Teichbälle - Was kann man nehmen?

AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Moin Moin,
Da ich meinen Teich soweit fertig habe ( bilder folgen morgen) :oki
werde ich es mal mit styropoor platten von 3 cm dicke und schräg eingesezten plastik rohren versuchen. Bin mal auf das ergebnis gespannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo in die Runde :hallo
eigendlich wollte ich mir auch Bälle auf meinen Koi-pool legen doch aus kostengründen
werde ich es mit 2/3 Styropor (50 er Stärke) kombiniert mit 1/3 Noppenfolie in Gibelform von

http://www.sprickgmbh.eu/
(findet ihr unter Winterschutz :winter4 und dann auf diverses) probieren
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

@Wolfgang: die Noppenfolie kann ich mir nicht vorstellen. Die friert doch garantiert mit ein - ist mir passiert, weil ich meine Solarnoppenplane im Pool vergessen habe, ok, die ist nicht begehbar, aber wenn sich das Wasser nicht bewegt kann ich mir das nicht vorstellen, dass das wirkt. Wenn die Sonne scheint, ok, aber wie oft ist das schon im Winter??
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hi

Fische halten sich im Winter überwiegend in einem Temperaturbereich von 4°C auf. Wer für Fische im Winter was tun will, sollte weder Eis aufhacken noch auf dem Teich herumlaufen. Beides ist wie Schläge auf die Schwimmblase der Fische. Wer unbedingt den Teich mit einer Membranpumpe offen halten will, sollte den Auströmer höchstens 20-30cm tief hängen. Sonst bringt er dauernd +4°C Wasser vom Grund nach oben, wo es noch kälter wird. Positiv für die Überwinterung ist es, im Oktober faulfähige Stoffe (Schlamm, Blätter, Seerosen) bis auf ein Drittel zu entfernen. Ein Drittel sollte man wegen der Insektenlarven drinlassen. Das was Bälle und anderes Treibgut bewirken (oder auch nicht) sollte man der Randbepflanzung überlassen. Außer bei sehr starken Frösten bleibt um die Stängel von Schilf und Co das Wasser lange offen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

ich wünsch mir einen "gefällt mir" button fürs Forum :lach

danke, Wolfgang! Kann ich voll zustimmen!! :oki
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich möchte wie gesagt nur haben, dass ich meine Pumpe im Teich lassen kann und wenn ich die kleinen Fische habe, dass diese nicht erfrieren. Ich habe und werde auch keine Kois anschaffen. Eine Heizung möchte ich aufgrund der Stromkosten nicht in Betrieb nehmen, da es völlig überdimensioniert ist. Anstatt der Teichbälle die ja doch recht teuer sind, könnte ich doch auch normale Spielbälle aus PVC holen, so wie Sie in Spielhäusern von Kindern sind oder? Muss ich den ganzen Teich mit den Bällen bedecken? Bei ebay hab ich gesehen, dass es die Bälle im 1000er Pack gibt. Was mach ich mit den ganzen bällen nach dem Winter wegen der Lagerung? Ein paar Bälle müssten doch auch reichen, da diese ständig auf dem Wasser in Bewegung sind, damit der Teich nicht einfriert oder? Wie gesagt, Wassertief ca. 75 cm.

Gruss
Holli
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Der Wolfgang spricht mir aus der Seele:
SO schaut meiner Meinung nach ein Teich im Winter aus!
Darauf muss kein Zivilisationsmüll herumschwimmen,
das braucht keinen Strom und kosten tut´s auch nix.
Auch was er über die Belüftung geschrieben hat,
kann ich nur unterstreichen.

@ Holli:
Die Teichbälle verhindern das Zufrieren NICHT aufgrund ihres Herumschwimmens,
sondern aufgrund der Tatsache, dass sie Luft (bzw. Gase) enthalten -
das gleiche Prinzip wie auch alle anderen angesprochenen Isolierstoffe.
Wenn da also nicht ZUMINDEST ein Großteil der Teichoberfläche damit bedeckt ist,
wird das genau gar nichts nützen.
Abgesehen davon, dass ich die 1000 Bälle im Ebay für gar nicht so teuer finde
(aber mit 1000 Bällen - auch wenn sich das recht ordentlich anhört - nicht viel Fläche bedeckt ist),
würde ich die lieber zum Gaudium meiner Kleinen ins Kinderzimmer kippen.

Bedenklich finde ich an all den vorgeschlagenen Lösungen mit Isolierstoffen nur,
dass die den Gasaustausch zwischen Wasser und Athmosphäre massiv behindern.
Das dann z.B. mit einem Oxidator zu beheben, beweist nur einmal mehr,
dass Eingriffe in biologische Vorgänge ohne Wissen über die Zusammenhänge
nahezu immer einen Rattenschwanz an oft teuren Folgen nach sich ziehen
und außerdem noch gar nicht sichergestellt ist,
ob damit das Ziel erreicht wird.

GEGEN die Natur zu arbeiten,
ist eben immer aufwändig
aber selten befriedigend.
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Hi Koifischfan!
Wenn DU natürlich vorhast, die Teichbälle erst auf den zugefrorenen Teich zu rollen,
wird´s keine Unterschied machen.
Dann musst du sie aber auch wegräumen, bevor der wieder auftaut!

Gerade in der kalten Jahreszeit gibt´s eben leichter ein Sauerstoffdefizit,
da die Assimilation submerser Pflanzen sinkt bzw. sie in ihre Winterstadien zurückgezogen sind
und vergammelnde Pflanzenreste zusätzlich sauerstoffzehrend wirken.
Das dann noch duch Isolierstoffe auf der Teichoberfläche zu verstärken
- insbesonders wenn der vielleicht überbesetzt ist,
halte ich für bedenklich.

Was damit meinst, hab ich nicht verstanden:
Bei 'Nein' wird der Teich aber nicht zusätzlich/unnötig ausgekühlt. :hallo
 
AW: Teichbälle - Was kann man nehmen?

Danke für die Antworten. jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter. Soll ich nun die Teichbälle nehmen, damit mein Teich nicht zufriert oder was soll ich tun?

Ich weiss, dass es keine Patentlösung gibt, aber von den vielen Antworten hat mir bisher keine so richtig geholfen.

Gruss
Holli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten