Teichbau fast Fertig von Joschi

AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Dann sag mal bitte was man da so nimmt für die Wasserschweine,ich Denke die Fressen die Pflanzen auf oder zerkleinern sie.
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Auch Kois soll man anscheinend erziehen können (meine buddeln nur im Bodengrund, fressen aber keine Pflanzen), und deine sind ja noch klein :D

Thorsten hat mir mal geraten Salat in den Teich zu werfen, wollten meine aber nicht fressen.

Ich schreib dir jetzt einfach mal auf was wir in unserem Teich alles drin hatten (derzeit sind die Pflanzen alle ausgelagert)

Sumpfdotterblume, Schwertlilien (sind starkzehrer), Sumpfvergißmeinnicht, Blutweiderich,
Brunnenkresse (wuchert stark, kann man Essen und es macht nichts wenn die Schweinchen mal dran knabbern) Kalmus, Fieberklee, Zwergrohrkolben ...

Welche davon allerdings sonst noch starkzehrer sind (die du meiner Meinung nach brauchst) weiß ich nicht. :kopfkratz Da müßte jemand anders aushelfen
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Danke Sabine,kann mir jemand nochmal die Normwerte vom Teichwasser geben wo sie liegen sollten?Danke
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Laut der JBL Tabelle die ich gerade gefunden habe gelten für einen Teich folgende Werte


Basiswerte:

Temperatur 4 - 25°C
KH Karbonhärte (°dKH) 5-12
pH Säuregehalt 7,0 - 8,0
GH Gesamthärte (°dGH) 8-20

Optionale Messungen bei Problemen:

Fischsterben

NH4 Ammonium (mg/l) < 0,1
NO2 Nitrit (mg/l) < 0,05
CU Kupfer (mg/l) 0
O2 Sauerstoff (mg/l) 5-10

Algen und Pflanzenwuchs

Leitfähigkeit 250 - 800 uS (Zeichen kennt meine Tastatur nicht)
NO3 Nitrat (mg/l) 0-10
PO4 Phosphat (mg/l) <0,1
FE Eisen (mg/l) 0,05 - 0,1
CO2 Kohlendioxid (mg/l) 5-10

So, hoffe ich konnte Dir helfen :rolleyes:
Wie gesagt sind dies die Angaben die ich von JBL abgeschrieben habe.
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hallo Joschi

Nur so nebenbei wenn du die Wassertests kaufst stehen normalerweise in der Gebrauchsanweisung die optimalen Werte drin.:oki

Also Tests Kaufen (PH, KH, GH, NO2, NO3) Gebrauchsanweisungen in Ruhe durchlesen und dann Testen.


Wie Sabine schon sagte nimm Tröpfchentests die sind genauer.
Und nicht vom Preis abschrecken lassen denn gerade bei Tests spart man nachher am falschen Ende.;)
Es gibt auch Komplettsets wo alle gängigen Tests drin sind (ist billiger als jedes einzeln zu kaufen).

In der Regel sollte man Wassertests öfter mal zur Kontrolle durchführen am besten frühs oder abends vom Tag.
Ich Teste mein Teichwasser ca. jede Woche einmal.
Und da die Tests nicht ewig haltbar sind warum dann ungenutzt verfallen lassen.

Dein grünes Wasser wird sich von selbst regeln.
Also keine Chemie rein kippen und das Geld für die UVC kannst du dir auch sparen.;)
Einfach Geduld haben.
Wenn dann nächstes Jahr alle Pflanzen schön eingewachsen sind und der Fischbesatz nicht steigt, dürfte es nach der Frühjahrsalgenblüte keine Probleme mit Algen geben.

Ein paar Pflanzen würden deinem Teich noch gut tun.:oki

Ich habe keine Probleme damit, das mir die Kois an die Pflanzen gehen selbst die Seerosen wachsen wunderbar.
Ich denke, wenn die Kois mit Pflanzen im Teich aufwachsen lassen sie die auch in Ruhe.

Gruß Daniel
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Sehr guter Tip Annett, :oki

ich habe schon "neue" Tröpfchentest bekommen, die seit ca. drei Jahren abgelaufen waren. :boese

Nur hat auf den Fläschchen kein Hbkd draufgestanden. Ich habe es nur herausgefunden, weil die Farbe, die beim testen rauskam gar nicht auf der Farbkarte vertreten war.
Daraufhin habe ich bei JBL angerufen und die haben an Hand der ... :kopfkratz Chargennummer ... rausgefunden, das der Handel, bzw. ein Vertreter, mir die uralten Tests angedreht hat.

Davon abgesehen, kaufe ich mir immer wieder die Test von JBL, wenn Zweifel aufkommen, einfach anrufen und die Nummern auf den Fläschchen angeben.
Sind sehr freundlich dort.
Achja, der Vertreter ist nach der Aktion übrigens gegangen worden, ... so hat man mir auf Nachfrage gesagt ... :cool:
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Neue Bilder vom Teich und Technik.
Wie kommt es das bei Regen der Filter etwas Steigen tut mit Wasser?
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (98)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (98)_(640_x_480).jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 19
  • Teichbau 2007 (99)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (99)_(640_x_480).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 14
  • Teichbau 2007 (100)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (100)_(640_x_480).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 28
  • Teichbau 2007 (101)_(640_x_480).jpg
    Teichbau 2007 (101)_(640_x_480).jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 24
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hi Joschi,

je nach Regenmenge steigt auch der Wasserpegel im Teich oder????:kopfkratz

Also hast du weniger Wassersäule, denn die wird ja ab Wasseroberfläche gerechnet......... :zigarre Also hat die Pumpe bei weniger Wassersäule eben mehr LEISTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!:oki
 
AW: Teichbau fast Fertig von Joschi

Hey olli das mit der Wassersäule hab ich nicht ganz verstanden,erläuter doch mal bitte etwas genauer.
Gruß
Joschi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten