Teichabschluss

Hallo Stefan,

mit Rasenteppich meine ich ja Kunstrasen. A Teichrand wächst doch auch in der Natur GRÜN/Rasen bis ans Wasser. Ich Teich, da geb ich dir völlig recht gehört kein Rasen hin.
Ich bleibe mit den Pflanze, die ich im Kunstrasen einbette jedoch weit genug vom Wasser weg. Und alles was mir dem Wasser zu nah kommt wird abgeschnitten :boese
 
Hallo,

so wenn es jetzt nicht regenen würde wäre ich schon fertig. Aber was solls. Hab noch ein paar Fragen an euch, hoffe das ich die hier noch Stellen darf. Will den Teich mit einer Schicht Sand ausfüllen. Soll in etwa 5 cm hoch sein, darüber noch ein 300-400g Vlies. Was meint ihr passt das? Wie befestige ich am besten den Sand an den steilen Stellen. Hab euch mal ein Bild vom Grundriss angehängt

Technik Problem.
1: Aquamax 3500
2: BIOsysSkimmer am Teichrand
3: Biotec 5
Alles von Oase. Nun meine Frage. Hab mir das so gedacht, am Sauganschluss von der Pumpe könnte ich ja den Skimmer anschliessen. Das heißt eine Rohrleitung vom Wasserrand rein auf den Teichboden, von der Pumpe dann auf den Filter. Die Pumpe soll vom Bodengrund und vom Skimmer das Wasser ansaugen und hochpumpen funktioniert das?

Danke

Jürgen
 
Moin.

???
Sand befestigen? [vielleicht dübeln! ;) ]

Auf den Sand noch vlies? wofür soll der Sand denn dann sein?

Vlies würde ich 'unter' den Sand packen;
der hält alleine, wenn die Schräge unter ~35° ist; darüber hilft nur beten [aber das teilt nur das Wasser :-]
cu
 
Hi,

leider war es teilweise nicht möglich unter 35° zu bleiben. Also Vlies ganz unten ok. Das Problem ist das wir fast nur Kies im Untergrund haben deshalb soll das schon sicher sein das da kein Loch rein kommt (Folie).
 
Hmmmm

Wo sollen den Vlies/Sand sein?
Über oder unter der Folie?

Wenn es unter der Folie sein soll, brauchst du dir über den Sand weniger Gedanken machen, der wird durch den Wasserdruck schon gehalten.

Ich dachte es ginge um Sand über der Folie; als Abdeckung der Folie :D

'Innen drin' rutscht dir der Sand ziemlich sicher weg,
da kannst du nur eine 'Steilhang' aus Steinen bauen, mit Pflanzlöchern drin,
oder Ufermatte/Kunstrasenmatte; Jute geht zwar auch, aber vergammelt irgendwann und rutscht dann ab.
cu
 
Hallo Ralf,

habe jetzt beim zweiten Durchlesen mitbekommen, dass Du Kunstrasen gemeint hast. Der unmittelbare Vergleich mit der Natur hinkt allerdings: Dort entstehen Teiche ur dort, wo sich auch das Wasser von allein hält. Bei Gartenteichen hast Du das Problem, dass der Übergang Teich > Folie > Land nicht durch saugfähiges Material überbrückt werden darf.

Hallo Jürgen,

Vlies über der Folie macht vor allem dort Sinn, wo Beschädigungen von oberhalb drohen (z.B. Vandalismus). "Klassisch" wird der Teich so angelegt, dass auf den Untergrund zuerst eine Sandschicht kommt, darauf Vlies (oder besser gleich dickes Vlies ohne Sandschicht auf den Untergrund) und darauf dann die Folie. Das Vlies hat die Aufgabe, die punktuelle Belastung eines z.B. steinigen Untergrundes auf eine grosse Fläche zu verteilen.

Schrägen steiler als 35 Grad halten Substrat (vor allem Sand) kaum - er rieselt in kurzer Zeit auf den Teichgrund. Dann kann man kaum etwas ändern. Ich halte den Gedanken für nicht schlecht, den oberen Bereich mit Ufermatte oder Kunstrasen zu schützen. Dazu gibt es einige Vorschläge im Forum - einfach die Suchfunktion betätigen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

so endlich bin ich mit den Graben fertig. Anbei noch ein Bild. So nun da bei mir ein paar steile Hänge drinnen sind und alles ziemlich steinig ist. Hab ich mir gedacht ich nehme an diesen Stellen eine doppelte Sicht 500g Vlies. Reicht das zum Schutz der 1mm Folie aus. Gibts sonst noch irgendwas wichtigs was ich noch umbedingt beachten soll.
 
Ich würde sagen, dass es ausreicht....

Ich selbst habe auch überall Sand drin (auch an den steilen stellen, wenn der etwas feucht ist hält der prima) und nur ca. unter 3/4 liegt fließ (wie dick keine Ahnung) und im Teich liegen auch steine und alles, ohne Fließ drunter und laufe da auch drauf rum..
Aber vorsicht ist die Mutter.... ;)
 
Denke auch, es reicht. Was mir nur nicht so gut gefällt, ist das schmale, tiefe Loch mit der grössten Tiefe. Andererseits bezweifle ich, dass Du die nächst höhere Pflanzeneben (-50 cm ??) in vollem Umfange benötigst (für was ?). Was hältst Du von der Idee, zu Gunsten des Tiefbereiches noch einen Teil dieser Pflanzebene abzugraben ?

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten