Teich zur Miete

morag

Mitglied
Dabei seit
1. März 2008
Beiträge
42
Ort
50931
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
500 - 600
Besatz
letztes Jahr waren Libellen da, dieses ein Molch
Hallo!

Bin bei meiner umfangreichen Gartenteichrecherche auf dieses Forum gestoßen.

Zu unserem Teich: Wir sind im Juli 2007 umgezogen und haben jetzt einen kleinen Garten (eher eine große Terrasse) mit kleinem und vor allem flachem Teich.

Unsere Vormieterin hatte gegen das Laub der am Ufer stehenden Buche - und die wirft viieeel Laub ab - ein Netz direkt über die Wasseroberfläche gespannt, so dassale Pflanzen sich darin verhedderten.
Haben wir rausgeschnitt und gleichzeitig aus Unwissenheit - jetzt wär ich schlauer - alle Krebsscheren herausgefischt.

Als Pflanzen stehen dort in Körben: Eine Seerose, deren Blätter zum Herbst alle von Schnecken gefressen wurden.
Vier Sumpfdotterblumen, die sich sehr gut machen - eine blüht jetzt bereits.
In einem Sumpfdotterblumenkorb befindet sich anscheinend noch eine Lili, die jetzt auch schon austreibt.
Zudem eine Binse (ist es eine, keine Ahnung), die sich aus Ihrem Korb bewegt. Hab sie im Herbst drastisch zurück geschnitten und das Rhizom - wie ich dachte - außerhalb des Korbs entfernt. Jetzt treibt die Pflanze außerhalb des Korbs wieder aus.

Unterwasserpflanzen gibt's keine.

Am Ufer steht noch ein Gras, evtl. auch eine Binse?

Wir haben durhc das fehlende Netzt sehr viel Laub im Teich gehabt, das wir natürlich immer wieder rausgefischt haben. Tut dem Teichgrund sicherlich nicht sehr gut :(

Ich will im Frühjahr neue Pflanzen einsetzen:
Pfennigkraut für die leider blanken Folienränder. Diese zuvor mit Kokosmatten bestücken?
Sumpfvergissmeinnicht
Froschbiss
Krebsschere
Wasserschlauch

Macht das in Euren Augen Sinn?

Wir hatten zweimal Besuch von einer riesigen, schwarz-gelb-gestreiften Libelle und viele Vögel trinken und baden im Teich.
Können andere Tiere einwandern, obwohl wir sehr städtisch wohnen?

viele Grüße
morag

Hier Fotos vom letzen Sommer kurz nach unserem Einzug:
 

Anhänge

  • Kopie vonP7150055.JPG
    Kopie vonP7150055.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 192
  • Kopie vonP7150056.JPG
    Kopie vonP7150056.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 190
  • Kopie vonP7150057.JPG
    Kopie vonP7150057.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zur Miete

Hier noch ein Nachtrag:

Der Teich soll naturnah sein, weshalb auch nur einheimische Pflanzen eingesetzt werden sollen. Außerdem sind die winterhart.
Da der Teich wegen der geringen Wassertiefe z. T. durchfriert, sollen natürlich KEINE Fische hinein.
Die Binse? auf dem kleinen Hügel habe ich erst vor einigen Tagen geschnitten. Im Winter hatte sie schöne Ähren und war sehr dekorativ.
Anbei einige Fotos aus den letzten vier Tagen. Die Aufsicht ist von heute nach Sturmtief "Emma".
 

Anhänge

  • Kopie vonP2270018a.jpg
    Kopie vonP2270018a.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 133
  • Kopie vonP3020021.JPG
    Kopie vonP3020021.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zur Miete

Hallo Morag,

willkommen hier im Forum.
Mir gefällt die Anlage gut, passt genau dort hin.
So wie ich lesen konnte machst du dir die richtigen Gedanken, ich denke
du wirst es schon nach deinen Wünschen gestalten, da bin ich sicher.

Also lies dich hier ein, und schön, dass du keine Fische dort einsetzen willst, sehr
vernünftig und klug.:like:

Viel Freude hier in diesem Forum und mit deinem Projekt..........

Gruß Armin
 
AW: Teich zur Miete

Hallo Morag -
mein Name ist Dodi!;)

:willkommen hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, dass auch Du zu uns gefunden hast!:oki

An Deinem kleinen Teich muss wirklich etwas gemacht werden - besonders die blanke Folie sticht mir ins Auge.

... für die leider blanken Folienränder. Diese zuvor mit Kokosmatten bestücken?


Würde ich von abraten. Die sollen wahrlich nicht lange halten. Besser wäre es, gut ausgespülten Kunstrasen zu nehmen.

Sumpfvergissmeinnicht wuchert sehr stark - würde ich mir überlegen, ob ich es bei einem so kleinen Teich überhaupt anpflanzen würde. Schau doch mal in unsere umfangreiche Datenbank/Lexikon, da wirst Du bezüglich der Pflanzen sicherlich noch fündig.


Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zur Miete

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Tjaaaa, die blanke Folie.
Da hab ich mir wirklich schon den Kopf zerbrochen, was ich da machen kann.
Hatte urspünglich an Steine gedacht, aber da das Ufer zum Teil sehr steil ist, rutschen die natürlich ins Becken :((

Eventuell Steine und Pflanzen?

Dodi, das mit dem Kunstrasen versteh ich nicht. Dann hab ich da ja den giftgrünen Plastikrsen liegen????

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Julia
 
AW: Teich zur Miete

Hallo Julia,

:willkommen bei den Teich :crazy




morag schrieb:
Dann hab ich da ja den giftgrünen Plastikrsen liegen????


Und nach ca. 1 Jahr kann dein Kunstrasen am Teich dann so...........
IMG_9357.JPG ...oder so........IMG_9359.JPG 

Noch eins.........IMG_9360.JPG ...oder auch so....IMG_9361.JPG ....aussehen......:oki

Und nach 2-3 Jahren siehst du da dann nix mehr von Kunstrasen........:D

Übrigens ist das Moos bei uns von ganz alleine gewachsen, das braucht eben nur seine Zeit.........:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zur Miete

hi julia
:willkommen im forum
deine terasse ist wie es aussieht aus naturstein ?wenn du den rand etwas tiefer ausschachtest aus naturstein eine sekrechte umrandung herstelst ,dan die folie senkrecht dagegen heften.und mit sand und kieselsteine auffüllen und bepflanzen:oki
 
AW: Teich zur Miete

Hm, wir wohnen, wie gesagt, zur Miete.
Und die Natursteinplatte der Terrasse kann ich ja auch nicht mal eben so hochnehmen.
Dann vielleicht doch lieber giftgrünen Kunstrasen.... Sieht ja nach einigen Jahren gar nicht so schlecht aus.
Mal sehen, wofür wir uns entscheiden werden. Ich stelle dann Fotos ein.

Vielen Dank erst einmal für Eure Antwort.
Viele Grüße,
Morag
 
AW: Teich zur Miete

hi julia

ich meinte dein teich vor der terrasse am rand etwas tiefer machen.mit natur steinen einen senkrechten rand herstelen die folie ankleben so das eine pfanzmulde entsteht :oki
 
AW: Teich zur Miete

Hallo Julia,

auch von mir noch: Herzlich Willkommen bei uns!

Eine kleine Sumpfzone ist immer zu empfehlen!
Falls dies nicht möglich ist, könnte ich mir bei Dir die Klemmprofile samt Taschenmatten von Naturagart gut vorstellen.
Klick Dich einfach mal durch den Shop:->Teiche->Ufersicherung->Teichuferprofile
Ist nicht ganz billig, aber sollte nach 1-2Jahren und einer Einsaat natürlicher aussehen, als die blanke Folie.

Die Taschenmatte kannst Du auch durch günstigeren Kunstrasen ersetzen - nur das Nähen der Taschen wird evtl. etwas anstrengend. :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten