Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Die Dämmung wollte ich am Grund des Teiches auslegen um ein Gefälle zu den Bodenabläufen zu bekommen!
Hast du andere Vorschläge dafür?

MfG
 
AW: Teichbau 2014

Hallo!
Reden wir einfach mal ganz unbeschwert über das Thema. Was soll sich denn an den Teichgrund groß verändern, wenn Du ihn nicht betonierst, sondern nur modellierst. Der stürzt nicht ein oder sonstiges. Der bleibt doch so wie er ist.
Ich habe den ganzen Teich ohne Beton modelliert und es ist ganz einfacher Sandboden.
Auch sorgt der Wasserdruck für keine Verschiebung.

mfg Ron!
 
AW: Teichbau 2014

Was für eine Wandstärke würdet ihr denn nehmen, ich hätte ja am liebsten 17,5er, das ist denke ich aber zu wenig?

...habe ich auch genommen und bei mir hat es gereicht. :oki

Die Dämmung wollte ich am Grund des Teiches auslegen um ein Gefälle zu den Bodenabläufen zu bekommen!

...am Boden würde ich auch nicht dämmen. Die Seitenwände durchaus. Das mit dem abschrägenden Boden für die Bodenabläufe durch Dämmung würde ich auch sein lassen, da a) die Frage ist, ob die Dämmung das überhaupt verkraftet - da später einige Tonnen Gewicht drauf lasten ~ b) wie schon gesagt, du damit auch gegen nützliche Wärme und Kälte dämmst ~ c) eine solche Schräge doch nicht unerheblich sein muss, um den gewünschten Erfolg zu erzielen, und das dann mit Dämmung modellieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich habe ein Gefälle von 10cm auf einen Meter und das bringt es nicht. :(
 
AW: Teichbau 2014

Hi Tobi

Was sagt ihr zu meiner Planung, gibts irgendwo irgendwelche Planungsfehler?

Die Entscheidung zum Trommelfilter is super:like:

-Bodenplatte 10cm größer reichen Stahlfaser Beton is etwas übertrieben eine Lage Baustahl-matten (mittig) Q188A als Rissbewehrung reicht völlig aus.

He Theoretiker!
Beton mit Eisenspäne? Du willst wohl Deinen Teich schon von vorn her rein undicht machen?
:aua :box

-kein Schotter unter der Bodenplatte da verlegst du doch die Rohre führ die Bodenabläufe, sollen die im Schotter liegen ??? das wäre nicht so gut.

-17,5 Schalsteine reicht, um alles wasserdicht zu Bekommen müsstest du alles in WU-Beton bauen :kopfkratz

-Dämmung und Gefälle hat Zacky schon beantwortet.

-Folie du hast doch von einen Kumpel geschrieben der Dachdecker is er sollte eigentlich PVC-Folie schweißen können:D

-Filterkeller größe super aber warum so tief :kopfkratz

-Schachtabdeckung als ein stück :engel da brauchste einen Kran um das auf zu bekommen bei der Größe also mehre Teile die lassen sich auch öffnen.

ich sehe es geht voran :oki

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2014

Das mit der Filtergröße habe ich noch gar nicht weiter betrachtet. Erst durch den Hinweis von Frank habe ich auch nochmal nachgelesen. ;)

Warum soll der Filterkeller so tief werden? Wieso willst Du den Keller auch so groß machen?

Bei der Größe lohnt es sich ja bald, von außen seitlich unter die Terrasse eine "Kellertreppe" zu bauen. Dann bräuchtest Du auch nicht den Deckel hoch heben. :D

Da du jetzt mit einem Trommelfilter mit Keraschaum filtern willst, brauchst Du doch eigentlich nur noch den Platz für den Trommler. Weitere Biostufen braucht es doch gar nicht, wenn Du einen Trommler mit Biostufe nutzt!? Oder habe ich da jetzt was mißverstanden? Bedenke auch, dass der Trommelfilter 10-15cm über Wasserlinie heraus steht. Wenn Du dann deinen Filterkeller bei 1,70m Tiefe hast, musst Du ja wieder unten drunter etwas mauern oder sonst irgendwie den Trommelfilter auf Höhe bringen.

Nachtrag:

Habe gerade gelesen, dass Du 2 IBC nutzen willst. In einen IBC den Trommler ~ also Selbstbau oder Einschubmodell - OK! und der 2.IBC soll für den Keraschaum sein ~ 80 kg!? oder eher 80 Liter!? In dem Fall würde ich vielleicht doch mal zu einem Händler gehen, der vernünftige Trommelfilter verkauft. Der kann Dir sicherlich besser sagen, wie viel Keraschaum du bräuchtest. Es gibt Trommler mit Biostufe die kaum größer sind als ein IBC und die reichen nach Herstellerangaben meistens aus. Im Preisvergleich, wird ein kompakter Trommler mit Biomaterial etwa 3500,- bis 4000,- Euro kosten. Ein Einschubmodell liegt bei 2000,-Euro oder so? Es wäre evtl eine Überlegung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2014

Hi,

der Filterkeller wird nicht so tief, bekomme erst noch die technischen Zeichnungen vom TF, dann weiß ich mehr!

Es sind 80 KG Keramikschaum, wieviel das in Litern ist kann ich gar nicht sagen!

Bekomme die Filteranlage folgendermaßen:

eingebaut in zwei IBC a. 1000 Liter
•Trommelfilter
•Filtermaterial Keramikschaum 80 kg
•zwei Zwischenwände zugeschnitten, passend ausgefräst
•zwei IBC aus der Lebensmittelindustrie, gereinigt, Deckel entfernt, Flanschlöcher gesägt und Flansche verschraubt und abgedichtet.Zwischenwände passend eingeschraubt mit Aluwinkeln und abgedichtet.
•6 Flansche a. 110 mm ( 3 x Front Trommelfilter, 3 x Verbindung Trommelfilter/Biologie.)
•2 Flansche a. 75 mm ( Abläufe in den Teich )
•5 Flansche a. 50 mm ( Reinigungsabläufe der einzelnen Kammern.)
•1 Tauch - UVC 48 Watt Rota incl. Halterung
- 2 x Rohrpumpen a 16000 liter
- 6 x 110 mm Zugschieber
- 2 x 75 mm Zugschieber
- 5 x 50 mm Zugschieber

und dies zu einem Preis von 3150€!

Das mit der Bodenplatte überlege ich mir auch nochmal!
 
AW: Teichbau 2014

Hallo Tobi,

wird der Filter so komplett installiert oder bekommst Du für den Preis nur die Teile?
Sind die Teile gebraucht oder neu ?

Gruß Klaus


Hi,

der Filterkeller wird nicht so tief, bekomme erst noch die technischen Zeichnungen vom TF, dann weiß ich mehr!

Es sind 80 KG Keramikschaum, wieviel das in Litern ist kann ich gar nicht sagen!

Bekomme die Filteranlage folgendermaßen:

eingebaut in zwei IBC a. 1000 Liter
•Trommelfilter
•Filtermaterial Keramikschaum 80 kg
•zwei Zwischenwände zugeschnitten, passend ausgefräst
•zwei IBC aus der Lebensmittelindustrie, gereinigt, Deckel entfernt, Flanschlöcher gesägt und Flansche verschraubt und abgedichtet.Zwischenwände passend eingeschraubt mit Aluwinkeln und abgedichtet.
•6 Flansche a. 110 mm ( 3 x Front Trommelfilter, 3 x Verbindung Trommelfilter/Biologie.)
•2 Flansche a. 75 mm ( Abläufe in den Teich ) Zu klein, mach 2x 110
•5 Flansche a. 50 mm ( Reinigungsabläufe der einzelnen Kammern.)
•1 Tauch - UVC 48 Watt Rota incl. Halterung
- 2 x Rohrpumpen a 16000 liter
- 6 x 110 mm Zugschieber
- 2 x 75 mm Zugschieber
- 5 x 50 mm Zugschieber

und dies zu einem Preis von 3150€!

Das mit der Bodenplatte überlege ich mir auch nochmal!
 
Na klar ist das neu..! :lol
 
AW: Teichbau 2014

Bis auf die IBC alles Niegelnagel neu!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten