Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

@Eugen
Eugen schrieb:
...
Warum alle immer gleich nach Skimmer,Bodenablauf oder Filter rufen, wird sich mir nie erschließen.
Mir auch nicht, aber ich bin eben auch Naturteichfan!


Eugen schrieb:
Wenn man einen "naturnahen" Teich bauen will, sollte man sich mal Naturteiche ansehen.
Die Natur kommt stets ohne Technik zurecht.
...
Genau das ist ja der Punkt - heute sind Koi- unf Schwimmteiche angesagt, und da ist dieser Aufwand schon angebracht!

Wer aber "nur" einen Naturteich bauen will, sollte sich in Geschäften keine aufwendige Teichtechnik aufschwatzen lassen und sei es nur, um die bei stärkeren Pumpen nicht unerheblichen Energiekosten zu sparen, von den Anschaffungskosten gar nicht zu reden!

Gruß
Hartmut
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

@Ulla
Schwertlilien auf 1m Tiefe sind eher die Ausnahme und sprechen für eine nicht gerade niedrige Nährstoffkonzentration.

Annett, das Bild ist vom Mai, bevor ich Sieb- und Patronenfilter in Betrieb hatte.Ob die Schwertlilien nächstes Jahr noch so üppig werden wird man sehen. Die Wasserwerte sind jedenfalls alle topp.
Übrigens ist die Schwertlilie schon uralt und wird jedes zweite Jahr fast halbiert.
@ Eugen
Andreas hat von sich aus vom Einbau eines Skimmers gesprochen,-wohl wegen des zu erwartenden Laubeinfalls.
Ist das nämlich in reichlichem Maße der Fall steht er jedes Jahr mit Kescher am Teich und entfernt Schlamm und Modder .
Selbst in der freien Natur verlanden Teiche, wenn der Laubeintrag zu groß wird. Habe ein gutes Beispiel in der Nähe vor Augen...
Die Gegebenheiten sind sehr individuell und daher kann sich jeder aus den Ideen und Vorschlägen das für sich passendste heraussuchen, denke ich.

Gruß Ulla
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

@Ulla

sister_in_act schrieb:
...
Andreas hat von sich aus vom Einbau eines Skimmers gesprochen,-wohl wegen des zu erwartenden Laubeinfalls.
Ist das nämlich in reichlichem Maße der Fall steht er jedes Jahr mit Kescher am Teich und entfernt Schlamm und Modder .
Selbst in der freien Natur verlanden Teiche, wenn der Laubeintrag zu groß wird. Habe ein gutes Beispiel in der Nähe vor Augen...
Die Gegebenheiten sind sehr individuell und daher kann sich jeder aus den Ideen und Vorschlägen das für sich passendste heraussuchen, denke ich.

Entschuldige, aber ich mische mich mal in Deine Diskussion mit Eugen ein:

Unbestreitbar ist, dass die Gegebenheiten je nach Lage eines Teichs unterschiedlich sind. Dass sich Laubeintrag grundsätzlich nur durch Hightech bekämpfen lässt, möchte ich aber bezweifeln.

Wenn man schon nicht die Möglichkeit hat, den Laubeinfall durch besser geeignete Umpflanzung des Teichs zu minimieren, kann man das bei vielen Teichen auch mit Netzabdeckungen erreichen - Saatschutznetze sind da sehr zu empfehlen. Klar, die Einsetzbarkeit dieses Verfahrens hängt natürlich von der Teichfläche ab, aber ich behaupte in vielen Fällen geht das, wobei ich mich an den Flächenangaben hier im Forum orientiere.

Ich habe das selbst bei einem Teich, der im Herbst sehr stark dem Laubfall ausgesetzt war, 10 Jahre lang praktiziert:

Saatschutznetze wurden über selbst gebaute Holzgestelle gelegt, gespannt und mit Steinen beschwert. Der Blattfall dauerte jedes Jahr ca. 6 Wochen. In dieser Zeit rieselten die Blätter am Netz herunter zum Teichrand und konnten dort eingesammelt werden.

Vor kurzem musste ich den Teich leider ausleeren (Grundstücksverkauf - der Käufer wollte keinen Teich). Von der angeblich in solchen Fällen immer auftretenden kontinuierlichen Verlandung konnte ich nichts feststellen und das ohne Hochleistungsfiltersystem!:oki

Außerdem ist es sowieso vorzuziehen, das Laub gar nicht erst ins Wasser gelangen zu lassen(, wenn es die individuellen Gegebenheiten erlauben :D ).

Der Vergleich mit Gewässern, um die sich keiner kümmert, hinkt meiner Meinung nach!:box

Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

hallo hartmut

Entschuldige, aber ich mische mich mal in Deine Diskussion mit Eugen ein:
ich will garnicht diskutieren :D

ich tippsele nur MEINE erfahrungen hier ein.
vor meinem jetzigen teich hatte ich ein biotop,-wunderschön mit vielen kieseln am rand und im wasser, pflanzen aller art im und um den teich.
ich jedenfalls habe trotz netz immer eine unsägliche sauerei im teich gehabt. weil ich eben durch die sehr natürliche gestaltung des teiches garnicht mit dem kescher die feinen blättchen und blattstängchen , die beim abfallen der blätter der glyzinie durch jedes netz fallen, aus dem teich bekam.unter und um die kiesel und pflanzen im teich sammelte sich schmodder und demzufolge eine veralgung in starkem maße und ich mußte jedes frühjahr großputz halten.was heißt: 2/ 3 wasser raus, den schmodder per hand entfernen und das gereinigte wasser wieder zurück.
wenn du das unter * kümmern* verstehst kann ich gut heute darauf verzichten;)
vielleicht funktioniert es bei anderen, vielleicht ist die art des laubes auch ausschlaggebend,vielleicht hatte ich das laubschutznetz falsch gewählt...keine ahnung.jedenfalls bei mir funktionierte es nicht.

aber wie ich schon sagte: jeder kann nur seine eigenen erfahrungen bei den eigenen gegebenheiten hier einstellen.
andere user können sich dann das für sie passendste modell zusammenstellen.

im übrigen: ich habe nicht viel hightech
eine einzige pumpe, ba , skimmer, ein selbstgebauter sieb- und einen patronenfilter--fertig.
und das kleine biotop nicht zu vergessen, ohne jeglichen schnickschnack*,-dafür täglich keschern was akazie und *freunde* abwerfen und der wind einträgt,-auch vom lieben nachbarn:D
und nein, ich bringe kein netz mehr auf,-denn erstens s.o. null effekt, zweitens baden die vögel gern im teich,-auch im winter.
aber jeder wie er mag;)

gruß ulla
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

sister_in_act schrieb:
... zweitens baden die vögel gern im teich,-auch im winter...
Hallo Ulla,

da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt - nach Abschluss des starken Blattfalls und Beseitigung der Blätter (also nach ca. 6 Wochen) wurde das Netz natürlich wieder entfernt.

Für die Vögel in meinen Garten waren in diesen 6 Wochen immer Alternativen zu Baden und Trinken vorhanden. :oki

Ein besseres Argument gegen Laubschutznetze im Winter ist vor allem Schneelast! Durch sie wird die Konstruktion und das Netz stark belastet, da auch der Schnee vom Netz aufgefangen wird. In meiner Region (Grenzbereich Niedersachsen / NRW) ist Schneefall wenn überhaupt hauptsächlich in den Monaten Januar bis März zu erwarten, und da war das Netz längst wieder entfernt.

Diese Methode ist somit nicht für Regionen geeignet, in denen sich Eintrag von Herbstlaub und erster (starker) Schneefall regelmäßig überschneiden.. :box

Vielleicht ist das tatsächlich ein K.O.-Kriterium für eine Verwendung von Laubschutznetzen bei einem Teich im Allgäu.:kopfkratz

Gruß
Hartmut

P.S. Wieso willst Du nicht diskutieren, wir sind hier doch im "Diskussionsbereich" des Forums!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

P.S. Wieso willst Du nicht diskutieren, wir sind hier doch im "Diskussionsbereich" des Forums

ich denke da gibt es nichts zu diskutieren.
jeder hat so seine erfahrungen und die haben nicht für alle und jeden teich gültigkeit.
ich kann gut deine und andere meinungen und erfahrungen akzeptieren , die jeweils am eigenen teich oder auch als langjähriger teich-und fischbesitzer gemacht wurden.
wenn ich andere erfahrungen gemacht habe bei meinem teich bringe ich sie ein, beharre aber nicht darauf, daß sie für andere gültigkeit haben müssen:D
so einfach sehe ich das.
man kann ein halbes glas wasser immer von verschiedenen seiten betrachten und man kann tagelang darüber diskutieren, ob es nun halb voll oder halb leer ist. ich sehe da keinen wirklichen sinn drin;)

gruß ulla,
die mal eben sorry an die mods sagt, weil das nicht wirklich themenbezogen ist..:oops
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo an das Teichbauforum!

Habe heute das "Startpaket Teichplanung" von Naturagart bekommen (als Ergänzung zu euren Tipps :lala ).

Nächste Skizze vom Teichplan folgt in Kürze :kopfkratz .

Liebe Grüße, Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Erst spielten sie am Teich ein Weilchen,
dann spielten sie an weichen Teilchen
:D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Soo! Jetzt aber.
Hier eine neue Skizze meines Teichvorhabens.
Viele werden wohl auf den ersten Blick erkennen, dass ich Unterlagen von Naturagart durchgearbeitet habe ;)

Mir leuchtet das System mit dem Filterteich schon ein, daher auch die Anpassung der Planung.

Der Bodenablauf ist mir nach wie vor unheimlich, daher gefällt mir auch das Saug-/Druck System sehr gut, da ich die Folie nicht durchstossen muss.

Was haltet ihr von dieser etwas detailierteren Skizze.
Pumpe wäre ausserhalb des Teichs (oben rechts) ein zusätzlicher Filter ist im Bereich der Quelle.

Gibt es zu den Befestigungsschienen von NG Alternativen, man sieht dass ich in meinem Fall an einem runden Graniteinzeiler anschliessen muß (unten am Sitzplatz?

teichprofil 2 klein.jpg 

(Habe auch die Sichtachsen etwas raffinierter gestaltet, ich hoffe ich komm mit Folienverlegen klar? Durch die doch relativ großzügigen Uferzonen behalte ich ja eine gleichmäßige Grundfläche.

Gruß aus dem Allgäu, Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,..

(du kannst aber schön zeichnen :D ) .. man kann aber den Massstab nicht ganz erkennen.;)

Daher die erste Frage zum Filterteich,.. (PS: hast du da auch die Unterlegen zu bestellt?).
Denn die Angaben von Tiefe und Länge passen nicht ganz. (welchen Durchmesser hast du geplant,.. es geht um die Beruhigungszone/Länge).
Die Zielsaugtechnik habe ich auch ganz ähnlich aufgebaut (guck mal in meiner Fussnote von meinem "Umbau").
Ganz so versteckt, würde ich Sie nicht einplanen, mass muss doch abundzu mal da ran.

hmm.. Allgäu = KALT im Winter !!
Willst du wirklich nur bis -1m ??
Und meinst du, du kriegst die externe Pumpe "frostfrei" und auch die Leitungen dort hin und zurück?

Ich (mit meinem relativ kleinem Teich) bin da lieber auf Nr. Sicher gegangen und habe die Pumpe IM Teich,.. (aktuell habe ich 2,7°C im Wasser und sie pumpt noch lustig). Und die bleibt im Winter da auch drinn.

Ansonsten "Pflanzentechnich" attraktiv angelegt,.. die linke "Beule" von der Sitzfläche ausgesegen, würde ich etwas kleiner ausfallen lassen
damit man den Quellstein noch besser sieht.
(klar, kleine Buchten dahinter sind trotzdem recht reizvoll)

Soviel als erstes von mir..

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten