Teichbälle - Was kann man nehmen?

AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Genau. Auch 40 cm Schlamm werden die wenigsten zum eingraben zur Verfügung haben.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Ja, und um beim Kern der Frage zu bleiben... wenn ich in 75cm Tiefe Fische halte und Verluste ausschliessen möchte, muss ich in manchen Gegenden Deutschlands, in manchen Wintern etwas für den Winterschutz tun.
Besser als Abdecken, da siend wir uns sicher alle einig ist sicherlich ein viel größerer tiefer Teich.
Aber was bleibt, wenn man nur 75 cm hat ?

Wuzzel
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Vielleicht auf den "Besatz" von Fischi`s verzichten und somit die Produktion incl. aller Umweltbelastungen von Plastik u.ä zu verringern.

Fakt ist - für unseren Teichfreund wäre das Einsetzen von Fischen unter diesen Umständen nicht ratsam. Verstehe mich bitte in dieser kernfrage richtig !

An anderer Stelle wurde der Natur- bzw. Artenschutz von Dir kommentiert und in den Vordergrund gestellt.

:kopfkratz

Piddel
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Wo nichts zu diskutieren gibt brauchen wir nicht zu diskutieren, denn da bin ich genau der Meinung.
Nur wenn nun mal der Teich nicht größer ist und ich Fische halten will, so geht das eben nur in dem man die Größe durch Technik weitestgehend wett macht.
Am Besten ist es wohl gar keine Tiere einzusetzen und zu schauen, was sich ansiedelt.
Aber wenn man die meisten Gartenteiche betrachtet ist das doch wohl eher wunschdenken und nicht realistisch.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

:kippe + :five

Übrigens Schlamm:

Für eine evtl. Aufstockung habe ich welchen abzugeben - gerne an Selbstabholer !

:D

 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Sorry aber das ist der größte Blödsinn den ich bis jetzt gelesen habe.
Es geht hier doch um die Bälle:kopfkratz

Naja Klugsch........ muß es auch geben
Sehr geehrter Hans!
Den Punkt mit dem Frostschutzmittel habe ich hingeschrieben,um zum Ausdruck zu bringen,
dass mit diesen 5 Maßnahmen das Ende der Fahnenstange erreicht ist
und mit 17 Ballerln auf der Oberfläche tümpelnd nix geholfen ist.
Wenn man´s aber genau nimmt, könnte man alternativ einen Spiegel in eine Grube legen
und aus grüner Selbstklebefolie Seerosenblätten ausschneiden und aufpicken;
das toppt die Naturferne mancher Konstruktionen nur knapp.
(Selbst schuld, wer sich angesprochen fühlt!)
Wenn also schon sch....., dann wenigstens klug.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Ach, wie lieb sich doch heute wieder alle haben! :)
Ich lass es bei meiner ersten Überwinterung auch drauf ankommen, ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen. Und wenns schief geht, gehts schief. In der Natur gehen im Winter auch nicht nur 3 Fische zugrunde.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Ach, wie lieb sich doch heute wieder alle haben! :)
Ich lass es bei meiner ersten Überwinterung auch drauf ankommen, ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen. Und wenns schief geht, gehts schief. In der Natur gehen im Winter auch nicht nur 3 Fische zugrunde.

Na - und Du scheinst Deine Fische ja besonders lieb zu haben. Wenn Du die Verantwortung für die Lebewesen nicht übernehmen möchtest, die NICHTS dafür können, dass sie Dir in die Hände gefallen sind, ist ein Teich eventuell nicht das Richtige für Dich.

Mit völlig verständnislosen Grüßen
Christine
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Ich lass es bei meiner ersten [.........] auch drauf ankommen, ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen. Und wenns schief geht, gehts schief.

No Risk no fun ? Oder wie soll ich das verstehen ?
Das kann in die Hose gehen. Nicht nur am Teich ! :zwinker

Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten