Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Hallo,

Ich wollte nochmal den aktuellen Plan posten, bevor ich morgen wohl schon einiges einkaufen werde.

Und zwar werde ich wohl die gesamte Kiste nicht wir ursprünglich geplant auf etwas aufstellen, sondern einfach schwimmen lassen (Styropor-Flügel). So minimiere ich auch die Förderhöhe des Lufthebers drastisch! Die Förderhöhe sollte dann eig. unter 10 cm liegen :kopfkratz

Zu dem Luftheber: Ich werde wohl ein 50er Steigrohr verwenden, die Ansaugtiefe liegt bei etwa 75cm, muss ich noch schauen wie es sich ergibt, rechne mit +-5cm.

Welche Pumpe ich dazu brauche, werde ich morgen mit meiner großen Hailea V60 ausprobieren, habe glücklicherweise ein Regler dran.

Werde dann berichten ;)

Liebe Grüße
 
Hallo,

Nach etwas längerer Zeit wieder mal ein Update.
Zuerst einmal: Ich habe mir einen Luftheber gebaut, funktionieren tut er auch, habe aber noch keine Leistungsdaten erhoben, da der zugehörige Filter noch nicht gebaut ist.
Das liegt daran, das der Plan mit dem Pool vielleicht geändert wird, es wird gerade die Möglichkeit eine kleine Innenhälterung (1,25*1,25*1,25) zu bauen ausgelotet. Die Innenhäterung/Quarantänebecken soll in einen alten Kühlraum mit besagten Maßen gebaut werden, dort ist schon eine Isolierung vorhanden und Luftfeuchtigkeit würde bei direkter Wasserheizung auch kein großes Problem darstellen.

Außerdem kann ich nun wieder einen Neuzugang verkünden:

368.JPG  380.JPG  369.JPG 

Ein Yamabuki Ogon von Oofuchi, Yonsai 50cm

Ich frage mich nur ob es ein weiblicher Koi ist? Habe den Koi über einen Privatkauf erworben, er sagte mir zumindest, es sei ein weiblicher Koi. Ich habe leider nicht drunter geschaut, aber vielleicht könnt ihr ja auch noch einen Tipp abgeben :) Die Flossenform spricht ja eher für weiblich, aber der gesamte Körper scheint mir nicht allzu voluminös...

Ansonsten werde ich mir nun schnellstens noch einen Skimmer anschaffen, derzeit der O**e SK 25 hoch im Kurs:lala5

Liebe Grüße
 
Hallo,

Es geht nun in die Bauphase der Innenhälterung/Quarantänebecken, wie im letzten Post schon angekündigt.

Geplante Daten:
Maße: 1,25*1,20*1,20 (befüllbarer Raum) = 1800l
Filter: 300l Regentonne
Ausstattung des Filters:
- Leggins o.Ä. als Vorabscheidung
- Hel-X als Biomaterial
- Heizstab (vorerst nur 1x 300W)
- Luftheber + Hailea V60 mit Regelung

Beleuchtung mit Zeitschaltuhr ist auch vorhanden sowie ein eigener Stromkreislauf mit FI-Schalter.
Das Becken wird mit einer Klappe aus Fliegendraht gegen Springen abgesichert.

Wie vorher gesagt, füllt das Becken einen alten, gut isolierten Kühlraum aus, der Filter muss außerhalb des Raumes stehen. Um hier nicht wertvolle Energie zu verschwenden, würde ich die Eckige Tonne nehmen und mit Styrodur verkleiden (300l Tonne). Vor die Tür wird eine dicke Multiplex-Holzplatte gebaut.

Ein Nachteil ist, dass kein klassischer Bodenablauf installiert werden kann. Meine Möglichkeiten wären ein sehr tief gelegener Seitenablauf, oder diesen zu erweitern und in der Mitte einen umgedrehten BA zu installieren.

Anbei ein Bild, links darauf aus der Vogelperspektive die Räumlichkeiten (Grau = durchgehende Mauer), die Verrohrung und der Filter wurden hier vereinfacht dargestellt. An der niedrigsten Stelle des Filters oder der Verrohrung, je nach Höhe der Regentonne, kommt noch ein Schmutzwasserablass.

Rechts auf dem Bild die Filtertonne, sehr simpel gehalten. hinter der Eingangsflansch wäre dann sofort die Leggins gespannt. An dieser Strömungsintensiven Stelle würde ich auch den Heizstab positionieren.

Meine Fragen wären:
1. Sollte ich die Filtertonne anders planen um eine bessere Durchflutung der Biomaterialien zu gewährleisten? (Eingang auch nach rechts verschieben, eine horizontale Trennwand in der Mitte ziehen - Frage dann ist dann nur wie es baulich möglich ist).
2. Reicht eine 50er Verrohrung, oder sollte hier doch mehr gewählt werden? Die exakten Daten des Lufthebers habe ich nicht... Aber im Internet wird von einer Durchflussmenge von 7.000l/h durch ein 50er Rohr geredet, so viel sollte der Luftheber ja nicht leisten.
3. Wird der Seitenablauf (so weit unten wie möglich) reichen?
4. Nachdem das Wasser durch den Luftheber passiert hat, sollte es über oder unter dem Wasserspiegel wieder eingeleitet werden?

Bei sonstigen Anmerkungen, ich bin für Kritik offen!

Liebe Grüße,
Alex

IH.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten