Teich zu tief?

AW: Pflanzinsel ist klasse...

Womit hast du den Rand gemacht? Steine - welche? Klebematerial - Fliesenkleber oder was? Wäre dir dankbar, wenn du es mir veraten könntest?
Danke schön...
Der Rand ist aus beigefarbenem AQ-Silikon.
Das dick drauf und dann zwei verschiedene Sorten Reste von AQ-Kies gemischt und draufgedrückt! Mal sehen, obs hält... :engel
 
AW: Teich zu tief?

Danke Marie, für die schnelle Antwort! Wenn alles hält oder auch nicht:oops, lasse bitte nochmal was von Dir hören, wie da eure Erfahrungen sind.

Grüße & schönes Wochenende
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Marie,

habe die zahlreichen Beiträge jetzt eher überflogen, hoffentlich habe ich nichts Wichtiges überlesen.

Was mir bei so einem Becken als Möglichkeit noch einfällt (auch, da es ja ohnehin kein "ideologisch" angelegter Naturteich ist):

Ein Kunststoffregal (Steckregal) mit "Gitterböden" aus dem Baumarkt für ~ €15,- (oder gebraucht)! Sollte sich wunderbar als Pflanzkorbuntergrund nutzen lassen. Die unterste Ebene beschweren, in gewünschter Höhe einen Wäschekorb mit Seerosen platzieren, und warten :)

Vorteil: Es lassen sich beliebige Seerosensorten verwenden, auch schwachwüchsige, da die zu überwindende Wassertiefe variabel wählbar ist. Gilt auch für weitere Pflanzen. Und die Wurzeln der Seerosen wachsen frei nach unten, das bietet Tieren Unterschlupf, und soll sehr schön aussehen ( für Taucher/Schnorchler ;)
 
AW: Teich zu tief?

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Teichrand ist fertig (fast), die Polygonalplatten müssen noch geschrubbt werden......

Inseln schwimmen und die Pflanzen wachsen sichtlich, die Seerose scheint sich aus schon zu strecken.

Außerdem hat uns dieses Forum mal wieder maßgeblich weitergeholfen. Wir kamen um einen Skimmer nicht herum und haben es dank der Infos hier tatsächlich geschafft unseren swim skim 25 von oase zum laufen zu bringen, ohne ständig aufzutauchen!

ich stelle am We nochmal aktuelle Fotos ein,

bis dahin wünsche ich Euch allen ein buntes und sonniges Ostern!
Marie


@Zacky: die Pampe hält weiterhin :)
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Marie!

Deine Schwimminsel ist wirklich ganz ganz super schön geworden!!! :oki

Ich hab den Thread jetzt mal überflogen und ich glaub, mir fehlt da noch ein Tipp, oder hat Stefan dasselbe gemeint wie ich? Ich würde auch am Rand ein paar "Flachwasserzonen" bauen, also zb. mit Ytong (bitte die Profis ihre Einwände gegen das Material vorzubringen - keine Ahnung, wie wasserverträglich das ist) oder sonst irgendeinem Material ein paar Stufen unterschiedlicher Höhe einbauen, damit du auch Pflanzen setzen kannst, die nicht so große Tiefen vertragen.
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Dany,

danke auch für Deine Idee!
Im Moment lassen wir den Teich so wie er ist, da wir ihn nicht ablassen wollen und ein wenig Bedenken haben, die Dichtschlämme zu beschädigen beim Stufenbau. Die Bepflanzung wird über die Schwimminseln sichergestellt. Gut Ding will Weile haben und wir üben uns ins Geduld, um mal zu sehen, inwieweit unsere Pflanzprojekte Früchte tragen oder wir doch nochmal um-und anbauen, eben Deine und die Ideen von Stefan umsetzen.

Frohe Ostern!

LG
Marie
 
AW: Teich zu tief?

Und hier, wie versprochen, ein "Schwimminsel-" und ein "Teichrand-Update":


Alle Pflanzen noch heil und sogar schon um einiges gewachsen...
Ja, der Skimmer muss wieder ran, Pollen wohin man schaut... :oops
Aber - der Rand hält! :lala


Die "Totale" des Randes, mit den noch nicht geschrubbten Porphyr-Platten.


Blick Richtung Teichterrasse. Ja, auch der Steg muss noch vom Trasszement gereinigt werden... :kopfkratz


Blick Richtung Bachlauf, der gerade nicht an ist...

Wir verwenden testweise noch ein paar gekaufte Schwimminseln. Diese und die selbstgebaute sind derzeit noch nicht fixiert. Das machen wir, wenn es sich zeigt, dass alle Blumen wirklich überleben.

Am Rand arbeiten wir noch etwas weiter und eine zweite Schwimminsel ist in Planung!
Aber vorher machen wir unsere Hauptterrasse fertig... *schwitz*
 

Anhänge

  • si_10.jpg
    si_10.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 31
  • tr_01.jpg
    tr_01.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 32
  • tr_02.jpg
    tr_02.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 26
  • tr_03.jpg
    tr_03.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

hallo marie :hallo

wenn ich da so an deine ersten fotos denke, dann ist das eine verbesserung von mindestens 500%! :oki

der teichrand und die umgebung ist aus meiner sicht schon nahezu perfekt und wenn ihr evtl irgendwann noch pflanztaschen über die "betonkante" anbringt und mit entsprechenden pflanzen füllt, dann sieht man vom "ollen schwimmbecken" gar nichts mehr! :like:
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Anja,

sitze gerade am Teich und finde die Vorstellung von Pflanztaschen sehr ansprechend! Denn in der Tat stört die Kante die Optik weiterhin.
Nach meiner Recherche habe ich welche aus PP-Faser gefunden, gefallen mir deutlich besser im Vergleich zu denen aus Kokos. Wenn die "Überlappung" lang genug ist, wäre das eine tolle Ergänzung! Danke wieder ein Mal!
Ich fände die Taschen links und rechts von der Ploygonalplattenterrasse schön, da lassen sich die Taschen auch prima unter den Wasserbausteinen arretieren.......

... bin dann mal auf Shopsuche......


Schönen sonnigen Ostermontag an alle!

Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

hallo marie,

ich würde dir auch eher die pflanztaschen aus dem grünen ufermatten-gewebe empfehlen, die sind deutlich langlebiger als kokos und wenn sie schön bewachsen sind, nahezu unsichtbar. :like:

:flüstern shopsuche? http://www.teichbau-garten.de/ unter "ufermatte" :flüstern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten