Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Annett.
Das hoffe ich ebenfalls :beeten
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,
wenn sich die Verbundmatte gänzlich innerhalb der Folie befindet sehe ich kein Problem aber wenn sie von innen nach aussen geht ist die Gefahr groß dass ein Docht entsteht (wie Annett schon schreibt). Jetzt lässt es sich noch leicht ändern.
Hab´deine Beschreibung nicht verstanden und kann es auf dem Bild nicht erkennen.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Zur Schiene,..

d.h. das Wasser ist immer tiefer als die Löcher von der Schiene woll ??

Ich habe das auch so gemacht (man sieht bei mir auch, dass das Wasser etwas in den Mörtel der Verbundmatte zieht)
sind aber nur 2-3cm...
(allerdings geht das bei mir ca. 20cm hoch (über Wasseroberfläche),..
habe das "braun" eingesandet..

sieht im Bau so aus... [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/50/]siehe LINK[/URL]
wie es fertig aussieht,.. siehe am aktuellem Bau-Ende


mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Zusammen,
endlich mal wieder etwas Resonanz, dachte schon es will niemand mehr mit mir spielen :engel

Ja, die Verbundmatte ist komplett innerhalb der Folie und der Wasserstand ist ca. 5cm unter den Löchern der Schrauben.
Das sollte doch so klappen, oder?

Habe mir vorgenommen Morgen und Übermorgen die Brücke in Angriff zu nehmen und dann fehlt noch der Sitzplatz über´m Pumpenschacht und der Sand für Filterteich und schon heisst´s: "Wasser marsch!" Bin schon ganz aufgeregt!!

Bilder folgen, bis dann.

Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Ja, die Verbundmatte ist komplett innerhalb der Folie und der Wasserstand ist ca. 5cm unter den Löchern der Schrauben.
Das sollte doch so klappen, oder?

yeep,..

bei Starkregen wird es gerne auch mal mehr,.. war zumindest so bei mir,.. macht ja nix,... dann ist derTeich halt mal voller und etwas "überlaufen"
wäre ja o.k.

PS: habe auch an zwei Stellen extra Überläufte eingebaut (1 x im Hauptteich, 1x im Ufergraben,..)
Der im Hauptteich sollte höher liegen,.. (damit kein Wasser aus dem Uferbereich zurück in den Hauptteich fliesst).

Was die Löcher in der Folie wegen der Leiste angeht,..
sohat man bei NG geschrieben (auf der Forumsseite), wenn man die Löcher der Schrauben auch noch mit Silikon zusätzlich abdichtet, dass die
Leiste (Löcher) sogar unter der Wasseroberfläche sein dürften,..

Da die Verbundmatte hinten eine Folie hat, gibt es zur eigentlichen Teichfolie sicherlich immer eine kleine Kapilarwirkung,..
(diese Trägerfolie von der Verbundmatte ist ja aber eh total durchlöchert),..

alles wird gut,.. immer her mit den Bildern,.. und bei Fragen einfach fragen,..

mfG. Micha
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Micha (Vespabesitzer),

ja ich habe 3 Überläufe in der Sumpfzone und auch 3 im Hauptteich (diese liegen knapp über der Höhe der Ufergrabenabläufe), die sichern dass kein nährstoffreiches Wasser in den Hauptteich zurückfließt und sorgen zudem für einen kontrollierten Ablauf wenn der Teich wirklich mal übervoll wird.

Gestern ist mir aber aufgefallen, dass mein Filterteich noch keinen Überlauf hat :)aua), dies würde dazu führen, dass das Wasser aus dem Filterteich bei Starkregen in den Hauptteich läuft. Das wäre eher doof. :box
Kann dies ab er leicht beheben, da ich ja eine Kalksteinmauer habe, bei der ich nur einige Fugen oder einen Stein entfernen muß. Werde ich noch nachholen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Andreas
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Gestern ist mir aber aufgefallen, dass mein Filterteich noch keinen Überlauf hat :)aua), dies würde dazu führen, dass das Wasser aus dem Filterteich bei Starkregen in den Hauptteich läuft. Das wäre eher doof. :box
Kann dies ab er leicht beheben, da ich ja eine Kalksteinmauer habe, bei der ich nur einige Fugen oder einen Stein entfernen muß. Werde ich noch nachholen.

Andreas

Wenn es dem NG-Prinzip gebaut ist kann dieses garnicht passieren, das der Wasserstand im Filterteich immer niedriger ist als im Teich selber. Sonst würde die ZST nicht funktionieren ...


Axel (der gerade alleine sein Blockbohlenhaus mit Anbau zum Teich schleppt {seit 8 Uhr})
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

uuppps,..

wollte gerade das gleiche antworten wie Axel,..

Füllstand ist immer niederiger ODER gleich,.. (wenn die Pumpe nicht oder nur schwach läuft)...

Natürlich, muss dann im ZST Kasten immer ein Schieber auch offen sein...
(dann läuft "theoretisch" auch Wasser zurück)... aber ich habe NIE alle Schieber gleichzeitig zu.

und,. dass ein Starkregen mehr Wasser einbringt, wie die Pumpe im Filtergraben abpumpt wäre schon enorm..

mfG.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Zusammen,
ja schon, aber ich dachte es ist besser wenn das Wasser vom Filterteich nicht zurückdrückt, das würde doch bedeuten, dass nährstoffreiches Wasser zurücktransportiert würde?:kopfkratz

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

passiert nicht,..

a.) Läuft (normalerweise) die Pumpe immer, dadurch ist der Wasserstand im Filtergraben immer 2-5cm niedriger..
b.) wenn es (stark) regnet,.. läuft ja in beiden Teichteilen neues Wasser rein,.. (und die Hauptteichfläche ist ja eh größer)


zu a.) je nach Teich und Filterkombination, gibt es Filtergräben die nur im Interval-Betrieb laufen (1/2 pumpen. 1/2h Pause)
ich persönlich finde ein Dauerbetrieb mit einer "schwächeren Pumpe" aber besser,..

mfG Micha,.. das wird schon :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten