bis 6,- Euro neue kaufen.
Dafür wuchern die bei uns aber auch in kurzer Zeit so,
das ich unsere Nachbarn auch mit Ablegern beglücken kann.
Sie brauchen allerdings die Sonne, aber das scheint mir bei Dir ja gegeben.
 
AW: Teich zu tief?

:hallo

als alternative schwimmpflanze würde mir evtl noch die krebsschere einfallen.
wenn man da nicht gerade einen überzüchteten baumarkt-mickerling erwischt, übersteht die den winter (auf den grund gesunken) prima und blüht auch sehr niedlich. :like:
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Marie,
sehr schön, Euer Teich, prima, daß Ihr den Mut hattet, den Innenpool so zu verändern!
Wenn Du statt der umgedrehten Mörtelkübel z.B. umgedrehte Getränkekisten nimmst, findet darunter ein besserer Austausch statt wie bei einem geschlossenen Kübel- hier hätte ich Bedenken, daß sich allerlei Gegammel festsetzt. Die offenen Getränkekisten sind auch ein prima Versteck für Kleintiere. Ich hab sie mit etwas grösseren Steinplatten beschwert (schwimmen sonst auf) und darauf wiederum stehen flache Körbe (Obstanbau) mit Vlies ausgelegt und bepflanzt. Von der Unterkonstruktion ist durch das Wurzelwerk nichts mehr zu sehen.
Viel Spaß beim Gestalten, das wird sicher toll!
Liebe Grüsse vom Bodensee,
Sibylle
 
AW: Teich zu tief?

Vielen Dank für die weiteren Tipps und das Mutmachen ....

wir werden nächstes WE oder übernächstes zu Czebra fahren, sind nicht weit von uns.
Ansonsten gab es eben im Baumarkt schon mal eine Styrodur-Platte , AQ-Silikon und Wasserpflanzenkörbe.

Jetzt bin ich erst einen Tag hier dabei und es wird schon teuer .......:oops :)

Habt alle einen schönen Abend ;)

Marie
 
AW: Teich zu tief?

Servus Marie

Herzlich Willkommen

Tipps zum Teich hast ja schon sehr viele bekommen :oki

Mir fällt nix mehr ein :oops

Nur zu den Bildern hätte ich eine Bitte ...

Lade sie doch bitte bei uns hoch

  • Hat den Grund das Imageshack manche Bilder vergißt (verloren gehen) und dann sind sie auch im Beitrag nicht mehr vorhanden :(.
  • Man sieht die Bilder auch gleich in einer Thumb-Ansicht.
Sieht dann so aus ....

PICT5998_Seerosen.JPG 
ein Bild von meinem Ex- Schwimmteich

Setzt allerdings ein Bilderverkleinerung-Tool voraus, Falls du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, kann ich Dir dieses ans Herz legen.

Wünsche Dir bei uns Teichverrückten noch viel Spaß
 
AW: Teich zu tief?

Nein, nein:
Die 250 m³ stimmen schon!
(War schon beim Befüllen ein Kostenfaktor!)
... aber wie ich immer vertrete: Ein Teich ist IMMER zu klein.
Was einen etwaigen Besatz betrifft: Da du keine Flachwasserzone hast,
würden Fische die Vielfalt der anderen Wassertiere schwer dezimieren bzw. ausrotten.
Grundsätzlich spicht aber wenig dagegen, kleinbleibende Moderlieschen oder Notropis einzusetzen,
SOLANGE NICHT GEFÜTTERT WIRD - das erledigt im Teich die Mutter Natur völlig selbsttätig!
Leider ist letzteres besonders biologisch ungebildeten Mitbewohnern kaum beizubringen,
die es (wenn man 3 Wochen auf wohlverdientem Urlaub ist) locker schaffen,
den Tümpel in eine stinkende Kloake zu verwandeln.
Die allereinfachste Lösung ist daher:
Keine Fische in Teich.

... und teuer wird´s nicht:
Styrodurplatte ... vom Sperrmüll als Baurestmasse
Pflanzkörbe ... große Blümentöpfe oder Kübel (letztere haben dann auch einen sehr praktischen Henkel)
Silikon ... ca. 1,29 Euro, aber wozu brauchst du denn das eigentlich?
Ganz billig wird´s, wenn du andere Teichbesitzer besuchst! (Bei mir war heute der Franz.)
 
AW: Teich zu tief?

Moin :)


Sonne scheint, Garten ruft.........

die Fotos gebe ich in Auftrag, damit sie hier hochgeladen werden.

"Teuer" war eventuell der falsche Begriff, die regen Vorschläge, Tipps und Bastelideen dieses Forums lassen einfach weitere Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Pfütze vors geistige Auge rücken, daher auch der gestrige Besuch im Baumarkt (vornehmlich wg. der letzten Terasse am Haus, welche nun bestellt ist).

Als wir vor sechs Jahren dieses Haus erworben haben, war für mich das Poolhaus ein absolutes Ärgernis..... denn es nahm dem ohnehin nicht riesigen Garten Licht und Platz. Nach dem Abriss bot das kahle, unsanierte Becken allerdings einen noch trostloseren Anblick. Im Haus gab es einiges zu zun, so dass es Jahre dauerte bis wir uns dem "Garten widmen konnten. Das Becken wurde von meiner Seite geflissentlich übersehen. Daher ist es für mich eine Leistung, dass ich unseren Teich nunmehr anerkenne und ihn fast schon mögen lerne...... hat halt gebraucht... mit mir und dem Teich :lala

Das AQ-Silikon brauche ich zwecks Konstruktion einer Schwimminsel...... von unseren AQ´s ist noch Sand und Kiesel in unterschiedlichsten Varianten über ... zum kaschieren des Styrodors und zusammenkleben der Platten.

So jetzt stöbere ich noch ein bisschen und dann gehts raus.....

Viel Spaß am Wasser und beim Seele baumeln lassen......

Marie

PS: Die Fische bleiben draußen, muss sich der Teichmitbesitzer doch weiter die im Haus lebenden anschauen .... ich mag die Libellen, Molche und anders Getiers auch gerne und die finden sich sicher ein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

Mit der Schwimminsel haben´s mir auch einen Floh ins Ohr gesetzt,
aber ich würde nicht Sand mit Silikon draufpicken:
Im Terrarienbau haben wir beste Erfahrungen mit einem Poliesteranstrich gemacht,
auf den (noch pickig-feucht) trockener Torf oder Sand gestreut und festgedrückt wurde.
Jetzt werde ich aber ein bissl Schaumgummi auf die Styrodurplatte legen
und das Ganze mit Vlies bedecken (mit 100er-Nägeln feststecken).
Das bewächst nach kurzer Zeit, sodass man kein Flies mehr sieht!
 
AW: Teich zu tief?

Hallo, also wir haben uns nach 5 Jahren für einen zusätzlichen Pflanzenteich angelegt war vorher nur ein
Bachlauf und die Pflanzen haben wir uns bei Naturagat zusammenstellen lassen und bestellt, Pflanzen funktionieren echt toll auch gegen Algen
Grüße Marion:like:
 
AW: Teich zu tief?

:hallo

als alternative schwimmpflanze würde mir evtl noch die krebsschere einfallen.
wenn man da nicht gerade einen überzüchteten baumarkt-mickerling erwischt, übersteht die den winter (auf den grund gesunken) prima und blüht auch sehr niedlich. :like:


Hi Hexe Mol

naja, überzüchtete Baumarktmickerlinge gibt es nicht. Die Gattung Stratiodes ist zücherterisch noch nicht bearbeitete worden. Selbst die "Mickerlinge" (Adventivpfänzchen) sind noch richtig "wilde" Exemplare:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten