Teichbälle - Was kann man nehmen?

AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Ich wohne In Rheinland-Pfalz.

... und vermutlich auch noch in der Rheinebene ?
Das erklärts doch schon. Pfälzer Wein - von der Sonne verwöhnt ! Auch der Werbespruch sagt so einiges über die Region.

es soll Regionen geben, die klimatisch ungünstiger sind !

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Liebe Teichbauer!
Nachdem man Teiche zwar zu seicht, aber nicht leicht zu tief anlegen kann,
sollte man aus Vorraussicht den inneren Schweinehund überwinden
und im Zweifelsfall eben lieber zu tief als zu seicht buddeln.
Man erspart sich im Endeffekt damit eine Menge Ärger und Arbeit.
(Im Gegensatz zur versenkbaren Fläche ist ja da (fast) nur unser Fleiss bremsend.)
Flachwasserzonen brauchen wir zwar auch, aber die lassen sich schlimmstenfalls
(z.B. in der Schwimmbadrenaturierung)
mit großen Pflanzgefäßen auf Ziegel- oder Schalsteinsäulen verwirklichen.

Wenn man das beherzigt, kann man herzlich über Teichbälle lachen
und jeglicher Kunststoffmüll bleibt fernab vom Teich.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

... und vermutlich auch noch in der Rheinebene ?
Das erklärts doch schon. Pfälzer Wein - von der Sonne verwöhnt ! Auch der Werbespruch sagt so einiges über die Region.

es soll Regionen geben, die klimatisch ungünstiger sind !

Gruß
Wuzzel

stimmt wohl...
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo Andrea,

vermutlich haben wir aneinander vorbei geschrieben, denn worauf ich mich bezogen habe, hatte ich ja zitiert: Auf deine Überlegungen, einen Teich auf 4° technisch aufheizen zu wollen/können, auch wenn du das für dich selbst dann anschließend ausgeschlossen hattest. Und das ist eben aufgrund der auch dir bekannten Umstände völlig überflüssig, wenn keine besonderen Umstände hinzukommen.

Nochmals, ein nicht durchfrierender Teich hat immer 4° Grad am Boden! Darum muss man sich nicht kümmern. Auch wenn es sich in manchen (anderen) Beiträgen so anhört, oder gleich elektrische Heizsysteme zum Kauf angeboten werden). Die Aussagen von Norbert Jorek aus seinen Büchern dazu hatte ich ja schon zitiert. [OT]Da stand auch was zu Fröschen. Aber das gehört wirklich nicht hier zum Thema.[/OT]

eine ganz interessante Seite zum Thema gibt es hier, wobei
hier die allbekannte Mindesttiefe des freien Wassers mit 80 cm angegeben ist
Also, das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht. Denn das Problem ist nicht das Durchfrieren des Wassers, dafür würden weit geringere Mindesttiefen ausreichen.

Es sind hier im Forum schon des öfteren eigene Erfahrungs-Eiswerte für die beiden letzten, recht "harten" Winter hier genannt worden :lala

Aussagen zum Thema sind auch im o.g., sehr empfehlenswerten Buch zu finden. Im Endeffekt empfiehlt allerdings auch Norbert Jorek ca. 1 Meter Teichtiefe, bzw. 2 Meter bei Koihaltung. Aber nicht wegen des Durchfrierens :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten