Teichbälle - Was kann man nehmen?

AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hey Holli,

was du nimmst,damit der Teich nicht zufriert, ist sowas von ....
Ich frag mich,warum du bei deiner fischlosen Pfütze ein Zufrieren überhaupt verhindern willst :kopfkratz
Und kommt mir jetzt niemand mit "Faulgasen" :engel
....
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Ist doch schön rausgekommen, nicht?
Um deinen Teich am Zufrieren zu hindern, hast du eben prinzipiell 5 Möglichkeiten:
  1. Den Teich zu heizen.
  2. Den Teich mit irgendeinem Isoliermaterial zu bedecken und auch für Sauerstoff zu sorgen.
  3. Den Teich mit Frostschutzmittel zu füllen.
  4. Den Teich weiter südlich anzulegen.
  5. Den Teich zu entleeren.
Gegen die Natur zu arbeiten war schon immer aufwändig ... ich lass meinen zufrieren.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Peter, du hast 6. vergessen: so ein Sprudeldings :)

Ich finde allerdings, dass alles, was mit Energie betrieben werden muss (außer Solarenergie, ob das im Winter funzt, ist eine andere Frage) eigentlich nicht in Frage kommen sollte. Der Umwelt zuliebe....
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Mit dem Sprudler holt man von unten wärmeres Wasser rauf,
wobei dieses aber abgekühlt wird.
Bei kurzfristigen Kälteperioden mag das somit etwas nützen,
aber langfristig kühlt der ganze Teich damit sogar stärker ab als ohne Gesprudel.

Das ist nicht im Sinn der Sache, oder?
Man muss einfach
verhindern, dass die Wärmeenergie aus dem Wasser rausgeht,
- ins Wasser Wärmeenergie einbringen
- das Wasser so verändern, dass es nicht frieren kann oder
- das Wasser entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Servus Holli

Wie du der ganzen Diskussion entnehmen kannst .....
Ich fasse zusammen ...
Für einen Teich ohne Besatz brauchst gar nix tun ... einfach zufrieren lassen
Falls du doch noch heuer einen Besatz einsetzt (wovon ich aber energisch abraten würde, da viel zuwenig Pflanzen, vorallem Unterwasserpflanzen, im Teich sind) würde ich ..... ach, was schreibe ich .... du bist eh so vernünftig und setzt noch keine Fische ein .... ;)

Was ich empfehlen würde .... Pumpe aus dem Teich nehmen, reinigen und in einen wassergefüllten Bottich/Kübel frostfrei im Keller/Garage überwintern ....
Und ...
Falls möglich, den Gitterrost aus dem Teich nehmen, läßt den Teich eher zufrieren und behindert dich beim Laub abkeschern.

[OT]@ Peter (DSP): Dein Sarkasmus ... hmmm ... ich denke wir haben es doch hier mit erwachsenen Usern zu tun .... auch wenn manche nur drastische Mittel verstehen ... ein bisserl übertrieben war es schon ;). Ich weiß das es manchmal recht schwer ist, vielfach immer die gleichen Antworten zu geben, aber wenn man einmal nicht gut "Drauf" ist .... muß ja net immer was dazu schreiben :bussi1

Soll jetzt aber net heißen, daß deine Meinung nicht g(b)eachtet wird .... [/OT]
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Was ich empfehlen würde .... Pumpe aus dem Teich nehmen, reinigen und in einen wassergefüllten Bottich/Kübel frostfrei im Keller/Garage überwintern ....

Hallo Helmut

Ne dumme Frage zwischendurch.Warum sollte die Pumpe in einem Bottich mit Wasser gelagert werden?Oder soll die Pumpe den Winter über durchlaufen(Bakterienstam)?
Gruß Juergen
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hi Juergen,

damit das Dichtungspaket im Pumpenkörper nicht austrocknet, und somit die Pumpe zu Schaden kommen kann.

Gruss,
Jochen
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo Jochen
Jetzt bin ich schlauer.Danke.:aua

Dichtung....hmmm meine Filterpumpe hat keine Dichtung:kopfkratz
Gruß Juergen
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hi,

oder besser die Pumpenpackung

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten