Teichabschluss

Hi,

ich finde es ein gute Idee allerdings ist der Teich im Garten von meinen Ma und die will das umbedingt so. Auf welcher Seite meinst du die Pflanzeneben abzugraben?
 
Ich habe ja nun keine Ahnung, wie tief dieser Bereich ist. So ab -40 cm hast Du nur noch eine sehr beschränkte Auswahl geeigneter Pflanzen. Schilf ist für so einen Teich dann schon eher eine Gefahr.

Ich meine, dass dieser Bereich vor allem nicht umlaufend sein muss/darf. Es reicht vollkommen aus, wenn man durch einzelne Podeste den Platz für die gewünschten Pflanzen (z.B. auch Seerosen) schafft. Ein bis zur tiefsten Stelle abfallendes Ufer ohne Pflanzebenen schafft freie Wasserfläche und guten Einblick in den Teich. Wenn man Pflanzen auf diese Tiefe bringen will, muss dieser Bereich nicht ganz so breit ausfallen. Umgekehrt hilft ein tiefes, schmales Loch als Tiefenbereich wenig, denn es setzt sich sehr schnell zu.

Meine Empfehlung also (an Deine Mutter und an Dich): Überlegt gemeinsam, was Ihr erreichen wollt. Und schneidert die Pflanzebene passend zu. Pauschal kann man so nur sagen, dass es derzeit zu viel und zu durchgehende Fläche ist.

Wenn Du Lust hast, schau einfach einmal in mein Album. Da sind Fotos vom Teich in der Bauphase drin. Ich denke, man kann nachvollziehen, was ich mit den einzelnen Pflanzebenen beabsichtigt habe.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

also links ist die Tiefe von der Pflanzeneben ca. 40 cm. Auf der rechten Seite sind es in etwa 50 cm. Vorne auf 6Uhr ist die Tiefe ca. 80 cm. Die Tiefzone ist 110cm tief und hat eine Länge von ca. 1,8m und eine Breite von einem Meter.
Pflanzen sollen da nicht allzuviel rein. Du meinst allso es wäre für die Fische besser wenn ich den Tiefbereich noch mal um einiges vergrössere.
Für Pflanzen ist mehr die rechte Seite gedacht wo es ca. 15 cm tief ist nach dem Damm der vor und nach den Glockenstuhl verläuft.
 
Hi Leute,

so nun will ich mal ein aktuelles Bild posten. Morgen bekomme ich dann noch den Kies für den Teich. Folie jetzt grün 1,04mm mit Flies 500g drunter.
 
Hi Leute,

noch mal ein Frage, war jetzt gerade im Kieswerk und wollte mir Kies für den Teich hohlen. Der Radladerfahrer meinte allerdings, das es nicht gut ist wenn man Kies, innen am Boden in den Teich legt. Durch das darüberlaufen könnte die Folie beschädigt werden. Was meint ihr dazu?
Ausserdem hab ich Falten in der Teichfolie läst sich nicht vermeiden ist doch kein Problem oder?

Danke schon mal

MFGJ

Jürgen.
 
Hallo Jürgen,

ich würde auf jeden Fall, unter dem Kies ein Teichvlies legen.(900er)

Die Gefahr das Du sonst die Folie beschädigst ist recht hoch :?

Das mit den Falten lässt sich fast nicht vermeiden...es sei denn Du hast eine "maßgeschneiderte" Folie ;)
 
Auf der linken Seite sind die kleinen Falten zu zwei grösseren zusammengelegt (= sehr gut). Auf der rechten Seite sehe ich noch viele kleine Falten: Die solltest Du ebenfalls zusammenlegen. Dabei aber nicht unendlich lange hin und her zupfen: Wird meist nur schlimmer, wenn es nicht auf Anhieb gelingt. Von den Falten wirst Du (fast) nichts mehr sehen, wenn der Teich fertig ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
so isses

so isses ! :D 8)
OhneTitel.jpg


einfach jedes Stück Folie verstecken !
 
...ich hab die ganze Uferzone mit Kies bedeckt. An den Stellen an denen es etwas zu steil war hab ich mit Beton etwas nachgeholfen.
 
Hi,

mit was hat ihr den die Falten im Teich den versteckt? Man sieht ja bis auf den Grund runter. Aber vielen Dank schon mal für die antworten und Bilder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten