Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Sehr schön alex :oki. So wird das. Und nun die filterung. Wie soll die werden, oberirdisch oder unter teichniveau? Was denkst du, was würde euch besser gefallen?
 
AW: Teichbau 2013

Mut machen für einen kostengünstigen naturnahen Teich

Bei Anleitungen zum Bau von Teichen ist mir immer wieder aufgefallen, dass diese oft nur Animations-Schriften für den Kauf von teueren Produkten darstellen und ein Gartenteich dann fast schon ein Eigenheim vom Wert ergibt, wenn man diese Vorschläge konsequent umsetzen würde. Wir sind mit unserem naturnahen 50 qm Teich ohne Sperrschicht + 25m Bachlauf + 2,5 qm Endteich andere Wege gegangen und haben bis jetzt insgesamt 150 Euro ausgegeben . Man muss hierzu natürlich einen ganz anderen Ansatz entwickeln und die Vorplanung geht zumeist vollkommen andere Wege. Wir wollen Mut machen, auch mit geringem finanziellen Aufwand einen naturnahen Teich umsetzen zu können.
Wir haben letztes Jahr im Spätsommer unseren naturnahen Teich ohne Sperrschicht mit 50 qm und bis zu 1,5 m ausbaggern lassen – bzw. den Teichrohling. Allein schon letztes Jahr habe ich schubkarrenweise Sumpf- und Wasserpflanzen beigekarrt und dies war nicht mehr als der Tropfen auf den heißen Stein. Hätte ich alles über Baumarkt, Dehner und Co. abgewickelt ,hätte ich für deren Containerpflanzen Unsummen aufbringen müssen. An Wasserpflanzen waren dies etwa 30 Container (rechnen wir a 3 Euro = 150 Euro, an Sumpf und Uferpflanzen rund 60 Stck. (60 x 5 Euro = 300 Euro) was allein schon Pflanzenkosten von 450 Euro beinhalten würde. Plus mindestens zwei Säcke Plastikabfall von den Containern!
Sieht man sich zudem die Containerpflanzen an, sind sie sehr klein vom Wuchs und man benötigt sehr viele von ihnen, um einen naturnahen Teich ohne Technik ins Gleichgewicht zu bekommen. Sehr viele dieser Pflanzen wurden auch in erwärmtem Wasser vorgezogen .
Informiert man sich dann etwas tiefer zum Thema ideale Pflanzen für einen naturnahen Teich ohne Technik ,stößt man darauf, dass es sich bei den meisten ideal passenden Sumpf- und Wasserpflanzen um einheimische Pflanzen handelt. Um an diese heran zu kommen muss man sie gar nicht käuflich erwerben, man findet sie um die Ecke in der Natur. Wir benötigen oft noch nicht einmal ein umweltbelastendes Fahrzeug dazu, nur eine Schubkarre, Eimer und Schaufel und Lust auf ein Abenteuer. Zudem sind diese Pflanzen in einer topp Qualität und Mengengrößen vorhanden, die kein Markt bieten kann.
Froschlöffel, Schilf, Rohrkolben, Bachbunge, Blaubinse, Igelkolben, Krebsschere, Wassermoos, Tannenwedel, Gelbe Sumpfschwertlilie, Riesensteinbrech, Sumpfdotterblume und noch einige mehr sind in Feuchtgebieten, Flutgräben und Bächen zu finden. Wir haben schon vieles aus Flutgräben herausgeholt, wo man sogar froh war, dass die Pflanzen entnommen wurden ,um Fließgeschwindigkeiten wieder zu erhöhen – da heute kaum noch Finanzmittel zur richtigen Pflege der Flutgräben vorhanden sind.
In Bezug auf Fischbesatz von naturnahen Teichen: Wir haben in unserem naturnahen Teich ungefähr 6 Wochen nach der Pflanzeneinbringung mit einem kleinen Schwarm von 12 Rotfedern sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Wasserbewegung durch die Fische hat sich positiv auf den Oberflächenfilm ausgewirkt. Übrigens haben uns die Rotfedern auch nichts gekostet, die Dorffeuerwehr ist froh, ein paar Fische aus ihrem Löschteich losgeworden zu sein. Zwischen den Jahren war ich wieder am Teich und konnte feststellen, dass die eingesetzten Unterwasserpflanzen sehr gut angegangen sind und großen Flächenwuchs aufweisen.
Jürgen, Kathleen und Tiger
 
AW: Teichbau 2013

Du weißt aber,dass die entnahme von pflanzen aus der natur eine straftat darstellen?! Sicher, wenn jemand pflanzen und fische verschenkt wird es günstiger. Nur ohne genehmigung ist das verboten!
 
AW: Teichbau 2013

Die Filterung sollte nicht zu sehen sein. Also wäre sie unterirdisch gut aufgehoben! Aber auch oberirdische wäre nicht so sehr das Problem, dann würde das Modul eine Verkleidung bekommen. Je nach Aufwand einen unterirdischen Filters :p

Zu den Pflanzen:
Die Idee ist uns auch schon gekommen. Wir sind ziemlich zuversichtlich, von der Verwandschafts/Bekanntschaft einiges "abstauben" zu können, habe auch gelesen, dass hier im Forum auch manch einer so nett ist und etwas abgiebt. Sonst ist die Idee der Entnahme aus der Natur natürlich sehr gut, mal schauen wo man dann hier im Dorf eine solche Genehmigung bekommt, legal sollte natürlich alles ablaufen ;)

EDIT 19:19: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21854 , Variante 2 (Schwerkraft)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Nur zur Info, wir wurden sogar auf die Möglichkeiten der Entnahme von staatlichen Stellen aufmerksam gemacht. Wie geäussert sind die Gelder für Flutgräben erheblich reduziert worden - so die Stellen froh sind wenn entnommen wird, da ihre kostengünstige Massnahmen der Abmähung natürlich überhaupt nicht wirksam sind. Dann gibt es auch genügend Bauern, die in Feuchtgebieten Wiesen und Feder besitzen, von denen man ganz legal das Recht zur Entnahme der Pflanzen erhalten kann. Man muss sich nur bemühen - und alles bleibt legal!
 
AW: Teichbau 2013

Hey Alex,
das mit der Aufstockung des Budgets ist eine gute Idee. Wie das werden kann, wenn man es nicht macht, hast du in deinem Video ja gesehen.

Pflanzen kann man gut kostenlos abstauben. Ich gebe im Sommer auch große Mengen an Abholer ab.
Wenn du damit leben kannst, den Teich erst im Sommer voll zu bestücken, sollte das passen.

Auch die Entscheidung für die Variante 2 ist langfristig die günstigste. Sie ist zwar etwas aufwändiger im Aufbau aber die laufenden Kosten sind geringer.

Die Zone mit 70 würde ich persönlich nun deutlich kleiner machen. Dafür gibt es kaum Pflanzen und ich habe einen Teil schon zurückgebaut. Tiefzone ist schön groß, das bringt Volumen.
In der Sichtrichtung würde ich auch auf die 5-10 cm Zone verzichten. Die wurde bei mir so üppig bewachsen, dass der schöne Teich nicht mehr zu sehen war.

Auch den Teich erstmal einlaufen zu lassen ist eine vernünftige Entscheidung.

@Krautergarten, ich habe auch welche von Bauern, die Feuchtwiesen haben, kostenlos abholen können.
Bei uns gibt es glücklicherweise viele in der Gegend und die Bauern haben kein Problem damit, wenn man vorher fragt. Es wird ja alles später abgemäht.
 
AW: Teichbau 2013

Hi Alex.

Die flache Zone 5-10 cm solltest du schon breiter planen, da dort die meisten Pflanzen stehen werden. Die 70 cm Tiefzone dient wirklich nur für Seerosen oder Unterwasserpflanzen, wie Laichkraut und Nadelkraut oder auch Tannenwedel und so, die dann dort verweilen und in Richtung Oberfläche spriessen.

Die Filterung in Schwerkraft und unterirdisch, ist recht leicht auch mit Regentonnen oder IBC's zu bauen, welche im Boden eingegraben werden könnten. Du kannst natürlich auch einen kleinen Filter unterirdisch mauern, welcher dann über Schwerkraft gespeist wird. In Schwerkraftanlagen kann man sehr energie-sparende Luftheber einbauen, welche das Wasser wieder aus dem Filter in den Teich zurück leiten. Das hat den Vorteil, dass das Wasser auch schon mit genügend Sauerstoff angereichert wird.
 
AW: Teichbau 2013

Habe nun die 5-10 cm Zone deutlich vergrößert, auch etwas mehr Tiefenzone ist dazu gekommen. Darunter leiden musste die 70 cm Zone :mad:

Für die Filteranlage wollte ich einen Bodenablauf einplanen, weiß aber nocht nich genau wie ich diesen einbauen soll, tendiere aber zu https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14957/?q=bodenablauf+kies, Post #4

Der Zoohandel um die Ecke machte auch auf den ersten Blick ein gutes Angebot für einen Filter, es ging um eine Anlage von Oase die im Baumarkt 370 Euro kostet, bei ihm aber nur 160. Da muss ich nochmal genauer nachfragen, dem Braten trau ich noch nicht :box

Die Idee mit dem Luftheber finde ich auch sehr interessant, da freuen sich die Fische bestimmt :D

Zu den Fischen.. Zuerst hatte ich noch an einen Graskarpfen gedacht, aber schon einer scheint eine Menge Zerstörungspotential in sich zu tragen :mad:

Und zu den anderen Fischen (4-6 Shubununkin, 4-6 Sarasa, 4 Orfen) stellt sich mir noch eine Frage zum Nachwuchs: Besteht die Möglichkeit, dass sich einige wenige Goldfische den Orfen entziehen? Ich denke da an eine Zahl von 1 bis 6, aber lieber 1-3 :engel
Und vielleicht kommen noch ein paar Bitterlinge hinzu.. :p
 

Anhänge

  • TeichPlan2.png
    TeichPlan2.png
    45,3 KB · Aufrufe: 27
AW: Teichbau 2013

Nabend,

Da ja nach einem Foto gefragt wurde habe ich einfach mal kurz eins gemacht. Heute ist der Schnee weggeschmolzen und es hat ordentlich geregnet.

Wie gesagt: Viel kann man leider nicht erkennen. Die Bäume werden demnächst abgeholzt, der linke Zaun wird abgebaut/umgebaut.

Die rote Umrandung soll den Teich darstellen. Wegen möglicher Sonneneinstrahlung auf den Teich wird mir noch etwas einfallen!

Leider ein sehr trostloses Bild :engel
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 74
AW: Teichbau 2013

Hi Alex,
der Plan wird jedesmal besser und auf deine Vorstellungen sollte er langsam gut passen. :oki

Einen Oase Filter, der für dich langfristig passt, gibt es leider nicht zu diesem Preis. Wenn du die Geschichten vieler User liest, kannst du davon sicher einige noch günstig abgreifen.
Der freundliche Fachberater verkauft dir danach aber gerne die nötige Chemie, damit der Teich noch gut ausschaut.

Da du gerne Goldfische ( Shubunkin, Sarasa ..) halten willst, musst du dich auf sehr viel Nachwuchs einstellen müssen.
Es gibt auch Fische die deutlich kleiner sind oder sich weniger stark vermehren. Meine Goldfische habe ich alle wegen der vermehrungsfreudigkeit abgegeben.

Ein BA ist schon mal ein guter Anfang. Da du viel Platz hast, könntest du danach auch ein Absetzbecken oder einen Vortex machen.
Wichtig ist die Köttel vor dem Biofilter aus dem Kreislauf zu holen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten