Teichbau 2013

Derulf

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2013
Beiträge
86
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
40000
Besatz
5 Koi
4 Goldfische
Hallo liebe Gartenteichfreunde ;)

Ich würde gerne in diesem Frühjahr das Projekt Fischteich angehen. Ich habe seit 2 Wochen mich schon im Internet und in diesem Forum durchgelesen und habe zwar schon einen Plan, der aber leider noch Lücken aufweist und hoffe, ihr könntet mir weiterhelfen.

Kosten: So wenig wie möglich :D
Größe: Wir haben zwar viel Platz zur Verfügung, wollen dem Teich aber "nur " ca. 7* 4 Meter einräumen.
Aussehen: Es sollte nicht zu künstlich aussehen!
Fische:
- 4-6 Shubunkin
- 4-6 Sarasa
- 3-4 Goldorfen
- vllt noch "kleinere" Fische und/oder einen "großen" wie einen Graskarpfen

Auch Pflanzen sollten zahlreich vorhanden sein..
Wie sieht es dann mit Technik aus? Muss mit weiteren Anschaffungen wie Pumpe/Filter gerechnet werden? Am besten wäre nicht :D
Es wäre möglich einige Pflanzenkörbe mit Substrat im Teich zu versenken um weitere Flächen für Bakterien zu Verfügung zu stellen..

Zur Form habe ich eine mögliche Skizze angefügt, die auch verschiedene Wasserzonen beinhaltet. Sind die Zonen gut im Teich verteilt? Welche Tiefen sollten sie haben, sollten weitere hinzugefügt werden?
Einen Ufergraben wird es wohl nicht geben.

Das wären erstmal die Basisfragen die mir auf dem Herzen liegen!

Falls es dann (wahrscheinlich) zum Teichbau kommt, würde ich Euch natürlich mit einigen Bildern der Bauphase und danach versorgen :D
 

Anhänge

  • TeichPlan.png
    TeichPlan.png
    62,5 KB · Aufrufe: 72
AW: Teichbau 2013

Hallo Derulf (ich nehme an Ulf?),

herzlich Willkommen im Forum :oki

Die Skizze sieht an sich ja ganz gut aus, aber wie tief hast Du Dir die einzelnen Stufen vorgestellt bzw. wie tief soll die Tiefzone werden?
Wenn es ein natürlicher Teich werden soll, würde ich die Pflanzen nicht in Körbe, sondern in Substrat setzen.
Das Substrat bietet mehr Platz für Bakterien als Körbe. Außerdem können sich die Pflanzen besser entfalten.

Vielleicht hast Du auch noch das ein oder andere Foto von dem Platz wo der Teich hin soll. Wir lieben Fotos :lala

Ich weiß, ein Teich ohne Fische funktioniert ohne Filter. Aber ob der auch mit Fischen ohne Technik funktioniert glaube ich nicht. Aber mal sehen, da gibt es sicher noch mehr Antworten zu dieser Thematik.

Mandy
 
AW: Teichbau 2013

Hey, eigentlich Alex, sehr verwirrend.. aber egal ob Ulf/Alex :D

Tiefen in cm:
- 30
- 70
- 110
- 160

Aber da höre ich lieber noch eine Meinung zu.

Zum Platz: Der Platz ist noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich soll er aber an eine Stelle, wo zurzeit noch 15 Meter hohe Tannen stehen, die kommen aber in 1-2 Wochen weg. Daher würde man nicht viel sehen, außerdem ist alles unter einer hohen Schneedecke :D

Zu den Körben.. ich habe mich inspirieren lassen von einer sehr schönen, 10 Minütigen Doku über einen Teich- Ab/Neubau (Sehr zu empfehlen: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich-wissen/clip/do-it-yourself-gartenteich-selberbauen-1.40603)
Bild davon ist angehängt, wir reden glaube ich über das gleiche. (Korb mit Substrat und oben Pflanzen drauf, leider schlechte Qualität durch Screenshot/Vergrößern)

Die Technik basiert auf dem Preis. Der Teich sollte insgesamt nicht viel mehr als 300-500 Euro kosten... ist das nicht realisierbar?
 

Anhänge

  • SubstratKorb.png
    SubstratKorb.png
    88,6 KB · Aufrufe: 126
AW: Teichbau 2013

Hallo Alex / Ulf. Herzlich Willkommen in der Teichverrücktenabteilung. :D

Tiefen in cm:
- 30
- 70
- 110
- 160

Aber da höre ich lieber noch eine Meinung zu.

.....

Die Technik basiert auf dem Preis. Der Teich sollte insgesamt nicht viel mehr als 300-500 Euro kosten... ist das nicht realisierbar?

Also das halte ich für eine gute Vorstellung, aber leider nicht realisierbar. Mit dem Budget kommen wir nicht weit, da schon alleine Folie und Vlies, selbst Baumarktware, den Preis sicher übersteigen wird. Wir haben dann noch keine Pflanzen und keine Filterung. Das wird so leider nix. :box

Ansonsten will ich DIr nicht gleich den ganzen Mut und die Hoffnung nehmen und mal auf deine Tiefen eingehen. Die Grundtiefe von 1,60 ist gut, die Ebene 1,10 m würde ich raus lassen, die 0,70 m Zone reicht für die Seereosen auch - wenn überhaupt gewünscht - und die 0,30 m würde ich fast auf 0,05 - 0,10 m machen, da dort die meisten Pflanzen ihren Standort finden. Nachtrag: Die Tiefenzone bei 1,60 m etwas großflächiger gestalten, da diese die Grundchemie im Teich stabiler hält.

Bei dem geplanten Besatz braucht es wahrscheinlich nur ein normal dimensionierter Filter sein, welcher auch auf dem Baumarkt oder im guten Fachhandel zu bekommen ist. Aber auch die kosten dann entsprechend Geld. Eine Filterung bedarf es schon und die passende Pumpe dazu sollte auch vorhanden sein. Bei der Filtergröße würde ich nach Geräte suchen, welche mind. das doppelte Volumen deines Teiches nach Werksangaben schaffen. Soll heißen, wenn dein Teich 10.000 l hat, sollte der Filter für 20.0000 l Fischteich ausgelegt sein. Oder halt eine kleine Selbstbauvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Hey Alex,

Den Film kenne ich, hab ich damals auch gesehen.

Ja klar, die Fische buddeln sich in die Kiesschicht (aber nicht in den Kies, den der genommen hat) und nur Kopf und Kiemen gucken raus ...wer's glaubt.
Und Zeolith nimmt zwar erstmal die Giftstoffe auf, gibt sie aber nach geraumer Zeit wieder ans Wasser zurück, wenn er nicht mit Kochsalz neutralisiert wird. Geht baner nur 1mal. Also nix Zeolithe filtern.
Die Sache mit den Körben ist interessant, fegällt mir auch ... aber ich denke dort sammelt sich Dreck ohne Ende, der dann irgendwann anfängt zu gammeln. Davon abgesehen, nimmt man das falsche Material, zersetzt es sich und die Körbe brechen auseinander.
Alles nicht so einfach wie der Herr Teichbauer im TV es aussehen läßt.

Aber wie Du gesehen hast, er hat auch nur 2 Stufen. Eine auf 1,60m und die andere auf 50cm, wo dann die Stelzenkörbe drauf stehen.
Mach es wie Zacky gesagt hat, 1,60m, 0,70m und evtl. noch die 0,10m ... mehr nicht.

Mandy
 
AW: Teichbau 2013

Hey Alex,

:Willkommen2

Die Teichfolie hat dann eine Fläche von 11m(7+2+2)*8m(4+2+2)~ 88m²
Die ganz einfachen fangen bei 5€/m² an.

Um Geld zu sparen solltest du auf den Besatz mit Fischen gänzlich verzichten.
Die meisten Teiche funktionieren nicht gut, weil zu viel Fische drin sind.
 
AW: Teichbau 2013

Okay, mit was würdet ihr denn einen solchen Teich vom Preis her veranschlagen? Vielleicht lässt sich da ja doch was machen. ;) Auch bitte mit "Fischtechnik"
 
AW: Teichbau 2013

Das hängt jetzt von einige Faktoren ab, welche vorher ihre Berücksichtigung finden müssen.

So brauchen wir erstmal die endgültige Größe und das Volumen, denn danach richtet sich eigentlich der technische Aufwand. Wie ich schon sagte, beim Filter sind die Werksangaben mal 2 zu rechnen, hat sich so in den Jahren bei vielen Usern heraus kristallisiert, dass es dann am besten funktioniert. Wenn wir dann den benötigten Filter kennen, bzw. die notwendige Größe, kann man auch nach einer Pumpe suchen. Dann kommt noch die Frage auf, ob es dann über Schwerkraft oder ganz normale über eine gepumpte Filtervariante geht.

Ich würde mit 1000,- € erst einmal rechnen, denn es kommt noch viel Kleinkram dazu, der jetzt noch gar nicht berücksichtigt wurde. UVC? Rohre, Schläuche, Ventile? Ufermatte, Pflanzen, Unterlegvlies, Deko? Selbst Pflanzen kosten das Stück zwischen 5,- bis 15,- € und bei einem fast techniklosen Teich, wie Du ihn gerne haben wollen würdest, braucht es recht viel Pflanzenbesatz.

Na dann, auf in die 2.Runde... :D
 
AW: Teichbau 2013

Hey Alex,
es ist jeder € gut investiert, da ein Teich langfristig so viel Spass macht.
Die meisten sparen erst mal und rüsten dann nach, das kommt teurer.

Der Aufwand für Technik lässt sich mit Eigenleistung und Platz gut minimieren.

Wegen dem Zeolith in dem Video würde ich noch gerne anmerken, dass dieses sich nicht selbst regeneriert.
Viele Stoffe bleiben darin fest hängen, daher sollte man es gelegentlich austauschen oder regenerieren.
 
AW: Teichbau 2013

Okay wir haben das ganze nochmals besprochen und wollen auch das Budget aufstocken, die 1000 Euro sind aufjedenfall drin. Wenn es am Ende einige Euro weniger werden, auch gut :lala
Auch mehr ist möglich!

Habe nun den Teichplan aktualisiert, eine schmale 5-10 cm Zone, eine mittlere 70cm und die tiefste 160-180cm.

Baubeginn sollte sobald wie möglich sein, je nach Wetterlage.
Der Teich muss sich ja erst "einpendeln" für die Fische, sodass wir vielleicht zum Sommeranfang die kleinen begrüßen könnten.

Zur Technik:
Wir sollten dann wirklich nicht am Minimum kratzen sondern schon eine passende Ausstattung wählen, auch wenn sie etwas mehr kostet :oki
 

Anhänge

  • TeichPlan2.png
    TeichPlan2.png
    55,6 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten