Teichabdeckung reloaded

Moin Hans-Christian,

Sicht wären da Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad optimal. Was meint ihr?
Ich denke auch, dass Du damit nichts falsch machst, nur unter 5°C wäre kritisch und nicht zu empfehlen.
Meine Koi überwintern etwa bei 7-8°C, kommt aber hier auch auf den Winter an, denn der letzte war ziemlich mau.
Da habe ich den Filter durchlaufen lassen und auch einmal die Woche Sinkfutter verfüttert, dafür waren die Koi noch zu "aktiv".
Bei meiner Teichoberfläche lässt sich nur sehr schlecht eine Abdeckung montieren; nur die Harten kommen in den Garten :hehe5
 
Styropor zieht Wasser, Styrudur nicht.
Da hast du Recht, ich dachte nur wegen einem Schwimmkörper der ohnedies nur einige Wochen oder Monate im Wasser bleibt wäre dies egal und Styropor habe ich noch größere Mengen herumliegen.
 
Da hast du Recht, ich dachte nur wegen einem Schwimmkörper der ohnedies nur einige Wochen oder Monate im Wasser bleibt wäre dies egal und Styropor habe ich noch größere Mengen herumliegen.
Das Problem ist nicht das Wasserziehen an sich sondern der Frost der dann uU dazu führt das die Kügelchen sich lösen und von den Fischen gefressen werden.
Zum Thema Temperatur.
Da ist die eigentliche Temperatur egal sofern über Minimum 4°, es sollten nur die Schwankungen so gering wie möglich ausfallen.
 
Zwei Wochen Dauerfrost haben auch hier die Teichtemperaturen etwas gedrückt. Heute Morgen war der niedrigste Wert dieses Winters zu messen: 4,0 Grad
Aktuell kann ich die Temperatur aber immer noch mit der Frischwasserzufuhr leicht über der 4-Grad-Grenze halten (läuft gerade, wie man am Foto sieht ;)).
Die Teichabdeckung macht ihren Job also sehr gut!:like:like:like:

Irgendwie freue ich mich ja schon darauf, endlich mal meine heuer erst installierte Heizung anzuwerfen, aber das passiert erst, wenn der Teich unter 4 Grad hat. Zumindest 2-3 Tage mit Heizung bei richtig kalten Außentemperaturen (unter -10) würde mich schon interessieren, denn bisher ist sie ja nur einmal kurz im Probebetrieb gelaufen.
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 09.03.09.png 
PS: die Peaks kommen daher, dass das Frischwasser über die Filteranlage eingespeist wird und dort gleich am Vorlauf der Temperaturfühler hängt.
 
Hallo Hans-Christian,

zum PS:
Ich verstehe was Du meinst, bei mir ist die Anordnung genauso.
Trotz allem bleiben noch die von mir blau markierten Peaks übrig:
upload_2021-1-15_10-7-46.png 

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht versuchen die Zufuhr vom Frischwasser zu strecken, damit die Schwankungen nicht so groß sind.
Also ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung, mit weniger aber stetiger Wärmezufuhr.

Bei mir habe ich das so gelöst, dass, im Falle der Aktivierung der Wasserheizung, dann aller 15 Minuten nur eine bestimmte Menge Wasser ab- bzw. zugeführt wird:
Die Mengen können für die Temperaturbereiche festgelegt werden. Diesen Winter habe ich die Temperaturbereich auf <2°C, <2,5°C und <3°C festgelegt.
upload_2021-1-15_10-16-50.png 

Hier noch der im obigen Bild grün markierte "Winter & TWW"-Baustein:
upload_2021-1-15_9-48-43.png 
Zur Sicherheit wird die jeweilige mengengesteuerte Deaktivierung noch durch eine zeitliche begrenzt/überschrieben ...
Die TWW- und 'Heizungs'-Funktion des Bausteins können unabhängig voneinander aktiviert werden, aber abhängig von der Wassertemperatur ist nur eine aktiv.


Ansonsten ist es bei mir so, dass immer abgepumpt wird.
Um die Zuführung kümmert sich dann die Pegelsteuerung.


VG Carsten
 
Hallo Carsten, diese Peaks sind ja bestimmt nur deshalb so ausgeprägt, weil Hans-Christian direkt nach der Einspeisung des Frischwassers seinen Temperatursensor montiert hat. So habe ich das jedenfalls verstanden:
die Peaks kommen daher, dass das Frischwasser über die Filteranlage eingespeist wird und dort gleich am Vorlauf der Temperaturfühler hängt.
Im Teich, beziehungsweise bei den Fischen, ist dieser Peak bestimmt nicht mehr so messbar. Da mache ich mir um die Gesundheit der Koi jedenfalls keine Gedanken.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Spitzen kenne ich, die Anordnung 'Wasserzufuhr und gleich danach der Sensor' ist doch bei mir genauso.

Aber schau Dir doch bitte die Temperaturkurve mit meinen in blau hinzugefügten Markierungen noch einmal an.
Diese Markierungen zeigen die Temperaturerhöhung durch die Wasserzuführung.
Laut der Skala liegt diese Erhöhung irgendwo zwischen 0,7 und 0,9°C.

Nicht besonders schlimm, ich würde aber trotzdem versuchen die Kurve zu glätten.
Die Technik für automatisierte Zuführung ist doch schon vorhanden.
... man könnte diese vielleicht nur etwas besser steuern. :)

Schau Dir mal in diesem Beitrag den Verlauf der Wassertemperatur an, dort ist ein schönes langgestrecktes Diagramm drin.
Trotz größerer Außentemperaturschwankung bleibt die Wassertemp. durch die regelmäßige Zuführung relativ glatt.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten