Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

schrope schrieb:
willst du nur eine Stufe einbauen?

Falls ja kann ich dir nur davon abraten! Denn wenn du dann dort Pflanzen einsetzt, wuchern die dir in kürzester Zeit den gesamten Teich zu!!

Glaube mir, mein erster Teich hatte genau das Problem.

Ausserdem, ohne Stufen wird dir trotz einer Steigung von 30-35° das Substrat über Kurz oder Lang auf die tiefste Stelle absinken.

Hallo Andreas,..

schonmal eine schöne Skizze,.. bau bloss STUFEN ein!! soll ja ein Naturteich und kein Koi-Becken werden..

wenn man die Folie richtig abdeckt (Ufermatte) dann rutscht da auch nix,..

du hast eine ähnliche Form wie mein Teich,...

das wird schon prima aussehen,.. (ab 80cm Tiefe) kommen eh keine Pflanzen mehr.. ich habe auch an der tiefsten Stelle 1,40m
mfG.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

das wird schon prima aussehen,.. (ab 80cm Tiefe) kommen eh keine Pflanzen mehr.. ich habe auch an der tiefsten Stelle 1,40m
mfG.

das stimmt so nicht.

meine teichrosen und die schwertlilie sitzen beide ca 1 meter tief.


habe übrigens auch 2 stufen im teich.

gruß ulla
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

sister_in_act schrieb:
.. meine teichrosen und die schwertlilie sitzen beide ca 1 meter tief...

@Ulla
Teichrosen in 1m Tiefe ist ja normal. Aber eine Schwertlilie? Was ist das denn für eine Monsterpflanze? Die muss sich in Deinem Teich aber wirklich wohl fühlen!:oki

Gruß
Hartmut
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo,
Vespabesitzer schrieb:
(ab 80cm Tiefe) kommen eh keine Pflanzen mehr.. ich habe auch an der tiefsten Stelle 1,40m
mfG.

Tausendblatt und Wasserpest sind in diesem Jahr bei mir von 2m Tiefe bis an die Oberfläche gewachsen. Also ist nix mit ab 80cm Tiefe wachsen keine Pflanzen mehr :D

Axel
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,

Du hast hier schon viele gute Ratschläge bekommen. :oki
Deshalb möchte ich nur ein paar kleine Brainstorming-Brocken einwerfen.

-Man kann einen Bodenablauf auch weiter oben durch die Folie gehen lassen (natürlich unterhalb Wasserspiegel) und die Rohre dann innerhalb des Teiches, mit Matten umwickelt verlegen. Nach kurzer Zeit werden sie kam noch auszumachen sein. So kommt man im Falle von Undichtigkeiten seitlich immer noch heran, ohne den ganzen Teich abzureißen.

-Wenn Du Dich auf ein paar Bitterlinge, Moderlieschen oder Stichlinge beschränkst, sollte ein gepumpter Filter für das bisschen Schmutz locker reichen. Probleme sehe ich da eher im Laubeintrag.
Ein gutes, dichtes Netz könnte da äußerst nützlich werden und so den Teich selbst entlaßten.

-Wenn Du Zonen planst, dann mach bitte auch mal eine Skizze vom Profilquerschnitt. Außerdem sollte man z.B. schon groß im Kopf haben, wo die Unterwasserpflanzen und die Seerosen hinkommen.
Wenn man dann sogar schon die Sorten weiß, kann man richtig passend anlegen. ;)
-Ist der Platz für den Teich begrenzt, kommt man um Stufe m.M.n. nicht herum.

-Die Randgestaltung in Anlehnung an Naturagart sieht bei mir so aus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/68
Natürlich ist das Ganze außen herum noch nicht ganz fertig und wir sind gespannt, wie der Teich(rand) den ersten Winter übersteht. :kopfkratz


@Ulla
Schwertlilien auf 1m Tiefe sind eher die Ausnahme und sprechen für eine nicht gerade niedrige Nährstoffkonzentration.
So tief wirst Du kaum neue Pflanzen in einem neuen Teich ansiedeln können.
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

sister_in_act schrieb:
das stimmt so nicht.
meine teichrosen und die schwertlilie sitzen beide ca 1 meter tief.

:oki :D ja klar, Seerosen ist schon klar,.. habe ich aber nicht weiter als "Pflanzenzone" betrachtet, die kann man ja auch bei 1m
oder tiefer "überall" in einen Korb setzen.

Ich persönlich finde die 30, 50 und etwas 80 als interessantes Stufen... (gerade bei der Bauplanung)

mfg.
PS: bei Naturagart werden im Katalog auch immer die Tiefenzone angegeben, wo die Pflanzen sitzen sollten, gute Kaufhilfe
(es gibt natürlich auch noch zich andere Händler)...
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Hallo Andreas,

mein Vorschlag :
Mach deine Uferzone (Sumpfzone) mind doppelt so breit,wie du sie eingezeichnet hast. Gerade das Stück an der Hecke sollte breiter werden,sonst mußt du zur Pflege immer in das "tiefe" Wasser.
Und das ist nicht immer angenehm.
(Ich weiß, wovon ich rede :lol )
Ansonsten gefällt mir dein Plan recht gut.

Warum alle immer gleich nach Skimmer,Bodenablauf oder Filter rufen, wird sich mir nie erschließen. :kopfkratz
Wenn man einen "naturnahen" Teich bauen will, sollte man sich mal Naturteiche ansehen.
Die Natur kommt stets ohne Technik zurecht.
(meine naturnahen Teiche übrigens auch :oops )
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Noch was :

Andreas P. schrieb:
.......
beschäftigt mich am meisten das Bodensubstrat. Wenn wir unser Teichprofil nicht steiler als 30 - 35° formen, können wir den gesamten Grund mit Sand/Lehm 2cm dick bedecken?
Bodenablauf ist nicht geplant (wider allen Tipps).

Die tiefe Zone kannst du so bedecken, die Schrägen würde ich mit Sand/Kiesgemisch zuschütten, so ergibt sich automatisch eine Schräge,bei der das Substrat nicht abrutscht. Wobei 30° ok. sind.
Pflanzzonen mit mind 15 cm Substrat bedecken,d.h. beim Rohbau mußt du eine entsprechende Tiefe einkalkulieren (geplanter Wasserstand + 15 cm )
 
AW: Teichbau Allgäu, wer möchte beitragen?

Vielen, vielen Dank schon einmal für die tollen Beiträge!!!
Werde die Tage mal eine genauere Skizze zeichnen und mich nochmal melden, bin jetzt aber erst mal 2 Tage auf einer Schulung.
Bis Montag,
:oki Daaaaanke :oki
Gruß aus dem Allgäu, Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten