Teich zu tief?

AW: Teich zu tief?

hallo marie :hallo

auch von mir :willkommen hier bei den pfützen-verrückten! schön, dass du zu uns gefunden hat! :oki

du hast ja schon viele tipps bekommen, 2 dinge sind mir gerade noch so durch den kopf gegangen:

- für ne seerose (natürlich ne art nehmen, die mit tiefem wasser klar kommt) würde ich evtl 2 runde maurerkübel im baumarkt kaufen. einen davon "auf den kopf gestellt" unter den anderen drunter und schon kommt die - in kübel 2 gepflanzte - seerose deutllich höher und diese konstruktion steht vermutlich stabiler, als nen großen pflanzkübel auf wenige steine gestellt. netter nebeneffekt: ein mörtelkübel ist schön groß, die seerose hat also platz und die dinger sind auch recht preiswert.

- evtl statt ner seerose eine große teichrose (Nuphar lutea - Mummel) nehmen. die können gut 2 m und mehr an wassertiefe ab. sie brauchen allerdings relativ viel platz, aber der ist bei dir ja vorhanden.

ach ja... :lala fotos würde ich auch gerne sehen :lala und ohne smilies kann ich auch nicht... :D
 
AW: Teich zu tief?

Vorsicht lange ....

Vorweg noch zu unserem Teich - ich hoffe ich bleibe weiter willkommen an Board.....
Unser Teich ist ein ehemaliges Schwimmbecken (fix betoniert und armiert), welches wir mittels entsprechender Schlemme u.a. zum Teichbecken umfunktioniert haben. Daher lässt sich an der Form nichts ändern, ist und bleibt rechteckig ... keine Ufer- oder Flachwasserzone. Jetzt isses raus! Ich kann mir vorstellen, dass unser Teich für echte Teichfans irgendwie so ist wie Eier aus Käfighaltung statt aus Freilandhaltung ...

Ich mache nachher Bilder, für uns ist er recht gut geworden, angesichts der Rahmenbedingungen. Gefüllt ist er seit Oktober, die Wasserwerte sind stabil, jetzt soll er eben "grünen".


es besteht auch noch die Möglichkeit Schwimmpflanzen einzusetzten ....
Wassersalat und Wasserhyazinthe finde ich persönlich schön, gerade wenn der Teich auch noch Sonne bekommt.

Danke! Ich habe mich gestern schon in zweiteres verliebt, schade, dass es nicht winterhart ist.... dann muss ich eben einen gewissen Teil jährlich ersetzen ...
Kois... ich will keine ... aber konnte das gegen den überzeugten Aquarianer und Mitteichbesitzer noch nicht endgültig durchsetzen ... für dieses Jahr gibts keine.

... Seerosen, die eine Teichtiefe von bis zu 2 m erlauben...

Supe-Link, ich freue mich aufs stöbern und noch mehr, doch Seerosen zu bekommen!!!

...Es gibt Seerosen die man angeblich bis zu einer Wassertiefe von 1,60cm nehmen kann...

Danke! Vorallem für den Pflanztipp!

...Sie hat problemlos die Wasseroberfläche erreicht und auch geblüht. Die im Handel erhältlichen kleinen Wurzelstöcke haben eventuell nicht die Kraft dazu...

Ich werde auf die Wurzelstöcke achten, dann nehm ich lieber etwas mehr Geld in die Hand. Vielleicht findet sich ja auch was in meiner Nähe und ich kann selbst gucken statt zu bestellen.


OK, das ist t i e f e r ..... ich bin beruhigt! Schau mir gleich den Fred in Ruhe an.

...Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem - ich habe einfach eine Stufe um den ganzen Teich (nachträglich) gegraben, dazu hat die Folie am Rand noch gereicht (evtl bei euch auch?)...

Ähm ja leider geht nicht, da s.o. festes Becken ....

Ich mache Fotos!



Danke, Danke, Danke
Marie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich zu tief?

...für ne seerose (natürlich ne art nehmen, die mit tiefem wasser klar kommt) würde ich evtl 2 runde maurerkübel im baumarkt kaufen...

Pfützenverrückte ist sehr schön :D
Und noch schöner, dass Du Smileys magst :like:

Wenn ich mich nicht irre, habe ich auch Gärtnergehilfen ähnlich wie Du allerdings eher very british...
Merci für die Tipps, Mörteleimer ist eine prima Idee, finden bei mir schon im Garten Einsatz, ich sag mal Rizome....

gehe jetzt mal raus ....... Bilder fangen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich zu tief?

ich hoffe ich bleibe weiter willkommen an Board.....

Das bist Du immer...solange Du nicht sagst dass Du auf 100 Liter 30 Goldfische hälst....:D :smile


Unser Teich ist ein ehemaliges Schwimmbecken (fix betoniert und armiert), welches wir mittels entsprechender Schlemme u.a. zum Teichbecken umfunktioniert haben

Das verändert die Sache (meines vorherigen Posts) natürlich grundlegend.
Aber evtl lässt sich das Pflanzentaschenmodel bei Dir umsetzen!

Eine ganz kleine Meckerei noch aus Moderatorensicht: Bitte nur die Kernaussagen der User zitieren und nicht alles...das verlängert die Beitrage/Seiten nur unnötig lange und hilft bei Deiner Frage nicht weiter.
Ich editier das oben mal weg!

lG,
Daniel
 
AW: Teich zu tief?

:hallo

ich lieeeebbee fotos! :oki
jetzt kann man sich die situation doch schon vieeeelll besser vorstellen. :like:

also.....

- an der langen seite, an der diese seltsame "stützwand" nach oben ragt würde ich pflanztaschen anschrauben, diese mit relativ hoch wachsenden pflanzen bestücken und die oberkante der pflanztaschen (die ja vom material her mit ufermatte identisch sind) würde ich mit pfennigkraut bewachsen lassen.
- evtl könntest du an 1 oder 2 stellen an dieser "langen seite" auch mit rechteckigen mörtelkübeln (gleiches system. unten einer "aufm kopf", oben drauf einen "richtig herum" zum bepflanzen) noch ne relativ tiefe pflanzzone schaffen.
- die beiden "freien" seiten (also ohne mauer und ohne holzdeck) würde ich ebenfalls mit pflanztaschen (bezahlbar und in guter qualität: google nach "czebra versand" fragen) versehen und die "obere betonkante" dann mit einigen großen natursteinen, bepflanzten wurzeln evtl ner schönen deko-figur oder was auch immer euch gefällt kaschieren.. zwischendurch wieder einige bereiche mit pfennigkraut, sumpfvergissmeinnicht oder ähnlichem bewachsen lassen.
- zum thema see- oder teichrosen "in die mitte" hast du ja schon reichlich tipps bekommen...

auch wenn die vorraussetzungen natürlich aufgrund des "ehemaligen schwimmbeckens" nicht 100% ideal sind, kann man mit kreativität und phantasie einiges draus machen!
 
AW: Teich zu tief?

Hallo Marie!
Zuallererst: Ein Teich ist NIE zu tief und nie zu groß.
Mein allererster eigener Teich war eine betonierte Kompostgrube 2x2x1 m tief.
Die Flachwasserpflanzen habe ich in eine kiesgefüllte Eternitwanne gesetzt
(das war vorher einmal ein großer Schaltschrank mit über 1 m²),
die auf 4 Säulen aus übereinandergestapelten Ziegelsteinen.
Deren Oberkante lag dabei schräg in ca. 10 ... 20 cm Wassertiefe.
Die üppig wachsenden Pflanzen haben sie nach kurzer Zeit verdeckt,
sodass sie nicht störend wirkte.

Eine Schwimminsel wäre sicher eine passende Lösung!
Zum Thema gibt´s hier im Forum einige interessante Beiträge.

Wasserhyazinten (Eichornia) und Wassersalat (Pistia) wachsen oft schlecht,
da sie aus tropischen Gefilden kommen und mit unserem Klima Probleme haben - insbesonders mit dem Regen.
Man kann die nicht im Teich überwintern; du müsstest die jedes Jahr neu kaufen - schlecht.
Das ist eher etwas für´s , Aquarium, Glashaus oder den Wintergarten.
Besser wäre, wenn du dich auf einheimische Pflanzen beschränkst,
wobei es da auch sehr schöne gibt.

Praxistipp:
WIRKLICH biologisch wertvolle Pflanzen muss man sich nicht kaufen:
Dafür schenkt einem die jeder Teichbesitzer gerne, da sie dort üppig wachsen.
Das was NICHT üppig wächst, braucht die Biologie ohnehin nicht
- probier´s einfach aus!

Noch ein Praxistipp:
Weniger ist mehr - wenige Pflanzen wachsen bei geeigneten Bedingungen schnell heran
und machen bei ungeeigneten Bedingungen (falls sie eingehen) wenig Dreck.

3. Praxistipp:
Wenn du dir weiterhin verkneifst, Goldfische oder Koi einzusetzen,
wirst du von ganz alleine und ohne kostspielige Technik klares Wasser haben
und mit reichem und hochinteressantem Wasserleben belohnt.
Als Draufgabe ersparst du dir damit auch eine Menge Ärger:
Futter, Medikamente, Tierarzt, Teichheizung, UVC, schirche Winterabdeckung, ...
sollen die anderen kaufen! :D
 
AW: Teich zu tief?

Die Idee mit dem Kaschieren der Betomumrandung finde ich spitze.
Der Mitteichbesitzer wollte eigentlich - ähnlich wie bei der Terrasse - Porphyr verlegen.
Aber dank Deinem Tipp haben wir jetzt DIE Lösung:
Zwischen den zwei Beeten vor der offenen, langen Seite ist ja der Grasweg. Diesen Wollten wir zum Teil wegnehmen und mit Porphyr auslegen. Den Schwung des Weges nehmen wir mit und legen auf diesem Teil Porphyr bis an den Teichrand und der Rest der Betonumrandung machen wir, wie von Dir vorgeschlagen.
Dazu verwenden wir die gleichen Wasserbausteine wie beim Bachlauf, ein wenig Kiesel und eben dem Pfennigkraut. Super, MERCI!

Auch die Idee mit der Tiefwasserzone und der vorgeschlagenen Bestückung (Kübel, Pflanztaschen) finde ich klasse. Die seltsame "Stützwand" ist im übrigen Teil des ehemaligen Poolhauses. Sie wurde u.a. auch deshalb gebaut, um den Aushub des Pools unterzubringen. Dieser befindet sich, wie man ja sieht, dahinter, denn dort ist von der Wand nix zu sehen... ;)

Hier noch drei Bilder, wie es vorher aussah und eines von letztem Sommer, wo man die augenblickliche Bepflanzung sieht:
http://img5.imageshack.us/g/teich08.jpg/

Da gibt es einen lustigen Vorher-Nachher-Effekt auf Bild 1 und 2.
Der Mitteichbesitzer bekommt gerade beim Betrachten Schweißperlen auf die Stirn, denn er war nicht unmaßgeblich an der Veränderung beteiligt... :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zu tief?

Danke auch dem "schwarzen Peter" - sehr lehr- und hilfreich. Außerdem ist meine Argumentationsgrundlage bezüglich Fischbesatz outdoor maßgeblich erweitert. Ich werde mich jetzt schlau machen, welche "Teichbörsen" es in meiner Umgebung gibt ....
PS: Sind bei Deiner Wassermenge ein paar Nullen dazugerutscht? Oder hast Du tatsächlich nen Ozean hinterm Haus?
Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten