Teichbau fast Fertig von Joschi

AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hi Joschi,

nochmal langsam zum mitlesen..............


Dein Teich hat z.B. eine Tiefe von 1,50m............ok

Es regnet zwei Tage wie aus Eimern...........

Misst du nun die Tiefe deines Teiches beträgt sie Plötzlich 1,55m.........:staun1

Also muß die Pumpe nach den zwei Tagen Regen 5cm weniger Wassersäule bis zum Filter hochdrücken oder????:jaja

Und diese 5cm weniger Wassersäule ( Höhenunterschied von der Wasseroberfläche zum Einlauf vom Filter ) können dann je nach Pumpe schon mal ein paar mehr Liter mehr ausmachen, die die Pumpe dann in den Filter drückt..........

Ich hoffe du kannst damit nun was anfangen..................:zigarre
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo zusammen

Also mal im ernst 5 cm mehr oder weniger Wassersäule macht den Kohl auch nicht fett.

Wirklich bemerkbar wird das erst ab 30 cm Unterschied oder mehr.

Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig erkenne ist der Wasserstand im Patronenfilter erheblich über dem Niveau des Ablaufes.

Joschi hat dein Patronenfilter eigentlich einen Notüberlauf, falls die Patronen mal dicht sind?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Filterpatronen bei dir durch die Schwebealgen dicht sind oder sich immer mehr zusetzen.

Nicht das dir der Filter übermorgen überläuft und die Pumpe dann trocken läuft.

Schau da mal nach.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Die Pumpe steht im Pumpenschacht wo Bodenablauf u.Skimmer reinkommen,von dort aus Pumpt sie mir das Wasser hoch zum Spaltsieb von dort läuft es in den Patronenfilter und von dort zurück in den Teich.siehe Bilder
Wo und wie würdet Ihr den Notüberlauf setzen?
Wie kann ich jetzt noch über Nacht schnell einen Provisorisch auf die schnelle Bauen,hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (100)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (100)_(640_x_480).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 5
  • Teichbau 2007 (82)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (82)_(640_x_480).jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 13
  • Teichbau 2007 (101)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (101)_(640_x_480).jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo Joschi

Ganz einfach...

Pumpe aus, Wasser ablaufen lassen bis es auf dem Niveau vom Ablauf des Patronenfilters ist.

Und dann einfach da am Bogen entweder ein Loch rein machen oder den Bogen durch ein 87° Abzweig ersetzen. Dann dient das als Notüberlauf.

So hab ich es gemacht
Überlauf.jpg 

Ich musste das Rohr nur noch ein bissel ansägen weil das Wasser sonst im Notfall zu hoch steigen würde.


Gruß Daniel
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Also du meinst ich soll wie auf dem Bild einfach dort ein Loch reinschneiden.Aber dann läuft doch das Wasser immer ungefilter zurück wenn ich dort ein Loch reinmache.
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (101)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (101)_(640_x_480).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo Joschi,

wie hoch steigt denn dein Wasser wenn du die Pumpe austellst? Läuft das dann nicht sowieso schon über?

Und der Überlauf soll ja nur für den Notfall sein, da ist es besser das es ungefiltert wieder zurückläuft, als wenn deine Pumpen trockenlaufen, gelle?
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo Frank,wieso soll der Patronenfilter Überlaufen wenn ich die Pumpe ausstelle?Pumpe steht in der Pumpenkammerwo Skimmer und Bodenablauf reinkommen.Rückführung kommt vom Patronenfilter in den Teich.
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo Joschi

Noch mal langsam zum Mitschreiben.
Irgendwann sind die Filterpatronen dicht und verstopft.
Dann steigt ja automatisch der Wasserstand im Patronenfilter, weil eben weniger Wasser durch die Patronen fließt.
Wenn jetzt kein Notüberlauf im Patronenfilter ist und die Patronen setzen sich weiter zu läuft dir die Tonne über und der Wasserstand im Teich fällt und fällt bis dann die Pumpe Trockenläuft weil kein Wasser mehr nachkommen kann.

Verstehst du jetzt was wir meinen?

Die Filterpatronen müssen wenn sie Dicht sind grob gereinigt werden.
Nicht zu gründlich wegen den Bakterien.
Und wie gesagt der Notüberlauf im Patronenfilter verhindert das dir die Tonne Überläuft und das Wasser dann im Garten versickert. Dann lieber ungefiltert in den Teich zurücklaufen lassen.

Gruß Daniel
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo Joschi,

gut, habe ich nicht richtig nachgelesen, hatte vermutet, das du eine Schwerkraftanlage hast. :rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Daniel an. Den Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. :oki
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Gut hab ich verstanden,habe mal die Pumpe ausgeschaltet,Wasser fällt etwas ab im Patronenfilter bleibt aber überm Rücklauf rohr stehen wo ich das Loch Bohren wollte,also nix mit Bohren da das Wasser ja immer sonst darein läuft,wie soll ich es sonst machen?
Ich bin am Überlegen noch eine 180 L grüne Regentonne mit ins Spiel zubringen,wie würdet Ihr das Tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten