Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Meine Angeliefert bekommst du den m³ Beton für 80-90 netto je nach Region. Wären dan brutto 110€. Unter 5 m³ noch Mindermengenzuschlag. Rufe mal beim Betonwerk an. Währen dann angeliefert bei 3 m³ rund 100 Euro günstiger als deine Sackware und du brauchst nicht mehr mischen. Bei 3 m³ wurde ich aber nie auf den Gedanken kommen eine Fertigmischung zu nehmen. Immer Mischmaschiene, Zementsäcke und billigen Füllsand oder scharfen Maurersand. Bei scharfem Maurersand kannst du den Rest gleich als Substrat in die Pflanzenbereiche packen.
 
AW: Teichbau 2014

hi Rene

Fertig Mischung frei Haus liegt der m³ bei ca 160€,

Das sind ihr aber listen Preise wenn mann da mal Anruft sollte mann knapp unter 100€ Butto bleiben.

@Tottoabs
ich Zahle ab 3qm keinen Mindermengen Zuschlag mehr da würde ich nicht selber Mischen.



Gruß Frank
 
AW: Teichbau 2014

...ich Zahle ab 3qm keinen Mindermengen Zuschlag mehr da würde ich nicht selber Mischen.



Gruß Frank

Mein Reden, selber mischen würde ich nur, wenn ich nicht die angelieferten m³ nicht an einem Tag verarbeiten kann. Also, wenn ich den Beton nicht direkt an den Teich bekomme, dann würde ich eine erdfeuchte Mischung mir auf eine Plane kippen lassen und mit einer Schiebkarre die drei m³ zum Teich schaukeln. Nur wenn ich die Menge an einem Tag nicht weg bekomme und nur einen halben m³ am Tag vermauere, dann ist selbermischen eine Option.
Bin mir nicht sicher aber ich meine ein Mischer sind ca. 80 Liter somit ca. 12 Mischmaschienen für einen m³ da muss man schon ziemlich schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe

Zement für 137,20€ 56 Sack (eine Palette ) (nicht alle wurden gebraucht) und 240 Schalsteine (2waren über)
für 516€ bekommen ein stein 2,15€ +MwSt.

Stahl ist relativ billig kommt drauf an woher und wie lang ..
Dazu noch Sand usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2014

Ja, Erdfeucht ist nicht so Ideal um zwischen die Schahlsteine zu kommen. Man kann aber vorsichtig nachwässen und ggf mit einem Holz stucksen. Eine 3 m³ Wanne für die Zwischenlagerung von flüssigen Beton haben die wenigsten Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2014

Eine 3 m³ Wanne für die Zwischenlagerung von flüssigen Beton haben die wenigsten Zuhause.

Ich hatte mir für die Schalsteine die gewünschte Menge Anliefern lassen und in einer Handelsüblichen großen Mörteltuppe das noch mal mit etwas Wasser aufgerührt.

Bodenplatte mit Pumpe hatte 345,-€ extra gekostet Beton C20/25 68,-€ Netto (2012) musste selber mal nachschauen.

Man sieht aber bei den vielen Beiträgen das sich einiges Sparen lässt gegenüber 2m hohe L- Schalen was denn in vernünftige Technik investiert werden kann.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2014

Wir können hier rechnen wie wir wollen. Es sind ja nicht die Materialkosten alleine.
Ob Tobi die örtlichen Gegebenheiten hat, um Material direkt an die Baustelle liefern zu lassen müsste erst einmal geklärt werden. Wenn nicht, steht das ganze Zeug an der Straße und er kann sehen wie er es zur Baugrube bekommt.
Fertigbeton kann auch nicht in einer Fuhre geliefert werden. Erst muss er die Platte machen und wenn die hart ist kommt die Lieferung für die Steine. Hier würde ich mich auch nicht trauen 8 Reihen hoch in einem Durchgang zu füllen. In den 17,5ern ist eh wenig Platz und mit der Armierung drin lässt sich das nur schwer verdichten. Darum wird das auch nichts mit erdfeuchtem Beton. Betonpumpe mit Fließbeton wäre optimal, kostet bei mir incl. Verzögerer und Mindermengenzuschlag (bis 5m³) knapp 200,-€/m³. Über den Aushub haben wir auch noch nicht gesprochen.
Sicher kann man mit Schalsteinen trotzdem billiger wegkommen, ist nur die Frage ob er freiwillige Helfer und Werkzeug zur Hand hat um die Arbeit zu stemmen.

Gruß Klaus
 
AW: Teichbau 2014

Hallo Leute,

erstmal vielen dank für die große Resonanz zu meinem Projekt! Ich werde die Tage mal meinen kompletten Gartenplan hochladen(leider noch in Arbeit).
Zur Grube des Teiches komme ich mehr schlecht als Recht ran! Wird man dann im Gartenplan sehen!

Aufgrund eines Tipps von einem Forumuser (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf :D ) nehme ich jetzt auf jeden Fall schon mal einen Trommelfilter den ich wirklich "günstig" bekomme!
System wird über Schwerkraft betrieben!
Des weiteren habe ich am Samstag den Termin mit meinem Erdbauer, dieser soll sich auch nochmal Gedanken zur Grube machen!

MfG
 
AW: Teichbau 2014

Hallo Tobi,

Respekt:like:
Du machst richtig Fortschritte. Vor wenigen Tagen noch beim selbstgebastelten Sieb in der Regentonne und jetzt beim Trommelfilter. Das zeigt das Du beratungsfähig bist und so langsam aber sicher kann Dein Teich ein vernünftiges Projekt werden. Das meine ich ernst.:oki

Denk daran das Du noch eine Bio-Abteilung brauchst. Ich könnte mir da sehr gut 2x 300L Tonnen mit Hel-X vorstellen. Kosten etwa 250,-€
Dazu eine Pumpe Aquaforte Ecomax DM 20000L ca 200,-€ oder OASE AquaMax Gravity Eco 20000 ca. 450,-€

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten