Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

HalliHallo,
Endspurt ist angesagt.
Möchten Pflanzen kaufen, folgendes wäre in näherer Auswahl:

Sumpfzone:
Iris, Pfeilkraut, Blutweiderich, Primel, Rohrkolben (klein und in extra Vlies), Bachnelkenw., Sumpfdotterblume, Palmwurz, Zyperngras, Tannenwurz, Nadelsimse, Funkie, Kreuzkraut, bl. Mimulus;

Filterteich: Wasserpest, ...? (Wir hatten noch von obiger Liste welche hierfür gedacht, aber ich weiß nimmer welche.:lala)

Hauptteich: 1 Seerose (kleinwüchsig)

Was meint Ihr?

Gruß, Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas.

Hier scheinen die Pflanzenfragen eher unter zu gehen.

Primel und Funkie sind nichts für die Sumpfzone.... die gehen Dir bei zuviel Wasser ein.
Was ist bitte "Palmwurz" und "Tannenwurz"?
Und Kreuzkraut als Sumpfpflanze? :kopfkratz


Schau doch mal in die interaktive Pflanzenliste von Werner. Nicht dass Du ungeeignete Pflanzen aussuchst und dann enttäuscht bist, wenn sie eingehen.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Danke, wird gemacht.
Diese Pflanzliste ist vom "Teichbauprofi" erstellt worden (davon gibt´s ja scheinbar überall welche:aua)

Gruß, Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,..

bin gerade nur per UMTS Handy online, daher nur kurz,..

das A und O sind schon die Pflanzen im Filtergraben,..
Da gehört auf jedenfall, Hechtkraut, Pfeilblatt etc. zu,..

ich habe das Filtergrabensortiment von NG gekauft,.. und noch ein paar Pflanzen "nachgerüstet"

was alles dabei war, habe ich gerade nicht zur Hand, aber der Ufergraben sieht toll aus,..
( Wasserpest ist eher was "langweiliges Unterwasser",.. Hornkraut etc...

Hast du den NG Katalog oder brauchst du jetzt eine weitere Liste ??

mfG.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,..


Hast du den NG Katalog oder brauchst du jetzt eine weitere Liste ??

mfG.

:oki

Danke, ich habe das NG Sortiment für den Filtergraben schon bestellt, habe auch den Katalog und werde eine Liste erarbeiten.

Gruß Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

:D

Bald wird befüllt!
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo zusammen.

Habe fertig! :oki

Naja, fast.

Es muß noch der Quellstein gesetzt werden, mache ich die Tage.

Hier aber schon ein paar neue Aufnahmen:

Blick über Brücke zum Haus.jpg 

Oben: die Brücke mit Blick Richtung Hauszufahrt, der Damm ist noch mit einem Vlies gesichert, damit die Ufermattensaat nicht weggeregnet wird.

Blick über Teich zur Zwetschge.jpg 

Blick in die Gegenrichtung: vom Hof zur Terrasse und zum Zwetschgenbaum, der im Herbst ja noch einige Meter zur Seite gewichen ist. Hat im scheinbar nicht geschadet, er trägt mal wieder fleißig Früchte!

Sitzplatz Holz Paravent.jpg 

Hier der Sitzplatz für entspannte Zeiten in der Abendsonne, zur Straße hin mit einem geschwungenen Paravent aus Lärchenholz als Sichtschutz.
Unter einer Klappe in der Terrasse befindet sich der Pumpenschacht.

Brücke Blick zur Terrasse.jpg 

Der Damm mit Brücke (darunter versteckt sich der ZS-Schacht), die Steine habe ich im nahem Fluß gesammelt. Links Filterteich, rechts Hauptteich.

Laut FFW, die den Teich befüllt haben, schätzungsweise 20 000l Fassungsvermögen (genaueres "auslitern" war nicht machbar, leider).

Alle Wasserstände wie im Bilderbuch (Schulterklopf) und kein Wasserverlust:box

Pflanzenkauf hat Teicheigner selber in die Hand genommen, mal sehen.

Wir haben den Teich geimpft und es wuselt schon überall, Wasserschnecken leben nach 14 Tagen immer noch, Molche wurden nicht mehr gesehen, eine Kröte ist schon eingewandert, Libellen und allerlei Insekten sind ebenfalls schon hier. Witzig, muß ich mir selber unbedingt auch bauen, aber größer, viel größer.......:kopfkratz

:oki:oki:oki
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

also andreas, ich muss sagen.....KOMPLIMENT!! :oki
gefällt mir ausgesprochen gut :like:
besonders das plätzchen mit dem liegestuhl, da würde ich auch gern faulenzen ;)
zeig auf jeden fall wieder bilder, wenn alles schön angewachsen ist und grünt, ja?
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

:oki Besonders Holz , Stein und Wasser sind immer 3 Klasse Elemente,..

Hebt man die kleine Brücke an, wenn man an den ZST Kasten muss, oder nur 3-4 Bretter??

Schöne Steine habt ihr da in den Bergen in euren Flüssen,..
bei uns in NRW wollte man für 4m^² für eine Trockenmauer 600 Euro haben :crazy

doch, sieht gut aus,.. klar ein paar Feinheiten hat man immer,.. ;) (Folienabschluss auf Hofeinfahrtseite, Leistenabschluss bei der kleinen Liegefläche unten an der Sägekannte)

Hast du den Skimmer schon einmal laufen lassen, dann senkt sich der Wasserstand im Filtergraben schon noch einige cm...

:oki also,.. wann geht Projekt ZWO in die Startphase :p

PS: mich würden auch noch ein paar Bilder vom Filtergraben interessieren,..
(da hast du die Verrohrung auch schön versteckt gelöst) und die Folie scheint auch komplett unter Steinen zu verschwinden...

mfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten