Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

ne wasser ist ja noch nicht drin!!! Meine Pläne ja ^^ also erstmal regt mich das mit dieser ollen Folie auf... und jetzt mal sehen also die idee mit den Ytong steinen ist einfach zu teuer 1 Stein kostet ca. 4€.
Ich werde meinen Vater mal beautragen mir iwo alte Bahnschwellen zu besorgen. Der onkel vom Koicenter meinte auch die idee wäre nicht schlecht. Und das ganze dann mit Folie auslegen evtl. dann noch ein Podest mit einbauen für Pflanzen. Er meinte auch wenn ich das machen sollte, soll ich gleich den Filter mit einbauen. Da konnte ich ihm aber nicht ganz folgen, der mann hat so dermaßen Ahnung - das war einfach zu viel input. ich werde morgen sehn was mein vater da klarmachen konnte und dann seh ich erstmal weiter...
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Sieht so aus.. Verguckt.
Rechne dir aus wieviele Steine du ca. brauchst und was es dich kosten ,,würde''. Hast du das schon gemacht?
Das mit den Bahnschwellen verstehe ich garnicht!! Hab es bis jetzt auch noch nirgendwo gehört.
Ein gemauerter wäre wesentlich besser, da du z.B einen Bodenablauf einbauen kannst. Das erspart dir viel Aufwand.

Koihaltung oder generell ,,Teich'' ist kein billiges Hobby, sondern nimmt sehr viel Zeit und Aufwand in Anspruch und kostet dem entsprechend.
Ich gebe im Monat ohne Probleme für Futter, Wasser, Strom, etc. ganz locker um die 500 Euro aus.
Und im nächsten Jahr wird es weitaus mehr, wie du vieleicht gesehen hast bin ich ja gerade in der Planung mein Schwimmbad zu einem Koibecken umzufunktionieren. Aleine die anschaffungskosten, für Filter, Pumpe und arbeiten die ich von einer Firma machen lasse werden mich schon einieges Kosten. Ein Kleinwagen wäre da umgerechnet drinne.

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Hallo,

also langsam bin ich wirklich am verzweifeln!!! Ich habe mir das alles so zusammen- /ausgerechnet, der Teich sollte die Abmaße 7m x 4m x 1,4m haben da wäre ich dann ca. auf ein Volumen von knapp über 39m³ Wasser gekommen - also wirklich ideal! Naja soweit so gut, ich habe dann weiter mit Betonblocksteinen gerechnet bin auf 504 Steine gekommen, so grob über den Daumen!!! ;) Anschließend gleich im Internet geguckt, bezüglich Restposten oder Ähnliches. Das Suchergebnis was eine Palette mit 36 Steinen sollte glaub ich nen Fuchs kosten ( 50€ )....

Bin anschließend gleich zu meinem Vater gegangen und hab mit ihm darüber nochmal geredet... .und da kam gleich das nächste Problem. Die Lagerhallen von meinem Vater sind echt verdammt riesig und er meinte halt, dass er nicht auf lange Sicht sagen könnte ob es da für immer stehen bleiben könnte. Naja wir haben uns jetzt darauf geeinigt das Ganze mit Bahnschwellen zu bauen. Welche zu besorgen wird zwar nicht so einfach sein, weil die Teile ja als "Sondermüll" gehalten werden, aber das wird schon klappen ;) Naja und dann werden die Bahnschwellen übereinander gestapelt und an den Stellen wo sie sich überlappen, bohre ich eine Durchgangsbohrung ganz durch und dann stecke ich letztendlich einfach ein Rundstahl rein und das Ganze ist fest. Später wird die Teichfolie einfach verlegt/ zugeschnitten / verschweißt usw. ... und falls das Ganze iwann mal schnell abgebaut werden muss geht es ganz schnell. Einen Bodenablauf mit einzubauen und das wasser über einen Schwerkraftfilter laufen zu lassen ist daher schlecht
 
Ich blicke nicht mehr durch!!

Ob du nun Bahnschwellen oder einen gemauerten Teich evtl. wieder abreißt kommt aufs gleiche.

Man baut doch aber keinen Teich oder ein Becken in denen Fische gehalten werden, obwohl die wahrscheinlichkeit gross ist, dass das ganze wieder weg muss oO

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Man baut auch keinen Teich aus Sondermüll !
Keine gute Idee !

Wuzzel
 
AW: Teichbau -Fragen über Fragen!!!!

Haha.. Wuzzel du sagst es. Lach

MFG aus Berlin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten