Teichbau fast Fertig von Joschi

AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hi Joschi,

neulich war hier ein Beitrag indem ein User sein Wasser gefiltert hat indem er "nur" Grobe Filterfaser in einem Eimer hatte und darin seine Pumpe. Sein Wasser war superklar.

Ich könnte mir vorstellen das dies vielleicht was für deine zusätzliche Tonne wäre.



Die Spezies können dir da bestimmt noch mehr drüber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Sabine Danke ,Hallo Ihr Spezies wo seid Ihr denn?:lala:
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo

Gute Idee aber…
Ich frage mich, was die grobe Filterfaser nach dem Patronenfilter noch bringen soll?
Eigentlich ist da nix mehr groß zu Filtern.

Also ich würde mir die 180 L Tonne aufheben als Quarantänebecken um bei Krankheiten den Fisch behandeln zu können.
Wäre nur so ne Idee.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Ulu haste auch recht,Spaltsieb und Patronenfilter ist ja vorhanden.
Wie sieht eigentlich im Winter aus,Filteranlage ausschalten oder wie?
Wie lange dauert es eigentlich bis mein Teich nicht mehr grün ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Dann kann er die aber nicht in sein system mit einbauen, denn einen kranken fisch mit medikamenten kann man nicht im laufenden system behandeln.
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Also was wäre denn wirklich noch gut und Sinnvoll in die Tonne Einzubringen nach dem PF.
Profis kommt doch mal wieder an die Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

@ Joschi,

bei der Sache mit der Filteranlage im Winter ausschalten, scheiden sich die Geister.
Da die Bakkis im Winter ihre Tätigkeit ebenfalls runterfahren bzw. einstellen, wird mein Filter ausgestellt.
Und zur Sache mit dem grünen Teich kann ich nur noch mal das gleiche sagen wie heute schon mal in einem anderen Thread:
Geduld, Geduld, Geduld. Deine Pflanzen müssen erstmal wachsen. :oki

Übrigens, die Regentonne als Quarantänebecken zu verwenden ist ne gute Idee vom Uli.
Bei der Teichgröße müsste das Spaltsieb mit dem Patronenfilter ausreichen.
Aber natürlich, wie Sabine schon sagt, nicht ins System einbauen. ;)
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo

@ Sabine
Ich meinte ja die Tonne aufheben also nicht verbauen sondern in den Keller stellen und für evtl. krankheitsvorfälle zur Behandlung verwenden.

@ Joschi

Also Filteranlage bei erstem leichtem Frost also im Herbst abschalten.
Filterbehälter komplett leeren.
Schwämme gründlich säubern und Trocken lagern. Z.B im Keller.
Pumpe aus der Pumpenkammer nehmen und in einen Eimer voll Wasser auch Frostfrei Lagern.
Wichtig die Pumpe darf nicht Trocken gelagert werden da sie sonst kaputt geht!!!
Den Winter vorbeigehen lassen und wenn die Frosttage vorbei sind im Frühling kann man die Filteranlage wieder in Betrieb nehmen.
Das grüne Wasser wird sich wahrscheinlich erst im Winter lösen wenn die Algen Schlafen.
Im Frühjahr wird es dann nochmal eine Algenblüte geben aber nur Geduld haben wenn die Pflanzen dann Wachsen geht auch das von alleine weg.

Gruß Daniel
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Öööhm,

ich meinte übrigens mit dem Quarantänebecken Daniel und nicht Uli. :oops:

Tschuldige Daniel. :flehan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten