Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

AW: Re: AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

PS: nicht vergessen, später die Wassermengen (Filtergraben getrennt vom Teich) mit Wasseruhr auszulitern, dann ist alles andere
mit Pumpen und Zusatzfilter / Futter viel einfacher,..

Hallo Vespabesitzer, bitte erklär mir das genauer, was bedeutet "auslitern"?

Noch eine Frage: Kann die Standardpumpe von NG (120W, 180l/min) den Druckfilter mitversorgen oder macht es Sinn den Filter mit einer eigenen Pumpe komplett selbst zu versorgen?:kopfkratz

Danke Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,..

auslitern heisst im eigentlichem Sinne,.. z.B. einen 20Liter-Eimer hinter einer Pumpe zu füllen und dabei die Zeit zu "stoppen",..
dann weiss man, (Dreisatz;) wieviel Liter die Pumpe wirklich / pro Minute bringt,..

in deinem Fall, meinte ich aber eine (ca. 20Euro teure Wasseruhr aus dem Baumarkt beim Befüllen, dazwischen zu bauen),
oder wenn kein anderer Verbraucher zwischendurch läuft,.. auf die Hauptwasseruhr im Haus zu gucken,..

-> Kauf dir bitte nicht diesen Druckfilter,.. rechne auch mal aus, was 120Watt auf Dauer kosten,.. (Druckfilter :box :lala )

nimm z.B. lieber einen Kastenfilter,... (gibts auch bei NG für ca. 250Euro=
mfG.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Vespabesitzer,

Danke für die Erklärung, habe es verstanden.

Der Druckfilter steht leider schon da (den habe ich nicht gekauft sondern der angehende Teichbesitzer) :aua

Da dieses "Ding" mit einer UV-Lampe ausgestattet ist, ist es mir eh unsympatisch. Ich halte berufsbedingt schon mal überhaupt nix von der UV-Bestrahlung von Wasser.

Des Menschen Wille ist bekanntlich auch sein Königreich und daher ist eben die Überlegung ob ich den Filter wenigsten so einbaue, daß er in Intervallen zugeschaltet werden könnte, dann wäre das Ding wenigstens nicht ganz umsonst?!

Mit Grüßen aus dem Allgäu,

Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Der Druckfilter steht leider schon da (den habe ich nicht gekauft sondern der angehende Teichbesitzer) :aua
Andreas

Hallo Andreas,.. nur mal am Rande interessehalber nachgefragt :engel ist das garnicht dein Teich ??
Baust du nur für einen Bekannten was um??

Oder musst du ihn dir nachmehr mit dem Hausbesitzer teilen ?? :D

mfG. Micha
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Vespabesitzer.

Tatsächlich ist das nicht mein Teich, ich wurde ursprünglich gebeten das Projekt zusammen mit dem Hausherrn durchzuführen, allerdings ist dieser geschäftlich derzeit mehr im Ausland und hat kurzerhand die Bauleitung völlig an mich übergeben (Was mich sehr ehrt, denn dies zeugt von großem Vertrauen.)

Anfangs wollte mein, in diesem Falle Auftraggeber (und Pate meines ältesten Sohnes), den Teich von einem "Teichbauprofi" aus der Region umsetzen lassen, allerdings hat uns die Qualität nicht überzeugt (Kieswüsten).

Nun bin ich halt "Bauleiter".
Ich find´s Klasse , denn ich liebe neue Aufgaben.:oki

Gruß Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Zusammen,

nach einigen Tagen mit eher bescheidenem Wetter haben wir es vor drei Tagen gewagt und der Bagger hat gearbeitet, hat eigentlich ganz gut geklappt und alles ist schön nach Vorgabe ausgekoffert.

DSC00365.JPG 

DSC00367.JPG 

Der Boden ist eher katastrof(ph)al, durch und durch mit scharfkantigem Gestein gespickt. Daher habe ich nochmal eine Schicht Mineralkies (Planiekies) auf die Stufen aufgebracht, an den Steilhängen werde ich mit Magerbeton arbeiten.


Hier eine Aufnahme über die spätere Tiefwasserzone, wir sind im unteren Bereich zeimlich steil, aber ich wollte diese Tiefe (ca.: 150cm), mehr wäre schön gewesen aber nicht mehr sinnvoll.

teichprofil tiefzone.jpg 

Nachfolgend der Filtergraben, schon nachmodelliert. Gut zu sehen die spätere Dammdurchführung, die werde ich nochmal nacharbeiten, am vorderen Ende eine Grube für externen Filterschacht und einen Druckfilter, der zwar nicht nötig aber schon vorhanden (Werde ich betonieren und einen Sitzplatz draufbauen.):

teichprofil filtergraben.jpg 

teichprofil Filtergraben 2.jpg 

Wir erwarten die Tage wiedermal schlechtes Wetter und ich hoffe dass mein Loch nicht zu sehr absäuft (ich überlege ob ich ihm nicht einen Namen geben sollte, andere haben Autos mit Namen, ich hätte dann ein Loch das Klarissa heissen könnte, oder Horst, oder vielleicht Samson, oder Angie, oder...:kopfkratz).

Habe mit Baumarktfolie schon mal gesichert, hätte allerdings besser die Billigschutzfolie von NG genommen, die wäre groß genug gewesen für die ganze Grube.

Bis zum nächsten mal,

Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Sooo.
Ein kurzer Stand der Dinge:

Habe die letzten Tage fleißig an meinem Loch gewerkelt und liefere nun ein paar aktuelle Aufnahmen.

Habe das Teichprofil, vor allem im Tiefbereich mit Magerbeton bewährt, da ich sehr steinigen, lehmigen Boden habe.
Damit mir dieser nicht zu sehr aufweicht diese (Not-) Lösung, wir haben derzeit immer wieder mal heftige Gewitter und da hat das schon seinen Sinn.

Die Höhen/Überläufte habe ich mit alten Pflastersteinen festgelegt (ganz schöne Denksportaufgabe) und stabil angekeilt (ebenfalls mit Beton).

Ich habe den Höchststand des Teiches an zwei Stellen 1,5cm abfallen lassen, damit bei Starkregen an eben diesen Stellen das Wasser in den Ufergraben austritt.
Der Ufergraben (Sumpfzone) ist durchgehend 3 cm niedriger damit nährstoffreiches Wasser nicht in den Teich gelangt.
Auch der Ufergraben hat 3 Überläufe, die wiederum 1,5 cm niedriger liegen.

Im Schluss bedeuted dies, dass der Wasserspiegel 4-5 cm unter dem Dammbereich liegt (liegen sollte :lala ).

Teichprofil Einzeiler 7.jpg 

Der Damm, hier mit dem Durchbruch für den NG-Schacht, wird mit Natursteinen aus dem nahen Bach belegt.

Teichprofil Einzeiler 4.jpg 

Hinten im Bild (vielmehr unter der Schubkarre) der Schacht für die Pumpe und den vorhandenen Druckfilter, der aber nur bei Bedarf betrieben werden soll.


Mit Grüßen aus dem Allgäu,

Andreas
 

Anhänge

  • Teichprofil Einzeiler 8.jpg
    Teichprofil Einzeiler 8.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 51
  • Teichprofil Einzeiler 5.jpg
    Teichprofil Einzeiler 5.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 40
  • Teichprofil Einzeiler 9.jpg
    Teichprofil Einzeiler 9.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,
ich finde das "Loch" wirklich schön, ist schon fast ein Kunstwerk.... schon fast zu schade um Teichfolie reinzulegen :D

Nee, im Ernst wenn Du so weitermachst wird das bestimmt ein absolut geiler Teich ! :oki


Gruss aus Burkina Faso ;)
Alex
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo, hier nochmal die Bilder etwas größer, vielleicht ist das jezt besser :beeten:

Teichprofil Einzeiler 1.jpg 

Teichprofil Einzeiler 2.jpg 

Teichprofil Einzeiler 3.jpg 

Teichprofil Einzeiler 4.jpg 

Teichprofil Einzeiler 5.jpg 

Teichprofil Einzeiler 6.jpg 

Teichprofil Einzeiler 7.jpg 

Teichprofil Einzeiler 9.jpg 

Gruß, Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten