Teich zur Miete

AW: Teich zur Miete

Hallo Anett,

danke für Deine Antwort.

Ja, die Folie ist z. T. umgeschlagen. Wie gesagt, den Teich habe nicht ich gebaut.
Links der Brücke wird's eh flacher, so dass sich dort ein flaches Ufer mit richtiger Sumpfzone anbietet. Plane ich auch so :)

Viele Grüße,
Morag
 
AW: Teich zur Miete

Soooo, ich war mal wieder fleißig.
Die restlichen Steilufer habe ich mit der Kokosmatte bestückt und natürlich Pflanzen gesetzt.
Zu Pfennigkraut, Wasserminze, Sumpfvergissmeinnicht und Fieberklee habe ich noch eine Bachbunge und eine blaue Gauklerblume gesellt. Weitere Pflanzen sind bestellt :)
Das jetzt abgeflachte, noch mit Steinen beschwerte Ufer muss ich noch bearbeiten, aber es fehlt noch der nötige Sand bzw. ein Sand-Lehm-Gemisch.

Heute morgen wurde ich für meine Arbeit belohnt: Ich habe einen männlichen Bergmolch in Hochzeitsfärbung im Teich entdeckt. Hurra!!!
Vermutlich hat er zwischen den aufgestapelten Steinplatten überwintert - wäre ja das ideale Versteck. Denn andere Teiche gibt es hier in näherer Umgebung nicht.

Anbei moch einige Fotos meiner Fortschritte. Zum Vergleich ein Vorher-Bild dazu.

Viele Grüße,
Morag
 

Anhänge

  • Kopie vonP4250098.JPG
    Kopie vonP4250098.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 55
  • Kopie vonP4250099.JPG
    Kopie vonP4250099.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 51
  • Kopie vonP4250103.JPG
    Kopie vonP4250103.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 50
  • Kopie vonP4250105.JPG
    Kopie vonP4250105.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 51
  • Kopie vonP3020021.JPG
    Kopie vonP3020021.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 46
AW: Teich zur Miete

Hier noch ein Nachtrag:
 

Anhänge

  • Kopie vonP4250107.JPG
    Kopie vonP4250107.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 58
AW: Teich zur Miete

Hallo!

Meine Mühen haben sich gelohnt: Ich habe vor zwei Tageniene männlichen Bergmolch im Teich entdeckt. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Heute habe ichendlich Fotos machen können - der Gute lässt sich nämlich nciht immer blicken.

viele Grüße und einen schönen Frühlingssonntag,
Morag
 

Anhänge

  • Kopie vonP4270142.JPG
    Kopie vonP4270142.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 45
  • Kopie vonP4270131.JPG
    Kopie vonP4270131.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Teich zur Miete

Hallo!

Ich habe "meinen" Bergmolch dieses Jahr auch gesehen. Da wir jetzt viel mehr Wasserpflanzen haben als letztes Jahr, konnte er sich gut verstecken.

Ich habe jedoch ein Problemmit der Uferzone - siehe Fotos.

Letzten Herbst habe ich Buschwindröschen und Krokus gesetzte. Die sind im Frühjahr auch gekommen. Zudem gibt's noch Sumpfveilchen und Maiglöckchen. Dennoch sieht es vor dem Geländer sehr kahl aus.
Problem: Wegen der Kirshclorbeerhecke (Grundstücksgrenze) ist das Erdreich voller Wurzeln. Tief graben kann mann also nicht.
Ich würde jedoch gerne einen - möglischt in Form von Pfanzen - Sichschutz zum Fenster der Nachbarn setzen. Wie wär's mit Lilien? Die sind ja recht hoch und sehen schön aus.
Bei einem Gras o. ä. hätte ich das Problem, wohin mit den Krokus'?
Außerdemgibt's ja auch noch die Teichfolie (zum Vergleich ein Foto vom letzten Jahr während meiner Teichrandverbesserung) - wohnen zur Miete, große Veränderungen also nicht möglich.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

Viele Grüße,
Morag
 

Anhänge

  • Kopie vonP4250306.jpg
    Kopie vonP4250306.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 39
  • Kopie vonP4250313.jpg
    Kopie vonP4250313.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 40
  • Kopie vonP4190239.jpg
    Kopie vonP4190239.jpg
    301 KB · Aufrufe: 40
  • Kopie vonP4250098.JPG
    Kopie vonP4250098.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zur Miete

Es gibt auch noch Maiglöckchen und Sumpfveilchen im Uferbereich.
 
AW: Teich zur Miete

Hallo morag,

....schöner kleiner Teich. Ich würde Dir im Hintergrund Sumpfschwertlilien empfehlen die sehen saftig grün aus, werden buschig und hoch und blühen schön gelb. Würde ich nen Sumpf draus machen, wichtig ist immer schön feucht halten- jeden Tag schön gießen. Würde nicht die aus dem Baumarkt nehmen, so komische Zuchtdinger die wachsen nur sehr langsam. Ich habe einen Kieskuhlenbesitzer gefragt, am Rand hatte der 100erte am Wasserrand- Spaten-ausbuddeln- bei Dir einbudeln und fertig.

Viel Spass bei Deinem Teich.
 
AW: Teich zur Miete

Hallo,

Du hast das Problem ganz richtig erkannt: durch den Wurzeldruck vom Kirschlorbeer können da kaum größere Pflanzen wachsen. Am ehesten hast Du mit kleinen Bodendeckern einen Erfolg (Sternmiere - Sagina subulata, Scheinerdbeere - Duchesne indica u.ä.), aber das ist natürlich alle kein Sichtschutz. Ich würde als Sichtschutz zusätzlich einjährige Schlinger verwenden. Die kannst Du in einem großen Topf oder Barren aussehen und dann dort aufstellen.
 
AW: Teich zur Miete

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten.
Schlinger in Töpfen stehen bereits an dem seitlichen Treppengeländer ( Geißblatt + Einjährige). Mal sehen, was mir so einfällt. Ich werde dann berichten.

viele Grüße,
morag
 
AW: Teich zur Miete

So, nach 4 Jahren haben sich die Prophezeiungen bezüglich de rKokosmatten bewahrheitet:

Sie lösen sich auf und rutschen indne Teich. Sehr blöd.

Das Pfennigkraut ist zwar ordentlich gewachsen, aber dennoch liegt die Plane nun wieder frei.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten