Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Ohne einen Filter solltest Du ein Quarantänebecken oder Winterquartier nicht betreiben. Ein Filter sollte da ran und wenn es nur ein kleiner Kammerfilter, wie der CBF 350 ist oder meinetwegen auch ein Teichdruckfilter für ein entsprechendes Volumen mit Fischbesatz. Sauerstoff sollte auch rein und Unterwasserpflanzen wären dann auch von Vorteil.

Das Wasser über das Jahr stehen lassen, ist nicht zweckmäßig und wird dadurch auch nicht besser.

Den Intex-Pool als Quarantänebecken zu nehmen, halte ich erst mal für fragwürdig, jedoch kann ich keine Fakten liefern. Es ist jedoch bemerkenswert, dass die normal käuflich erhältlichen Quarantänebecken für Fische aus einem anderen Material, wie diese Intex-Pool-Becken bestehen. Muss ja doch irgendwie einen Grund haben, dass es eben nicht diese weiche PVC-Folie ist. :kopfkratz
 
AW: Teichbau 2013

Das Wasser über das Jahr stehen lassen, ist nicht zweckmäßig und wird dadurch auch nicht besser.

Mh wieso? So rette ich wenigsteins einen kleinen Teil der Biologie. Wenn ich nun einen Problemfall habe, wird die Neubesiedlung des Biomaterials schneller von statten gehen. So zumindest meine Theorie.

Zum Filter: Ich würde mich über eine Begründung freuen, wieso ein externer biologischer Filter besser als ein interner ( Hel-X in Säcken) ist. Mir ist klar, dass ich meine Fische nicht ohne Filterung in das Becken entlassen kann, meinen Plan hatte ich gestern schon beschrieben (schließt auch Heizung und Sauerstoffsprudler ein), mir geht es nur darum, ob ich mir die Pumpe sparen kann. Hier ist meine Theorie, dass eine Absaugung mit Wassersauger alle 1-2 Tage effektiver ist als eine Pumpe ohne Bodenablauf und ein Vorabscheid.

Ja, das mit dem Material ist fragwürdig, Intex versichert aber, dass eine Nutzung für Fische möglich sei, so wurde es in einem anderen Forum vermittelt (Was soll Intex auch sonst sagen? :engel). Ich habe schon einiges an Beispielen mit diesem Pool in Foren gelesen, es gab anscheinend nie Probleme. Wenn nun auch von Euch keiner große Einwände hat, werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen :ka Die Alternative ist zur Zeit einfach: kein Quarantänebecken, und das hilft den Fischen auch nicht :ka


Liebe Grüße
 
AW: Teichbau 2013

Stehendes Wasser ohne jegliche Nutzung oder den Eintrag von Nährstoffen, durch Fischausscheidungen oder sonstiges biologisches Material führt nach meinem Verständnis zum Absterben jeglicher Biologie im Becken. Die Bio-Bakterien bekommen ja keine Nahrung um zu überleben und benötigen zudem auch den im Wasser gelösten Sauerstoff zum Leben. Das würde für mich bedeuten, dass die Bakterien ohne externe Sauerstoffzufuhr (da ja stehendes Wasser im Keller) und ohne Nahrung (Fischausscheidungen, Pflanzenresten etc.) einfach verhungern werden.

Auch bin ich der Meinung das Helix als Biofilter nicht effektiv arbeiten kann, wenn es einfach nur in einem Netz im Teich hängt. Denn dann würde ich mir die aufwändigen und teuren Filterbauten ja sparen können und einfach an 3-4 neuralgischen Punkten im Teich einfach das Helix rein hängen.

Ich bin der Meinung, dass jegliches Biomedium als Filter vom Wasser durchströmt werden muss, damit die dort lebenden Bakterien auch das Wasser bzw. die darin gebundenen Nährstoffe heraus filtern können. Die Bakterien benötgen nicht ohne Grund eine künstliche Besiedelungsfläche, da sie nicht so einfach im Wasser umher schweben. Wie warr das mit dem Berg und dem Propheten!? Wer kommt zu wem!? ;)

Wenn das denn alles so einfach wäre, dann würde es doch schon praktiziert werden. Oder!? Ich lass mich ja gerne überraschen und will dazu lernen.

Wenn Du schon in anderen Foren so viel über die Nutzung der Intex-Pools gelesen hast, dann ist doch gut. Ich denke, die Leute die es Dir so mitgeteilt haben, werden ihre Langzeiterfahrungen gemacht haben. Ich hab sie nicht und kann es weder bestätigen noch negativ beurteilen. Sry.

Mit einem Teichsauger kannst Du das auch sauber machen, sofern Du das auch tatsächlich täglich oder aller 2 Tage durchhälst. Damit würdest Du in jedem Fall auch gleich einen größeren Wasserwechel durchführen. Das wäre dann von Vorteil.

Hast Du Dir mal überlegt, ob vielleicht ein Filterselbstbau für dieses Becken möglich wäre? Ein Luftheber samt integrierten Helixfilter zum Beispiel, den man bei Bedard auch mal raus nehmen könnte!? Solch ein Teil könnte dann direkt im Pool stehen und du würdest Sauerstoff einbringen und das Wasser durch Helix filtern können.

:kopfkratz
 
AW: Teichbau 2013

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Dementsprechend werde ich das Becken bei nicht-Benutzung abbauen.

Hast Du Dir mal überlegt, ob vielleicht ein Filterselbstbau für dieses Becken möglich wäre? Ein Luftheber samt integrierten Helixfilter zum Beispiel, den man bei Bedard auch mal raus nehmen könnte!? Solch ein Teil könnte dann direkt im Pool stehen und du würdest Sauerstoff einbringen und das Wasser durch Helix filtern können.

Dürfte möglich sein ;) Werde die ganze Sache mal ausloten und dann berichten oder ggf fragen ;) Denke auch an einen Luftheber, Hel-X und Damenstrumpf :D
 
AW: Teichbau 2013

Heizungskeller...da fällt mir ein das ich noch so Heizungsöltanks aus Kunststoff rum stehen habe......
Sauber und oben aufgeschnitten sind das bestimmt gute Becken.

Sowas: E-Bay Artikelnummer 221341281940
Gibt es fast umsonst. Man muss nur ein bischen in der Nähe suchen. Maße je Tank: Höhe 160 cm - mit Saugleitung 170 cm-, Breite 75 cm, Tiefe 215 cm. Maximale Füllmenge je 2000 Liter. Seitlich aufgeschnitten....könnte das was sein.
 
AW: Teichbau 2013

Hallo,

So, nun bin ich in meiner Planung schon etwas weiter. Werde bei der Poolvariante bleiben, aber danke für den Tipp mit den Tanks ;)

Filter.jpg 

So, dies ist eine Skizze meines geplanten Filters.
Gespeist werden soll er durch einen Luftheber (Eigenbau) der in einem, mit einer Strumpfhose umspanntem, Rohr endet. Dabei soll das Rohr länger als der Filter sein, um über ihn hinauszuragen (Bei diesem Teil bin ich mir nicht so sicher, ob es funktioniert :kopfkratz).
Wichtig ist dabei, dass das Ende des Rohrs, wie bei der 3 auf dem Bild zu erkennen, zum Teil versiegelt ist. Ich habe mir gedacht, dass wenn der Strumpf irgendwann mal zusitzen sollte, dort der Notüberlauf ist, und alles zurück ins Becken plätschert.
Wenn das Wasser nun durch den Strumpf geflossen ist, wollte ich zur Sicherheit noch einen kleinen Filterschwamm setzen, bevor das Wasser seinen Weg durch die 2 Trennwände sucht, die eine optimale Strömung gewährleisten sollen.
Denn anschließend kommt eine große Fläche für das schwimmende Hel-X. Tote Bakterien oder Sonstiges können sich an dem großen Freiraum unter den Medien absetzen.
Am Ende steht ein Gitter, welches das Hel-X zurückhält und das Wasser über die Kante ins Becken entlässt.

Noch zur Strömung: Die Trennwände sind auf (fast) der ganzen Breite zu durchqueren, genauso wie der Wasserfall am Ende. So will ich eine Breite, und langsame Strömung erzeugen.

Über die genaue Daten des Lufthebers muss ich mir noch Gedanken machen, aber dazu gibt es ja genügend Material. Aufjedenfall sollte er nicht allzu viel Geschwindigkeit haben, oder? Also eine Endfördermenge von etwa ~5.000l nicht übersteigen (Gibt es so kleine Luftheber?)? Oder noch viel weniger? (Habe ja nur 2.500l :engel)

Wenn etwas falsch ist, erbitte ich konstruktive Kritik. Nachfragen sind natürlich auch erwünscht ;)

Liebe Grüße
 
AW: Teichbau 2013

Wie hoch soll der Luftheber über den Wasserspiegel des Fischbeckens heben?
 
AW: Teichbau 2013

Frohes Neues ;)

Die Hebehöhe steht noch nicht fest, ist aber variabel. Dabei müssen aber min. 20 cm. überwunden werden.
 
AW: Teichbau 2013

Bei einem 2500 l Becken, würde ich auch nur mit 2500-3000 l/h durch den Filter gehen. Das bekommst Du mit einem kleinen Querschnittsluftheber hin, wenn Du eine passende Luftpumpe dazu hast.

20cm sind aber schon sehr viel, dazu musst Du mal mit Patrick, Werner, Norbert oder Mitch schreiben. Die haben das schon mal erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Ich werde versuchen die Förderhöhe so gerin wie möglich zu halten, mal schauen. Ich hoffe morgen schon einen kleinen Test durchführen zu können, würde zum ausprobieren meine Hailea V60 nehmen, müsste für den Filter aber eine neue Pumpe holen (vllt V20? mal schauen).

Als Vorbild nehme ich erstmal mitchs Luftheber, er hat ja auch eine schöne Anleitung hier im Forum gepostet!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten