Teichbau 2014

AW: Teichbau 2014

Hallo Tobi,

Respekt:like:
Du machst richtig Fortschritte. Vor wenigen Tagen noch beim selbstgebastelten Sieb in der Regentonne und jetzt beim Trommelfilter. Das zeigt das Du beratungsfähig bist und so langsam aber sicher kann Dein Teich ein vernünftiges Projekt werden. Das meine ich ernst.:oki

Denk daran das Du noch eine Bio-Abteilung brauchst. Ich könnte mir da sehr gut 2x 300L Tonnen mit Hel-X vorstellen. Kosten etwa 250,-€
Dazu eine Pumpe Aquaforte Ecomax DM 20000L ca 200,-€ oder OASE AquaMax Gravity Eco 20000 ca. 450,-€

Gruß Klaus

Danke für die Blumen :p

Das beste ist das ihr mach sogar noch dazu gebracht habt die Schalsteine als echte Alternative zu sehen und ich schon fleißig am rechnen bin (die Mehrkosten für die Technik tragen ihren Teil aber auch noch bei) :D

Muss das jetzt erstmal alles Sacken lassen und paar Nächte drüber pennen!
Auf jeden Fall aber mal ein riesiges Dankeschön an alle die sich bis jetzt hier mit eingebracht haben, wenn ich denke das ich bei Threaderöffnung komplett Wissenslos war :aua
 
AW: Teichbau 2014

Hi,

so nachdem ich mich jetzt für nen Trommler und als Bio Filter Keramikschaum entschieden habe werde ich um Kosten zu sparen den Teich und die Filterkammer mit Betonschalsteinen mauern und ausgießen.

Der Bauablauf soll wie folgt erfolgen:

- Ausheben der Grube auf eine Tiefe von ca. 1,8 Meter, der Teich soll am Ende eine tiefe von 2 Metern haben aber 50 - 60 cm über der Oberkante des Terrassenbelags enden, also eine Art von Hochteich. Dadurch erhoffe ich mir das Blätter die am Boden liegen nicht durch den Wind in den Teich gelangen, des weiteren soll der Überstand auch als Absicherung für Kinder seien.

- verrohrung für Ba's usw. legen

- dann eine Schotterschicht einbringen, dicke ca. 20 cm (verdichtet)

- dann würde ich ein Betonauto mit selbsverdichtenten Stahlfaserbeton kommen lassen und die Bodenplatte ca. 15 cm stark gießen (Stahlfaserbeton aus dem Grund das ich mir die Bewehrung spare, die Stahlfasern sind dann die Bewehrung)

- die Bodenplatte soll ringsum ca 30 cm breiter und länger sein wie am Ende der Teich um die Schalsteine auf der Bodenplatte aufstellen zu können, zusätzlich würde ich eine Anschlussbewehrung mit in die Bodenplatte betonieren die den kraftschlüssigen Wandanschluss bewirkt

- Als nächstes steht das Mauern der Schalsteine an, hier werden die Aussparrungen der 3 Einläufe und des Skimmers gleich mit beachtet. Hier würde ich in jede oder jede 2te Lage horizontal stabstahl einlegen, vertikal natürlich auch. Hier habe ich vor 2 oder 3 Reihen der Steine zu setzen und mit Beton zu verfüllen (der wird selbst angemischt). Den Beton würde ich bis zur hälfte der obersten Lage einbringen damit die darauffolgenden Schichten sich mit der jeweils vorherigen "verzahnt".

- Als nächstes hatte ich vor, damit der Teichgrund nicht gerade ist, Gefälledämmung einzulegen,diese kommt vom Flachdachbau, damit ist Gewährleistet das das anstehende Wasser zu den Dachabläufen geleitet wird, in meinem Fall soll der Teichschlamm wie Kot usw. zu den Bodenabläufen geleitet werden.
Die genaue Form der Gefälledämmung rechnet mir ein Kumpel der Dachdecker ist mit einen Programm aus.

- die Betonschalsteine würde ich rückseitig mit flüssigem Bitumen streichen und eine Noppenbahn zur Drainage anbringen.

- wegen der Folie bin ich noch nicht sicher ob ich diese Fachmänisch verlegen lasse oder doch einen Selbstversuch starte

- die Schalsteine die über dem Erdreich rausschauen würde ich mit Riemchen verkleiden und auf der Oberseite Rautenlasten (Rhombusleisten) anbringen diese werden dann als Sitzgelegenheit z. Bsp. beim Füttern verwendet.

Den Filterkeller, der sich an der Kopfseite befinden soll würde ich 4 x 2 Meter machen und ca. 1.60 - 1,70 tief. Dieser steht dann natürlich über das gleiche Maß wie der Teich über Erdreich heraus.
In den Filterkeller würde ich eine Schotterschicht einbringen und Betonbodenplatten reinlegen (Bodenplatten habe ich noch rumliegen), die Wände werden auch aus Schalsteinen. In dem Filterkeller soll natürlich der Trommler und der Biologische Filter eingebracht werden, das Filtersystem besteht aus 2 x 1000 Liter IBC, in einem der Trommler und der andere wird in 2 Kammern unterteilt, in einer Kammer 80 Kg Keramikschaum, in der anderen 2 Rohrpumpen die das gefilterte Wasser zurück in den Teich befördern. Die Filterkammer mache ich so groß weil ich meine Elektroverteilung des gesamten Gartens hier mit unterbringen möchte.

- der Deckel der Filterkammer soll dann so aussehen, dass ich eine Unterkonstruktion aus Balken darauflege, auf diese dann Osb Platten und darauf Dachpappe das bei Regen kein Wasser in die Filterkammer eintritt.
Auf der Dachpappe würde ich dann Terrassendielen befestigen, diese sollen dann auch gleich als Liegefläche für den Sommer dienen.

- Da der komplette Deckel zum öffnen sein soll, also die kompletten 8 m2, würde ich hier wegen dem Gewicht 2 Gasdruckfedern einbauen die das öffnen erleichtern sollen.

Macht es Sinn unter der Bodenplatte und an der Außenseite der Schalsteine noch zu dämmen mit z. Bsp. Styrodur C?

Was sagt ihr zu meiner Planung, gibts irgendwo irgendwelche Planungsfehler?

MfG
 
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Anbei habe ich mal in den Gartenplann den Teich versuchts einzuzeichnen,bitte nur die Bleistiftzeichnung beachten, da dies ein alter Gartenplan ist, der neue ist leider noch in Arbeit!
 

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Hallo Tobi,

jetzt bin ich aber platt:staun1 Das hört sich nach einem durchdachten Konzept an.

Gruß Klaus



Hi,

so nachdem ich mich jetzt für nen Trommler und als Bio Filter Keramikschaum entschieden habe werde ich um Kosten zu sparen den Teich und die Filterkammer mit Betonschalsteinen mauern und ausgießen. :like:

Der Bauablauf soll wie folgt erfolgen:

- Ausheben der Grube auf eine Tiefe von ca. 1,8 Meter, der Teich soll am Ende eine tiefe von 2 Metern haben aber 50 - 60 cm über der Oberkante des Terrassenbelags enden, also eine Art von Hochteich. Dadurch erhoffe ich mir das Blätter die am Boden liegen nicht durch den Wind in den Teich gelangen, des weiteren soll der Überstand auch als Absicherung für Kinder seien. :like:

- verrohrung für Ba's usw. legen

- dann eine Schotterschicht einbringen, dicke ca. 20 cm (verdichtet)

Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist, wenn Du festen Boden hast würde ich direkt auf die Erde betonieren (mit Sand ausgleichen und Baufolie drauf)

- dann würde ich ein Betonauto mit selbsverdichtenten Stahlfaserbeton kommen lassen und die Bodenplatte ca. 15 cm stark gießen (Stahlfaserbeton aus dem Grund das ich mir die Bewehrung spare, die Stahlfasern sind dann die Bewehrung):ka ob das reicht?

- die Bodenplatte soll ringsum ca 30 cm breiter und länger sein wie am Ende der Teich um die Schalsteine auf der Bodenplatte aufstellen zu können, zusätzlich würde ich eine Anschlussbewehrung mit in die Bodenplatte betonieren die den kraftschlüssigen Wandanschluss bewirkt :like:

- Als nächstes steht das Mauern der Schalsteine an, hier werden die Aussparrungen der 3 Einläufe und des Skimmers gleich mit beachtet. Hier würde ich in jede oder jede 2te:box Lage horizontal stabstahl einlegen, vertikal natürlich auch. Hier habe ich vor 2 oder 3 Reihen der Steine zu setzen und mit Beton zu verfüllen (der wird selbst angemischt). Den Beton würde ich bis zur hälfte der obersten Lage einbringen damit die darauffolgenden Schichten sich mit der jeweils vorherigen "verzahnt".:like:

- Als nächstes hatte ich vor, damit der Teichgrund nicht gerade ist, Gefälledämmung einzulegen,diese kommt vom Flachdachbau, damit ist Gewährleistet das das anstehende Wasser zu den Dachabläufen geleitet wird, in meinem Fall soll der Teichschlamm wie Kot usw. zu den Bodenabläufen geleitet werden. Das kannst Du auch erreichen, indem Du die Betonplatte entsprechend abziehstDie genaue Form der Gefälledämmung rechnet mir ein Kumpel der Dachdecker ist mit einen Programm aus.

- die Betonschalsteine würde ich rückseitig mit flüssigem Bitumen streichen und eine Noppenbahn zur Drainage anbringen. :ka ob das nötig ist, was soll es bringen?

- wegen der Folie bin ich noch nicht sicher ob ich diese Fachmänisch verlegen lasse oder doch einen Selbstversuch starte :box Du wirst es bereuen!

- die Schalsteine die über dem Erdreich rausschauen würde ich mit Riemchen verkleiden und auf der Oberseite Rautenlasten (Rhombusleisten) anbringen diese werden dann als Sitzgelegenheit z. Bsp. beim Füttern verwendet.:like:

Den Filterkeller, der sich an der Kopfseite befinden soll würde ich 4 x 2 Meter machen und ca. 1.60 - 1,70 tief. Dieser steht dann natürlich über das gleiche Maß wie der Teich über Erdreich heraus.
In den Filterkeller würde ich eine Schotterschicht einbringen und Betonbodenplatten reinlegen (Bodenplatten habe ich noch rumliegen), Planst Du bitte auch einen Kanalanschluß die Wände werden auch aus Schalsteinen. In dem Filterkeller soll natürlich der Trommler und der Biologische Filter eingebracht werden, das Filtersystem besteht aus 2 x 1000 Liter IBC, in einem der Trommler und der andere wird in 2 Kammern unterteilt, in einer Kammer 80 Kg Keramikschaum, in der anderen 2 Rohrpumpen die das gefilterte Wasser zurück in den Teich befördern. Die Filterkammer mache ich so groß weil ich meine Elektroverteilung des gesamten Gartens hier mit unterbringen möchte.

- der Deckel der Filterkammer soll dann so aussehen, dass ich eine Unterkonstruktion aus Balken darauflege, auf diese dann Osb Platten und darauf Dachpappe das bei Regen kein Wasser in die Filterkammer eintritt.
Auf der Dachpappe würde ich dann Terrassendielen befestigen, diese sollen dann auch gleich als Liegefläche für den Sommer dienen. Lass etwas Luft, damit der Keller nicht zu dicht wird.
- Da der komplette Deckel zum öffnen sein soll, also die kompletten 8 m2, würde ich hier wegen dem Gewicht 2 Gasdruckfedern einbauen die das öffnen erleichtern sollen. Rechne mal was die Abdeckung wiegt, wenn Du sie in einem Stück machst :lala

Macht es Sinn unter der Bodenplatte und an der Außenseite der Schalsteine noch zu dämmen mit z. Bsp. Styrodur C? Wenn Du im Winter heizen willst, würde ich die Schalsteine von außen dämmen.

Was sagt ihr zu meiner Planung, gibts irgendwo irgendwelche Planungsfehler?

MfG
 
AW: Teichbau 2014

Hallo

Unter der Bodenplatte zu Dämmen halte ich für Unnötig , werde zwar selbst keine Bodenplatte machen , hab aber auch noch nie was gelesen das das jemand gemacht hätte. Wofür auch ...?

Vielleicht belehr't uns noch einer des Besseren , warum man das machen sollte ...

Die Schalsteine im Erdreich kannste aber mußte nicht unbedingt noch mit Styropor Verkleiden . Die Bitume und die Noppenplatten sollte da ausreichen .

Ich werde aber die Oberen 50 cm der Schalsteine von innen mit Styropor Verkleiden , wegen Eis im Winter damit es nicht direkt auf die Steine die Überirdisch sind drückt ..

Nun hoffe ich für dich und mich das der Winter bald vorbei ist und es Endlich losgehen kann .....
 
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AW: Teichbau 2014

Hi,


- dann eine Schotterschicht einbringen, dicke ca. 20 cm (verdichtet)

Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist, wenn Du festen Boden hast würde ich direkt auf die Erde betonieren (mit Sand ausgleichen und Baufolie drauf)

 habe festen Boden, da ich vom Erdbauer aber sowiese Recycling Schotter geliefert bekomme gehe ich auf Nummer sicher, der Schotter ist auch wirklich Spottbillig.


- dann würde ich ein Betonauto mit selbsverdichtenten Stahlfaserbeton kommen lassen und die Bodenplatte ca. 15 cm stark gießen (Stahlfaserbeton aus dem Grund das ich mir die Bewehrung spare, die Stahlfasern sind dann die Bewehrung) ob das reicht?

 Normal schon da Stahlfaserbeton extremstabil ist, darüber werde ich mich unter der Woche aber noch genauer informieren.

- die Bodenplatte soll ringsum ca 30 cm breiter und länger sein wie am Ende der Teich um die Schalsteine auf der Bodenplatte aufstellen zu können, zusätzlich würde ich eine Anschlussbewehrung mit in die Bodenplatte betonieren die den kraftschlüssigen Wandanschluss bewirkt

- Als nächstes steht das Mauern der Schalsteine an, hier werden die Aussparrungen der 3 Einläufe und des Skimmers gleich mit beachtet. Hier würde ich in jede oder jede 2te Lage horizontal stabstahl einlegen, vertikal natürlich auch. Hier habe ich vor 2 oder 3 Reihen der Steine zu setzen und mit Beton zu verfüllen (der wird selbst angemischt). Den Beton würde ich bis zur hälfte der obersten Lage einbringen damit die darauffolgenden Schichten sich mit der jeweils vorherigen "verzahnt".

Ok, dann wird jede Lage bewehrt 


- Als nächstes hatte ich vor, damit der Teichgrund nicht gerade ist, Gefälledämmung einzulegen,diese kommt vom Flachdachbau, damit ist Gewährleistet das das anstehende Wasser zu den Dachabläufen geleitet wird, in meinem Fall soll der Teichschlamm wie Kot usw. zu den Bodenabläufen geleitet werden. Das kannst Du auch erreichen, indem Du die Betonplatte entsprechend abziehstDie genaue Form der Gefälledämmung rechnet mir ein Kumpel der Dachdecker ist mit einen Programm aus.

 Leider nicht möglich da der selbstverdichtende Stahlfaserbeton sehr dünnflüssig ist (damit er sich automatisch verdichtet) und sich immer in Waage selbst ausrichtet! Oder habe ich das mit dem abziehen falsch verstanden?

- die Betonschalsteine würde ich rückseitig mit flüssigem Bitumen streichen und eine Noppenbahn zur Drainage anbringen. ob das nötig ist, was soll es bringen?

 Durch den Bitumenanstrich erhoffe ich mir eine Abdichtung der Schalsteine. Die Noppenbahn werde ich einbauen da wir hier bindigen Boden haben d.h. Lehmboden, dieser nimmt schlecht Wasser auf, Wasser sucht sich ja den Weg des geringsten Widerstandes, dies wäre in meinem Fall zwischen Erdreich und Schalsteinen. Durch die Noppenbahn hoffe ich das Wasser von den Schalsteinen fern zu halten, ich denke das würde den Steinen nichts machen, ich möchte aber trotzdem nicht das diese ständig feucht sind!


- wegen der Folie bin ich noch nicht sicher ob ich diese Fachmänisch verlegen lasse oder doch einen Selbstversuch starte Du wirst es bereuen!

 Diese Aussage höre oder lese ich nicht zum ersten mal, in diesem Fall muss die Vernunft noch einkehren 



Den Filterkeller, der sich an der Kopfseite befinden soll würde ich 4 x 2 Meter machen und ca. 1.60 - 1,70 tief. Dieser steht dann natürlich über das gleiche Maß wie der Teich über Erdreich heraus.
In den Filterkeller würde ich eine Schotterschicht einbringen und Betonbodenplatten reinlegen (Bodenplatten habe ich noch rumliegen), Planst Du bitte auch einen Kanalanschluß die Wände werden auch aus Schalsteinen. In dem Filterkeller soll natürlich der Trommler und der Biologische Filter eingebracht werden, das Filtersystem besteht aus 2 x 1000 Liter IBC, in einem der Trommler und der andere wird in 2 Kammern unterteilt, in einer Kammer 80 Kg Keramikschaum, in der anderen 2 Rohrpumpen die das gefilterte Wasser zurück in den Teich befördern. Die Filterkammer mache ich so groß weil ich meine Elektroverteilung des gesamten Gartens hier mit unterbringen möchte.

 Ob das mit dem Kanalanschluss möglich ist ist noch so eine Sache! Der nächste vorhanden Kanalanschluss liegt leider nicht optimal um hier den Filterablauf anzuschließen um nicht eher zu sagen die Lage des vorh. Kanalanschlusses ist besch.... ! Hier hatte ich im Hinterkopf so eine Art Sickergrube zu schaffen, d.h. im Filterkeller ein Loch buddeln, 2 Betonringe rein diese mit Schotter füllen und darin versickern lassen, den Grobschmutz würde ich allerdings vorher mit einem Siebkorb rausholen und in den Biomüll geben!
Meinst das wäre ein funktionierendes System??
Was mir hier auch noch bedenken macht ist der Geruch, ich möchte ja den Filterkeller als Liegefläche nutzen, meinste das Stinkt wenn man darauf liegt?


- der Deckel der Filterkammer soll dann so aussehen, dass ich eine Unterkonstruktion aus Balken darauflege, auf diese dann Osb Platten und darauf Dachpappe das bei Regen kein Wasser in die Filterkammer eintritt.
Auf der Dachpappe würde ich dann Terrassendielen befestigen, diese sollen dann auch gleich als Liegefläche für den Sommer dienen. Lass etwas Luft, damit der Keller nicht zu dicht wird.

 wird gemacht 
- Da der komplette Deckel zum öffnen sein soll, also die kompletten 8 m2, würde ich hier wegen dem Gewicht 2 Gasdruckfedern einbauen die das öffnen erleichtern sollen. Rechne mal was die Abdeckung wiegt, wenn Du sie in einem Stück machst

 das diese Sauschwer wird ist mir klar, deswegen die Gasdruckfedern, oder meinste das klappt nicht?

Macht es Sinn unter der Bodenplatte und an der Außenseite der Schalsteine noch zu dämmen mit z. Bsp. Styrodur C? Wenn Du im Winter heizen willst, würde ich die Schalsteine von außen dämmen.

 für den Anfang noch nicht vorgesehen aber irgendwann vielleicht mal, also Dämme ich gleich mit

Ich werde versuchen im Winter den Teich eisfrei zu halten, wie ich das mache weiß ich allerdings noch nicht wirklich!



MfG
 
AW: Teichbau 2014

Hi,

nochmal ich :D

Was für eine Wandstärke würdet ihr denn nehmen, ich hätte ja am liebsten 17,5er, das ist denke ich aber zu wenig?

MfG
 
AW: Teichbau 2014

He Theoretiker!
Beton mit Eisenspäne? Du willst wohl Deinen Teich schon von vorn her rein undicht machen?
Wer sagt Dir denn, das die Dinger nicht senkrecht aus den Beton "wachsen"?
Dämmung?ÄH, schon mal was von Erdwärme gehört? Spart später die Heizkosten!
Tut mir leid, aber wie oft wird der Teich neu erfunden?

PS: Was ist denn ein Beton-Auto, eine "Kuh" oder ein Fahrmischer?

Gruß Ron!
 
AW: Teichbau 2014

Hi Samorai,

die Bodenplatte wird nach dem Gießen natürlich mit einem Bodenschleifer mit Diamantteller geschliffen, dachte das müsste ich nicht erwähnen!
Da danach ja die Gefälledämmung drauf kommt steht dann garnichts raus!
Liefern wird dies natürlich ein Fahrmischer, der hat auch ne Pumpe am Wagen mit der der Beton dann in den Garten gepumpt wird.

Meinste das die Gefälledämmung ein späteres heizen nach sich zieht?

MfG
 
AW: Teichbau 2014

Hallo Abgeher!
Wieso Dämmung, die verhindert im Sommer eine Kühlung und im Winter die angestrebten 4 Grad am Boden Deines Teiches.

Gruß Ron!
 

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