Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Andreas P.

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2008
Beiträge
51
Ort
874**
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
20 000 l
Besatz
Goldfische, aber wenige
Schönen Guten Tag an das Teichbauforum, bin sehr begeistert von den umfassenden Informationen hier und habe schon einiges quergelesen.
Bei der Fülle von Beiträgen schwindet leider hi und da die Übersicht:kopfkratz
Nun bin ich einfach mal so frei und beginne mein Projekt vorzustellen:

Im Zuge der Neugestaltung des Gartens entstand der Wunsch nach einem Gartenteich, kein Schwimm- oder Koiteich, höchstens eine handvoll Fischchen.
Was die Planung angeht haben wir noch keine Vorstellung (konkret) von der Art des Besatzes und den möglichen Pflanzen.

Teichgröße (wir können nicht mehr rauskitzeln) laut Bild ca. 12m Länge und an der breitesten Stelle ca. 6m.
Wir haben im Allgäu bekanntlich harte Winter und möchten soweit als möglich in die Tiefe (ca 1,2 - 1,5m?!).
Wasserzulauf erfolgt über einen Quellstein (siehe Skizze).

Da ich schon die Anfängertipps durchgearbeitet habe, bschäftigt mich am meisten das Bodensubstrat. Wenn wir unser Teichprofil nicht steiler als 30 - 35° formen, können wir den gesamten Grund mit Sand/Lehm 2cm dick bedecken?
Bodenablauf ist nicht geplant (wider allen Tipps).

hier schon mal ein zusammengebasteltes Bild, das ich vom Dachfirst aus aufgenommen habe, Teichtiefe rechts wie erwähnt idealerweise 1,2 - 1,5m.

Ich denke an den Einsatz eines Skimmers rechts oben im Bild (links Quellstein rechts Ablauf!?)

Ist die geplante Uferzone so akzeptabel?
teichprofil.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas

sind sicher eine menge leute hier mit viel mehr know how

trotzdem...
hast du viel laubeintrag weshalb du den skimmer vorgesehen hast?
falls ja überlege es dir nochmal mit dem bodenablauf.
habe letztes jahr meinen teich neugebaut und beides eingebaut.
der arbeitsaufwand steht in keinem verhältnis zum nutzen.
immer vorausgesetzt, du hast recht viel laubabwerfende büsche und bäume in der nähe.
liebe grüße
ulla
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,

willst du nur eine Stufe einbauen?

Falls ja kann ich dir nur davon abraten! Denn wenn du dann dort Pflanzen einsetzt, wuchern die dir in kürzester Zeit den gesamten Teich zu!!

Glaube mir, mein erster Teich hatte genau das Problem.

Ausserdem, ohne Stufen wird dir trotz einer Steigung von 30-35° das Substrat über Kurz oder Lang auf die tiefste Stelle absinken. (falls du Fische einzusetzen planst, gehts noch schneller!)

2cm Bodensubstrat? mind. 5cm, sonst finden deine Pflanzen zu wenig Halt, vor allem beim anpflanzen!

Bodenablauf: kann mich nur Ulla anschließen, bau einen ein. Auch wenn du ihn jetzt nicht brauchst, die Kosten dafür sind der Rede nicht wert!

Noch was, sind das Tuien auf der rechten Seite? Falls ja, gehe mind. 1Meter davon weg! Ich habe jetzt nach meinem Umbau, bei welchem ich ca. 30cm weiter weg das Ufer angesetzt habe als vorher, noch Probleme:
1. diese Dinger werfen irsinnig viel Kleinzeug in deinen Teich
2. wenn du so nah das Teichufer hast wirst du es beim erste Tuienschneiden verfluchen.

Sonst wird das sicher eine super Anlage, Platz hast du ja!

Vielleicht kannst du noch etwas bessere Aufnahmen machen.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo und Danke für die schnellen Beiträge.
Natürlich möchte ich noch Stufen einbauen (bei ca. 20 und 50 cm) die tiefste Stelle plane ich mit ca. 2m² wo der Teich die größte Breite hat.
Der Tip mit der Thujahecke ist logisch, vielen Dank werde ich berücksichtigen.

Das schon in den ersten Antworten zum BA geraten werden würde dachte ich mir, habe nur einen Heidenrespekt davor die Folie zu durchlöchern (Dichtigkeit!?).

Wie verhält es sich den mit einem Pflaumenbaum, dieser steht ebenfalls in Nachbarschaft (Abstand 2m) zum Teich).

Laub kommt einiges, möchte aber in diesem Bereich die Uferzone größer gestalten (auf dem Bild der rechte, obere Rand).

Grüße aus dem Allgäu,
Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Ach ja, hier noch ein Bild das die Baustelle zeigt wie sie derzeit aussieht, gut zu erkennen der besagte Pflaumenbaum, ist dem mit Vleis denn beizukommen oder sollte ich mir hierüber wirklich auch noch Sorgen machen:beeten
Teichfläche klein.jpg 
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

... gut zu erkennen der besagte Pflaumenbaum, ist dem mit Vleis denn beizukommen

sorry, meinte natürlich Vlies, obwohl ich mit Fleiß auch einiges erreichen könnte, oder:kopfkratz

Bei mir schlägt der Buchstabendieb regelmäßig zu:aua
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,

:willkommen hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

Ein Bodenablauf leistet im Teich eine gute Arbeit, gerade im Fischteich, wo viel Kot anfällt. Auch abgesunkene Blätter können über den Bodenablauf entsorgt werden.
Wenn Du jedoch Substrat im Teich haben möchtest, müsstest Du den Bodenlauf höher anbringen, damit das Substrat nicht abgesaugt wird.

Hier ein Fachbeitrag über den Bodenablauf.

Bitte dran denken, dass ein Bodenablauf nur bei Schwerkraftfiltern funktioniert.

P.S.: Wenn sich bei Deinen Beiträgen einmal der Fehler-:mad: eingeschlichen hat, kannst Du diesen noch einige Zeit nach Erstellen des Beitrags korrigieren. Solange unten rechts noch "edit" steht, ist dies möglich. Brauchst also dann keinen neuen Beitrag erstellen. ;)

Grüße aus dem platten Norden ins schöne Allgäu!
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Voll der Begeisterung über die schnelle Resonanz hier auch noch eine Skizze frisch vom Reissbrett:
Foto
Ich hoffe es ist zu erkennen wie ich mir die einzelnen Tiefenzonen vorstelle.
bis zu dem 50cm tiefen Bereich komme ich schätzungsweise mit der besagten 30 Böschung, von 50cm bis 1,2m kann ich ja steiler, oder!?

Im Allgemeinen sind auf der Skizze auch schon die Abstände zur Hecke berücksichtigt, Danke nochmals für den Tip.
Insgesamt ist die Grundfläche kleiner geworden, dies verschafft mir aber Vorteile in der Gestaltung des Ufers und später natürlich auch bei der Gartenpflege.

Die 4000l Zisterne links ist schon Bestand des Hauses, wird aber für den Teich in Beschlag genommen:like:

Die Filtertechnik (so knapp wie möglich, hier muß ich allerdings noch etwas im Forum stöbern) würde Platzmäßig am Besten links oben Richtung Hecke passen:kopfkratz

Auch noch nicht ganz sicher bin ich mir bei der Folienabdeckung (so nenn ich das jetzt einfach mal), da mir seit einem Beitrag hier völlig klar ist dass ein Stein-/Kieshaufen als Ufergestaltung (Folienversteck) völlig unnatürlich wirkt, darum beisse ich mich gerade auf dem Sand-/Lehmgemisch fest, gibts hier Alternativen. Bei der Suche bin ich auf das Ausschlämmen mit Magerbeton gestossen, allerdings ist mir das etwas zu viel Kruste im Garten:box

Mal sehen was ich die nächsten Tage noch so an Beiträgen hierzu finde.

Allen Lesern, Mitgliedern und Moderatoren eine Gute Zeit, ich geh jetzt schön brav ins Heiabett, Gute Nacht.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,

Du hast schon viele hilfreiche Antworten erhalten.

Da ich meinen Teich auch mit Sand gefüllt habe und zu diesem Thema einiges recherchiert habe, hier meine Meinung, wobei ich nur Erfahrung im Zusammenhang mit Folienteichen habe:

Wenn Fischbesatz für den Teich geplant sein sollte, solltest Du auf Beimischung von Lehm verzichten (Wassertrübung!).

Ein Bodenablauf ist bei Sand sicher nicht zu empfehlen.

In meinem Teich, der Stufen und Schrägen hat, befindet sich flächendeckend (also auch auf den Schrägen) eine ca. 10 cm dicke Sandschicht. Die Gefahr, dass Sand, der sich unter Wasser befindet, durch Eigengewicht absackt, sehe ich nicht. Der mit der Wassersäule zunehmende Wasserdruck wirkt senkrecht auf die Sandoberfläche, und drückt den Sand auf die Teichfolie. Man muss allerdings vermeiden, stark gründelnde Fisch (z.B. Karpfen, Koi) einzusetzen. Außerdem sind "Wasserspaziergänge" in der Nähe der Schräge (z.B. zur Teichreinigung) nicht ratsam. Da muss man dann von außen arbeiten!

Anders ist die Situation im Uferbereich in Höhe der Wasseroberfläche und im Bereich darüber. Wenn der Sand hier auf Folie liegt, kann er sehr wohl auf der glatten Folie nach unten rutschen (Wellenschlag, Regeneinwirkung). Da man diesen Bereich aber sowieso mit Ufermatte vor UV-Stahlung schützen soll, kann die Ufermatte auch dazu genutzt werden, den Reibwert für den Sand im Uferbereich zu erhöhen. Wenn der Uferbereich später bewachsen ist, geben Wurzeln noch zusätzlichen Halt. Ganz vorsichtige Leute schlemmen die Ufermatte nur dünn mit Sand ein. Das sieht dann m.E. immer noch besser aus, als eine "nackte" Ufermatte oder (noch schlimmer) Folie. (Bei Verwendung einer Ufermatte musst Du darauf achten, dass sie unverrottbar ist wie z.B. die Ufermatte von Naturagart).

Und unabhängig von der Sandfüllung: Beim Folienteich die Kapillarsperre nicht vergessen!

Gruß
Hartmut
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas

ich nochmal:D :engel
mein teich 1 ist ebenfalls an der tiefsten stelle 2 m tief. dort habe ich mit leichtem gefälle den BA eingebaut ( einbauen lassen vom GöGa ( Göttergatten)
dann mittels schwerkraft in einen versenkten IBC , in den auch der skimmer mündet. dort ist meine einzige pumpe, die zum sieb-und patronenfilter , dann zum kleinen biotop und per minibachlauf zu teich 1 führt.
die filter deshalb, weil ich kois habe.
im teich 1 habe ich in einer ecke einen absatz unter der folie gebaut, die als gründelstufe für die fische ist. dort ist feiner kies, kiesel in verschiedenen größen und wasserpest eingesetzt.
außerdem habe ich noch 2 große speisbütten versenkt,-einmal mit teichrose und eine mit schwertlilie. auch da ist nur kies und ein paar größere kiesel drin aufgefüllt.
hier ein pic von der teilbefüllung letztes jahr
halbe füllung.jpg 

was die pflanzen um den teich angeht...:engel
direkt an teich 1 stehen 2 schlitzahorn, 2 m daneben ein quittenbaum, an der terrasse ,-also unmittelbar an beiden teichen eine Glyzinie , am biotop--also unmittelbar daran, steht eine krüppelakazie,-diverse apfelbäume, 30 m hainbuchenhecke etc etc:engel
ich würde wahnsinig werden ohne bodenablauf und skimmer:aua :D
hier mal ein blick auf ein teil der genannten *laubabwerfer*:D
Teich 2 068.jpg 
also nur mut;)
du schaffst das locker und hier sind ne menge beiträge, wie man was genau macht. und wenn fragen auftauchen--hier sind massig leute, die dir gern weiterhelfen.
ohne hilfe von hier hätte ich noch älter ausgesehn als ich ohnehin schon bin:oops :D
gruß vom kalten hunsrück

ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten