Teichbälle - Was kann man nehmen?

AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Moin!

@Peter
Du verfehlst das Thema, Else wies dich eigentlich schon drauf hin...

Es geht nicht darum nen See oder Fluß zuzudecken und vor zu starker Auskühlung zu schützen, sondern um nen Teich. Niemand fragte ob es überall und vorallem bei dir speziell Sinn macht (dir sollte klar sein, das es auch in Deutschland kältere und wärmere Regionen gibt).

putzmunter im Tiefen, wo´s minimal 4°C* hat
Fließgewässer und Seen kann man bez. Überwinterung nicht mit nem (relativ) kleinen Gartenteich/ Koiteich vergleichen. Denk u.a. auch mal an die Gewässer-/Teichtiefe.

Deine offenkundige Anitphatie dem Abdecken gegenüber hast du nun hier in diesem Thema zur genüge zum Ausdruck gebracht - ich denke es reicht.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo,
ich danke euch für die Beiträge. Also, ich möchte meinen Teich nicht mit Styropor abdecken oder generell damit die Fische nicht frieren. Ich habe keine Kois im Teich die ich schützen müsste. Es sind nur kleinere Fische. Es geht mir nur darum, dass ich nicht jedes Jahr die Pumpe aus dem Teich nehmen muss, weil mein Teich nur 75 cm an der tiefsten Stelle ist. Deswegen soll er nicht zufrieren. Die Teichbälle halte ich für die bessere alternative, da ich befürchte, dass eventuell Styropor absplittert und meinen Teich verschmutzen.

Mir gehts wirklich nur darum, dass ich die Pumpen nicht jeden Winter aus dem Teich holen muss, weils zuviel Aufwand ist. Ich habe eine Pumpe für den Bachlauf/Wasserfall und eine Pumpe für den Filter. Der Verkäufer der Pumpe sagte mir das ich die Filterpumpe an die tiefste Stelle und die Wasserfall Pumpe ins erste Drittel stellen soll. Was spricht dagegen, dass ich die Pumpe dann auch an die tiefste Stelle lege, damit ich diese nicht jeden Winter aus dem Teich holen muss? Muss ich den Filter der ausserhalb steht im Winter reinholen? Da ist ne UV Lichteinheit drin. Kann die kaputt gehen, durch den Frost? Muss der Filter ständig in Betrieb sein?

Gruss
Holli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

hallo
ich will nicht viel dazu schreiben. aber mal zwei Ideen am Rande.
1. wenn du mit Platten alles abdeckst haben die Fische ein paar monate nur Nacht. alles dunkel - ob das ein idealer zustand ist?
2. Wenn sich Eis auf dem Teich bildet, ist Eis auch eine Isolation gegen die Kälte. Es wird sicher bei zunehmender Kälte dicker, aber drunter wird es nicht kälter, zumal dann, wenn du es schaffst, zwischen Eis und Teich(Wasser)oberstand ein wenig luft zu lassen. Mir gelingt das immer dann, wenn sich ca. 4-5 cm Eis gebildet haben und ich ein wenig Wasser ablasse. Dann wird die Eisschicht durch die Wände gehalten und sinkt nicht ab (sie biegt sich etwas durch) und die Luftschicht zwischen Wasser und Eis ist pure Isolation
Vielleicht auch eine Idee.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo,
hm, jetzt bin ich etwas ratlos. Da gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten, wie ich es verhindern kann, dass mein Teich zufriert. Ich dachte die Methode mit den Bällen wäre die eleganteste. Ich würde auch nicht den ganzen Teich damit bedecken sondern nur einen Teil. Dadurch das die Bälle ja im Wasser treiben und vom Wind in Bewegung bleiben, dürfte dann doch auch der Teich nicht zufrieren und kann meine Pumpe im Teich lassen oder?

Gruss
Holli
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Die Pumpe kann man (in der Regel) im Teich lassen. Hängt von der Position und Tiefe ab. Sollte natürlich eisfrei sein in der Region.
Wie von mir bereits geschrieben: Ich persönlich favorisiere den "Heizstab".
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Danke nochmals für dein Thread. Der Heizstab wäre für meine Verhältnisse zu überdimensioniert auch von den Stromkosten her nicht rentabel, da ich ja wie gesagt, keine Kois im Wert von 1000enden Euros habe.

Gruss
Holli
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo Holger
Der Filter und die UV der bei Dir draußen steht,
würde ich im Winter Komplett leer machen und am besten Frostsicher aufbewahren.
Selber ist es mir schon passiert das bei Restwasser was da noch drinn war
die UV Röhre bzw das Glasrohr geplatzt sind.
Selber hab ich keine Kois im Teich und kann darum nicht sagen ob bei denen der Filter auch im Winter laufen muss.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Nochmal zum Verständnis: Man kann die Pumpe durchaus im Teich lassen. Filter, UVC, sofern sie im freien stehen würde ich auch abbauen, reinigen und einlagern.
Ab Oktober / November schalte ich bis zum Frühjahr die Pumpe ab.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Moin.

Bei uns bleibt die Pumpe seit ca. 2004 jeden Winter im alten Teich. Der Filter (Biotec 18) wird restlos entleert und bleibt stehen, die Schwämme werden gründlich ausgewaschen und in der Scheune gelagert (mir fällt grad ein, was bald wieder fällig ist :engel).
Die UVC-Vorrichtung, welche seit Jahren nicht mehr aktiv ist und nur noch der verteilten Einspeisung des Wassers in den Filter dient, wird abgebaut, entleert und ebenfalls in der Scheune/Keller eingelagert.

Die Pumpe liegt max. bei 80 cm Tiefe, eher etwas flacher. Das Eis dürfte bei einem ebenerdig angelegten Teich selbst hier in "Ostsibirien" max. auf ca. 30cm Dicke kommen. Gemessen wurden von mir bisher max. 25-26 cm Eisdicke am eigenen Teich. Da hatten wir aber auch 2-3 Nächte mit -26 bis -27°C und wenig Schnee=wenig natürliche Isolierung. :winter5


Heute wirds zum Glück nochmal spätsommerlich und so verdränge ich die Gedanken an minus 20°C und kälter ganz schnell wieder. :D
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo,

wenn schon Abdeckung, dann halte ich eine Noppenfolie - eine begehbare, nicht das Gefunsel aus der Verpackung - für die bessere Idee.
Ich habe jahrelang Bälle drauf gehabt. Da ich den Teich durchheize ergaben sich trotz
Teichtemperatur von "nur" 10 Grad - in Bayern nähe Alpen - erhebliche Heizkosten. Da die Bälle bekanntlich rund sind bildet sich zwischen den einzelnen Bällen ein freies Dreieck und über dieses verliert der Teich doch erheblich Energie.
Seit letztem Jahr habe ich auf den Bällen zusätzlich eine Noppenfolie liegen. Der Erfolg:
trotz reduzierter Heizungseinstellung den lezten Winter konstant 16 Grad - und der letzte Winter war bei uns nicht ohne - und das bei einem Drittel an Stromkosten.
Man muß ja nicht so wie ich doppelmoppeln, aber ich meine eine Noppenfolie ist die bessere
Lösung statt der Bälle.

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten