Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Guten Morgen Joerg,

Danke, ich bin nun auch zuversichtlich :oki

Ein Absetzbecken oder Vortex wird dann bestimmt auch noch seinen Platz finden ;)

Zu den Fischen: Ich hatte aber auch an 4 Orfen gedacht, verspeisen diese nicht einen Großteil des Goldfischnachwuchs?

Liebe Grüße
Alex
 
AW: Teichbau 2013

Hallo Alex

dein Plan gefällt mir :oki
ist nur schade um die Tannen ;(
Zu den Fischen: Ich hatte aber auch an 4 Orfen gedacht, verspeisen diese nicht einen Großteil des Goldfischnachwuchs?
Die können dir nicht genug wegfressen, den die Poppen ohne Ende.
Meine 4 schaffen mit den zwei Katzen Welsen nicht alles weg zuputzen, von daher muß ich dem Nachwuchs bald ein neues Zuhause suchen.

mfg René
 
AW: Teichbau 2013

Hey,

Danke ;)

Leider keine andere Möglichkeit. Da es Flachwurzler sind, laufen wir Gefahr, bei Sturm den Baum im Haus zu haben :? Schon bei einigen Bäumen passiert auf unserem Hof (alter Bauernhof). Aber auch leider noch keinen Termin für das Entfernen der Bäume :(

Okay, dann ist auch wahrscheinlich für 6 Orfen Platz... Habe nur etwas Angst um die Goldis :D Viele schreiben die Orfen würden nur am huschen sein und würden richtig Alarm machen :shock
 
AW: Teichbau 2013

Hi Alex,
das mit dem verspeisen solltest du erst mal vergessen.
Orfen sind ja eine Art Karpfen und die jagen nur wenn es nichts anderes einfacher zu fressen gibt. :kopfkratz

Ich hatte auch mal Goldfische (mit Unterarten) und habe sie schweren Herzens, nur wegen der Vermehrungsfreudigkeit, abgegeben.
Dein Teich wird toll und bietet ihnen einen optimalen Lebensraum. :oki

Nun habe ich diese farbigen Karpfen. Die sind zwar etwas schwieriger zu halten, haben aber nicht diese enorme Reproduktionsfähigkeit.
Einige dieser Arten sind sehr verfressen (kommen an die Hand um das Futter daraus zu holen :() und machen dann schon mal Dreck. Der Filter sollte das dann abkönnen und man hat dann klare Sicht.
Tut mir Leid, ich bin da wohl etwas voreingenommen. :lol
 
AW: Teichbau 2013

Nabend,

So, heute ist schweres Gerät angeliefert worden, welches morgen dann die Tannen entfernen wird. Weiteren Arbeiten steht dann wohl nurnoch das Wetter im Weg!

Oh okay, dann verlass ich mich in Sachen Nachwuchs mal lieber nicht auf meine Orfen und stelle mich auf Nachwuchs ein :D

Außerdem hat sich heute eine weitere Möglichkeit ergeben: Wir haben noch Zugriff auf eine 8x4, 1.5mm dicke Folie, leider mit einem kleinen Loch am Rand, welches dann abgedichtet werden müsste. Kann man ihr und etwas mehr Vlies noch was schönes anfangen? Vielleicht ein kleines Biotop neben dem Hauptteich oder einen "Ufergraben"/Sumpflandschaft... Was meint ihr? :ka

Schönen Abend noch und liebe Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 82
AW: Teichbau 2013

Alex,
mit der Folie kannst du einen schönen Filterteich bauen.
Dort können sich dann Pflanzen optimal ausbreiten und andere Lebewesen sicher leben.
 
AW: Teichbau 2013

Ja sowas meinte ich ;)

d.h. ich würde einen Bodenablauf bauen, eine Pumpe nehmen und dann das Wasser in den vor den Pflanzenfilter installierten Vortex pumpen. Von dort an wird das Wasser durch ein Kammersystem im Pflanzenfilter laufen und zuletzt in den Teich fließen. Richtig verstanden? :oops

Ähnlich wie https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33664/?q=pflanzenfilter

Außerdem wieder: Aktuelle Bilder der Baustelle!
 

Anhänge

  • IMG_1381.jpg
    IMG_1381.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1382.jpg
    IMG_1382.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 74
AW: Teichbau 2013

Hab mir noch weitere Gedanken gemacht und auch eine Skizze angefertig

Legende:
Gelb = Bodenabläufe (2x)
Rot = Rohre
Grün = Vortexfilter?
Lila = Trennwände
Rosa = Kleiner "Wasserfall"

Es stellen sich mir noch 3 Fragen:
1. Vorfilter
Sollte ich bei dem Vortex bleiben? Oder Filtermatten? Oder ist dann nichts weiteres von Nöten?
2. Pflanzenfilter
Wollte es vielleicht doch anders machen als in meinem Vorpost. Ca. 40cm tief und entweder schräge Trennwände (wie auf der Skizze) oder auch horizontal. So dürfte ja auch ein ziemlich langer Weg entstehen, also gleiches Prinzip wie im Vorpost.. Oder liege ich da falsch?
3. Pumpe/ Luftheber
Brauche ich beides? Oder würde auch nur eine Pumpe reichen? Und wenn ja, wo genau sollte man diese einbauen?

:ka:ka
 

Anhänge

  • TeichPlan3.png
    TeichPlan3.png
    61,8 KB · Aufrufe: 32
AW: Teichbau 2013

Nabend,

Habe nun eine weitere Ergänzungen zu Punkt 2:

Brauch ich überhaupt Trennwände im Pflanzenfilter? Ich würde ihn sehr flach machen 30-40 cm und versuchen, ein homogenes Strömungsfeld aufzubauen. Denn die Wände finde ich nicht gerade schön.

Und allgemein: woran liegt es, dass ich relativ wenig Resonanz bekomme? ;) Ist nicht böse gemeint, will nur wissen ob ich etwas verändern muss :oki An dieser Stelle auch schonmal ein dickes Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, hier eine Antwort zu posten :like:
 
AW: Teichbau 2013

Hi Alex,
die Resonanz liegt wohl an der Jahreszeit.
Da der Bagger bei dir schon im Garten steht antworte ich schnell, bevor der weg ist.

Beim Vorfilter gibt es verschiedene Optionen, die ja nach Belastung (Fische) und den Wünschen nach Wartungsfreiheit gewählt werden.
Ein Vortex ist immer rund und lässt dann in einer Kreisströmung die schwereren Partikel nach unten sinken.
Dort sollten die dann über einen kleinen BA (Ablauf unten) regelmäßig entsorgt werden.
Etwas einfacher und auch größer ist ein Absatzbecken, was du eingezeichnet hat.
Dort kann sich auch Dreck ablagern, bevor der wieder im Pflanzenfilter in Biomasse umgewandelt wird.

Will man in Schwerkraft arbeiten, was bei einem Luftheber sicher Sinn macht, kann man das ganze etwas optimieren.
Ein feines Sieb im Vorfilter (SIPA) hält Schwebstoffe effektiv zurück. Die werden dann an der Außenseite durch Düsen innen regelmäßig abgespült.
Ja nach Investitionsvolumen tut es auch erstmal ein Damenstrumpf im Einlauf, der dann öfter mal ausgetsucht wird.

1. Vorfilter als Grobabscheidung und danach Matten, Plastikteile, Hel-X, ... als Biomedium an dem sich die ansiedeln.
Du braucht also mindestens einen 2 Stufigen Filter.
2. Du kannst die Pflanze auch in Körbe einhängen und verzichtest auf die Trennwände.
Alternativ wäre auch eine Stufe mit gebrochenem Blähton als Biofilter empfehlenswert.
3. Kommt darauf an, wie viel du filtern willst. Mit dem Wasserfall kannst du dich möglicherweise vom verbrauchsgünstigen Luftheber verabschieden. Der ist bei sehr wenig Höhe deutlich effizienter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten