Teichbau 2013

AW: Teichbau 2013

Hallo Alex,

wenn was nicht passen würde hätte bestimmt schon einer geschrieen.
Mir ist zumindest bei überfliegen nichts aufgefallen.

mfg René
 
AW: Teichbau 2013

- Große Pflanzenterassen mit kleinen Mauern drumherum, da Substrat (feiner Kies) eingebracht werden soll. In unteren Zonen würde ich Mauern von bis zu 20 cm einkalkulieren, damit nicht viel in die Tiefenzone kommt
- 300l Tonne mit 150l Hel-X ruhend

Klar wird der Filter dann nicht 100% Kies frei, aber das muss er ja auch nicht.

Hier hätte ich noch mal Fragen: Wie tief sind die großen Pflanzterrassen? Mit Mauer auf der Pflanzterrasse funktioniert, jedoch werden die Kois die Kiesel ablutschen und dann irgendwo hin spucken. Aber das macht ja nix.

- zur Tonne weiter unten
- Was meinst du mit "Filter nicht 100% Kies frei"? :kopfkratz

Wird der eine Bodenablauf reichen? Die Tiefzone wird etwa 4m² groß.
...das reicht...aber trotzdem ab und zu mal mit dem Besen oder Teichsauger durchgehen und die Ecken reinigen...

Ich habe nun erstmal auf den Skimmer verzichtet! Der Teich wird quasi auf freiem Feld stehen...außerdem wird am Tag min. 1 mal...grober Schmutz könnte so abgekeschert werden. Wird auch die Rechnung aufgehen?
...nein, ich denke nicht, dass die Rechnung aufgeht...gerade weil dein Teich auf dem "freien Feld" steht, wird der Wind jede Menge Staub, Blütenpollen und anderes Kleinzeugs in den Teich wehen, was du mit einem Kescher nicht runter bekommst...das sinkt zu Boden und kann zur Wasserbelastung werden...wenn du keinen Skimmer fest installieren magst, dann würde ich auf einen Schwimmskimmer zurückgreifen, welcher mehrmals täglich die Oberfläche absaugt...so braucht er nicht ständig laufen und du kannst zum Abend hin den Skimmer leeren...

Sind 150l Hel-X ruhend in einer 300l Tonne in Ordnung oder kann mehr/muss weniger?
Ich favorisiere meistens zwei Varianten Helix in einem Filterkreislauf. 1.Tonne bewegt/belüftet und 2.Tonne ruhend. Ich glaube das für deinen Besatz dann auch für's Erste je 75 l reichen würden. Die Tonnen bieten noch genügend Platz um bei Bedarf nachzufüllen. Von daher würde ich also mit einer 3-Tonnenlösung arbeiten. 1.Vorfilter(Strumpf) - 2.Helix bewegt/belüftet - 3.Helix ruhend - so sparst du dir auch die Matten bei den Pumpen.

Wäre ein Besatz von 10 Goldfischen, 4-6 Orfen und 4 Kois aktzeptabel? Die Tiere werden alle als Jungtiere gekauft, sodass zu Beginn keine großen Probleme auftreten sollten. Im weiteren Verlauf werden die Wasserwerte im Auge behalten, falls es nicht passt würde ich mich von den "Wasserschweinen" trennen oder den Filter erweitern (Die unterirdische Filterkammer wird großzügig gemauert) ;)
...damit du dich nicht trennen musst, würde ich den Filter gleich entsprechend groß bauen, wie ich oben gerade beschrieben habe, da ich denke, dass der Filter den Besatz dann auf lange Sicht hin schafft...den Goldinachwuchs würde ich dann eher jedes Jahr verschenken, damit der Besatz recht gleich bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2013

Hier hätte ich noch mal Fragen: Wie tief sind die großen Pflanzterrassen?

Leider kann ich noch keine ganz genauen Angaben machen und groß ist relativ aber:
Tiefere Pflanzenzone: min. 9m²
Höhere Pflanzenzone: min 9m²

Die genaue Verteililung möchte ich etwas spontan machen, sobald das Loch gegraben ist ;)
Habe noch mehrere Quadratmeter zu vergeben, ob es nun Schwimmfläche (für die Fische) oder den Pflanzen zugute kommt... mal schauen :kopfkratz Falls hier jemand eine Empfehlung aussprechen möchte, gerne!

Was meinst du mit "Filter nicht 100% Kies frei"?

Da die Kois wie gesagt die Kiesel wegtragen, wird sich bestimmt das ein oder andere Steinchen im Vorfilter wiederfinden - aber das ist ja auch okay :cool:


Zum Skimmer: Okay, ich denke, die eingebaute Variante wäre dann schon sinnvoller!

Zum Hel-X: Mir widerstrebt nur die Tatsache, eine weitere Pumpe in den Filter zu bringen. Sie verbraucht weiteren Strom und benötigt auch etwas Wartung. Wenn nun ein Mehrbesatz von Hel-X diese Nachteile leicht aufwiegen könnte, würde ich diese Variante bevorzugen.

Schonmal danke für die Antworten - Sie zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin :oki
 
AW: Teichbau 2013

Hallo Alex.

Zu den Pflanzterrassen die Tiefe wäre interressant, da die meisten Pflanzen eher 10-20 cm Wassertiefe bevorzugen. Dies solltest du bei deiner Flächenverteilung berücksichtigen und dann lieber mehr Schwimmraum für die Fische lassen. Die Flachzonen wärmen sich im Sommer schneller auf.

Du brauchst bei einem zweiten Helix-Behälter keine zweite Pumpe, du schaltest doch alles in Reihe.

Das Einizige was jetzt auftreten kann, ist der Umstand, dass du beim zusätzlichen Skimmer, der dann sicherlich auch über Schwerkraft im Strumpfvorfilter landet, du mit der 10.000er Pumpe etwas weniger Sog oder Flow am BA und Skimmer erzeugst. Aber auch das kann man dann ja gelegentlich regeln, den einen Schieber zu und den anderen Schieber auf. Ansonsten ist ja ein Strudel am Einlauf nicht nötig.

Also eine Pumpe reicht trotzdem aus, auch wenn es zwei hintereinander geschaltete Tonnen mit Helix sind.
 
AW: Teichbau 2013

Hey,

Die 10-20cm Zone wird aufjedenfall ein weiteres Kontingent zugesprochen bekommen :D
Die andere Stufe ist für Unterwasserpflanzen, die Nährstoffe ziehen sollen und Sauerstoff produzieren.

Ich dachte, für Hel-X bewegt brauch man eine kleine extra Pumpe? Wenn dem nicht so ist und das ganze System mit der 10.000er läuft, spricht ja nichts mehr dagegen :oki Sollte ich dann auch für das bewegte Hel-X eine 300l Tonne eckig nehmen? Ist ja doch ganz schön groß so ein Teil :D
 
AW: Teichbau 2013

...für das bewegte Helix brauchst du nur eine Lüfterpumpe (Membranpumpe mit 50 l/min)...da unten die Lüftersteine ran und rein in das Helix...so reicherst du das Wasser auch gleich mit dem notwendigen Sauerstoff an...der hätte sowieso irgendwie rein müssen...;)
 
AW: Teichbau 2013

Also doch :)

Okay, wenn es eh sein muss, stellt sich ja eig. nicht mehr die Frage :?

Danke :oki
 
AW: Teichbau 2013

...naja, ich sehe in der Lüfterpumpe immer was anderes, da der Sauerstoff ja eh rein muss...die sind ja vom Verbrauch her nie so heftig, wie eine normale Wasserpumpe...ich habe derzeit die hier dran und mein Helix tanzt...
 
AW: Teichbau 2013

Danke für den konkreten Tipp :oki Muss da noch extra ein Verteiler mitgekauft werden oder ist der mitgelieferte passend?

In der letzten Stunde ist mir dann noch eine Frage eingefallen: Wenn die Filtermatten dann wegfallen, kann die große Pumpe dann in die letzte, ruhende Hel-X Tonne? (unten rein)
 
AW: Teichbau 2013

...zum Lüfter gibt es einen 6-fach Verteiler mit Sperrventilen...der ist inkl...

...nein, das Wasser sollte das ruhende Helix von unten durchströmen und oben wieder raus...durch das ruhende Helix werden nochmals ein paar Schwebstoffe gebunden...das ruhende alle paar Tage mal durchrühren, damit der Schmutz absinken kann und dann den Schieber unten aufmachen...ach ja, Medienauflage in den Helixkammern nicht vergessen...nach der letzten Helixkammer (ruhend) noch eine Tonne für die Pumpe oder je nachdem, direkt an das Ablaufrohr anschließen...wobei ich extra-Tonne favorisieren würde...

so als Anmerkung: die eckigen Tonnen machen sich grundsätzlich etwas besser, was die Verbindungen betrifft und auch den Einsatz von Medienauflagen, wie Lichtgitterplatten...nur so am Rande mal erwähnt...:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten