Teichabdeckung reloaded

Heute war es soweit! Nach genau 8 Wochen habe ich die Abdeckfolie wieder abgenommen, gereinigt und im Schuppen verstaut. Der Teich hat mittlerweile schon 7 Grad und für die kommenden Tage sind frühlingshafte Temperaturen vorhergesagt.
Meine Koi sind allesamt wohlauf und schwimmen schon munter herum und freuen sich über ein paar Körner Winter Futter. Endlich wieder freier Blick auf die Kerlchen!
Mein Fazit nach einem teilweise sehr frostigen Winter mit der Abdeckfolie ist absolut positiv. Die Wasser Temperatur sank zu keiner Zeit unter 4 Grad - bei laufender Filteranlage. Keine Probleme mit Sauerstoff oder Faulgasen. Absolut Sturm- und Schneelastsicher. Über den Sommer leicht zu verstauen ohne viel Platz zu verbrauchen. Ich bin zufrieden!
Hier noch ein paar Impressionen unmittelbar beim / nach dem abdecken.
3393D6E2-7D61-4DBD-8034-F425C2D00DC8.jpeg  B1519939-1B2E-421F-9AAE-4CA4D8664753.jpeg  32E43E6C-A4C2-4628-8708-228A1E5C6B06.jpeg  D5661886-245D-434E-A78B-599F080DE6FA.jpeg  0354B934-1564-4637-A90A-FA4423EB4830.jpeg 
 
Ja das sieht top aus :like:.
Wuerdest du die Folie bei einem folgenden Kälte Einbruch noch einmal rüber ziehen, um die Temperatur zu halten?
 
Wuerdest du die Folie bei einem folgenden Kälte Einbruch noch einmal rüber ziehen, um die Temperatur zu halten?
Wenn es nochmals mehrere Tage wirklich frostig werden sollte, dann ja. Ist in weniger als 20 Minuten erledigt.
Aber ich hoffe mal, dass es nicht mehr notwendig wird.:engel2
 
Hallo Hans-Christian,

welche Maße hat den die Folie?
Für meinen Naturnahmen Teich bekomme ich irgendwie keine.
Hast du einen Anbieter gefunden der auch sehr große Folien hat.

Was für Temperaturen hattest du den ohne die Folie?

Wie Mist du die Temperatur bei 1,5m Tiefe?

Grüße aus dem Sonnigen Norden
 
welche Maße hat den die Folie?
Ich habe sie in 9x4m geordert.
Hast du einen Anbieter gefunden der auch sehr große Folien hat.
Ja, sieht weiter vorne in diesem Thread. Dort kann man beliebig große Folien bestellen. Sie werden entsprechend geschweißt.
Wie Mist du die Temperatur bei 1,5m Tiefe?
Mittels Kabelsonde, die direkt vom Sender senkrecht in den Teich geht. (Siehe Foto) Das Kabel ist exakt 1,5 m lang und ich habe den Fühler in einem umgedrehten Tontopf hängen.
Wie die Temperaturen in den vergangenen Wintern war, kann ich nicht sagen, das habe ich nicht gemessen.
Beste Grüße!
Hans-Christian
76F2EC0E-B957-486D-B7FC-A2B0F2AD4493.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten