Teich zur Miete

AW: Teich zur Miete

Hallo Annett,

danke für den Tipp. Das hört sich gut an. Und bei einem soooo kleinen Teich wie meinem sollte der Preis auch ok sein.
Das heißt, auf dem Material dieser Matten kann ich auch etwas aussähen, obwohl sich darunter die Folie und somit kein Substrat befindet?

Vielen Dank auch an Euch alle für das herzliche Willkommen.

viele Grüße,
Morag
 
AW: Teich zur Miete

Hallo Annett,

vielen Dank für den Tipp.
Ja, das werd ich so ausprobieren, sobald es definitiv wärmer ist.

viele Grüße,
Julia
 
AW: Teich zur Miete

Sooo, jetzt soll es endlich richtig Frühling werden in unserem Garten.
Hab gestern schon Maiglöckchen, Akelei, Primlen und Ranuncel gepflanzt, zudem einige Kästen und Kübel neu bestückt - ein bisschen Farbe muss jetzt sein. Und was ist heute? Es schüttet wie aus Kübeln :((

Naja, hab jetzt Ufer- und Taschenmatte bestellt und dazu die passenden Pflanzen, wie Pfennigkraut, Sumpfvergissmeinnicht, Wasserminze, Fieberklee, Krebsschere nd Wasserschlauch. Mal sehen, was das wird.
Außerdem blühen drei meiner vier Sumpfdoterblumen seit Wochen um die Wette, die Lilie kommt allmählich - bin auf die Farbe gespannt - und die ? Binsen? werden auch größer.

Euch allen eine hoffentlich fühlingshafte Woche,
Morag
 
AW: Teich zur Miete

Hallo!

Meine Pflanzen sind da, ebenso die beiden Teichmuscheln.

Und was fehlt noch: Die Ufermatte!!!! Arg!
Wie soll ich denn jetzt die Pflanzen einsetzen!!!
Hab sie erst einmal aus ihren Transportbeuteln geholt und an den Teichrand - natürlich ins Wasser - gelegt. Hoffentlich kommt die Matte spätestens morgen und es ist dann gutes Wetter.

Meine beiden neuen Teichmuscheln haben sofort angefangen zu arbeiten. Hoffentlich fühlen sie sich wohl bei uns :)

viele Grüße,
Morag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zur Miete

Hier ein Foto von heute.
 

Anhänge

  • Kopie vonP4160024.JPG
    Kopie vonP4160024.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 85
AW: Teich zur Miete

Servus Julia,

scheint ja schon recht hübsch zu werden:oki

Wegen der Pflanzen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Hatte meine auch schon mal bei hohen Temperaturen eine Woche ohne Probleme im Wasser am Teichrand gelagert.

Liebe Grüsse - Willi - der Dir noch viel Spass mit Deinem Teich wünscht
 
AW: Teich zur Miete

Hallo!

Sooo, heute war tolles Wetter und ich war fleißig.
Hab die Ufermatte teilweise eingesetzt - mehr ging nicht, da ich zuwenig Plastikhaken zum Befestigen hatte.
Anschließend hab ich noch meine eine Sumpfdotterblume umgesetzt und dabei entdeckt, dass meine Pflanzkörbe auf Steinen stehen. Prima: Denn jetzt konnte ich die Seerose endlich in tieferes Wasser stellen.
Noch ist das Wasser sehr aufgewohl, aber bis morgen hat es sich sicherlich wieder etwas geklärt. Fotos folgen.
Ja, ja, ich hab eine Kokosmatte benutzt. Da wir zur Miete wohnen, fand ich das aber besser als eine superteuree Ufermatte.

viele Grüße,
Morag
 
AW: Teich zur Miete

Hier die Fotos:

Zur Totalen vom Teich: An der freien Wasserstelle steht jetzt - noch unterhalb des Wasserspiegels - die Seerose (von der ich gar nicht weiß, was für eine Sorte es ist :( )

In die Kokosmatte werdeich noch Sand einspülen.

Viele Grüße,
Morag
 

Anhänge

  • Kopie vonP4200050.JPG
    Kopie vonP4200050.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 58
  • Kopie vonP4200051.JPG
    Kopie vonP4200051.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 44
  • Kopie vonP4200052.JPG
    Kopie vonP4200052.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 43
  • Kopie vonP4200057.JPG
    Kopie vonP4200057.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 45
  • Kopie vonP4200067.JPG
    Kopie vonP4200067.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich zur Miete

Hallo,


In die Kokosmatte werdeich noch Sand einspülen.
ich bin gespannt, ob Dir dies gelingt. Bei mir hat es nie (dauerhaft) geklappt, weil der Sand einfach feiner ist, als die rießen Löcher in der Kokosmatte.
Ufermatte ist nicht gleich Kokosmatte.... vermutlich wird sie Dir in 2-3 Jahre genau in Höhe der Wasseroberfläche weggammeln. :(

Überall, wo Deine Matte jetzt Kontakt zur Erde (außerhalb der Folie) hat, wird sich ein sogenannter Docht bilden. Sicher ist er mit einer neuen Kokosmatte erstmal weniger stark, als mit einer Ufermatte...
Trotzdem wirst Du im Hochsommer u.U. jeden Tag Wasser nachfüllen müssen. :?

Täuscht das eigentlich, oder ist die Folie am Rand umgeschlagen statt abgeschnitten? Falls dem so ist, könnte man stellenweise ein schön flach auslaufendes Ufer bauen - ohne viel Geld zu investieren. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten