Teichbau in Erftstadt

AW: Teichbau in Erftstadt

Bitte keine uvc in den us lll. der ist zu teuer um in 2 jahren festzustellen,das die lampe ihn kaputt gemacht hat.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich habe die Stufen so gelassen um eine Möglichkeit zu haben mal in Notfall auszusteigen und die Teichrosen dort zu stellen, aber vielleicht wäre doch besser die untersten zu beseitigen?
Ja, der letzte Container wog 11,5 Tonnen und zwei werden wohl noch folgen.
Früher habe schon 14 Tonnen abtransportiert.
Das Problem ist, ich mache eigentlich alles zwei mal, erst mal alles raus auf die Terrassenplatte und dann in Container.
Leider anders geht nicht, da ich nur ein mal in der Mitte der Woche zu Hause bin und dann am Wochenende. Es wird also eine Menge Dreck sein.
Die ganze Arbeit erschweren die blöden Steine und ohne Spitzhacke geht hier gar nichts!
Bestelle also die EPDM Teichfolien Firestone 1.02mm Pondgard Pondliner und 500er Vlies müsste reichen, oder?
Mal schauen, wer das bestes Angebot macht?
Als Elektriker habe ich schon immer bedenken gehabt, die UVC in UltraSieve einzubauen.
@Mandy, die UVC kommt nicht in den US bei mir, da hast du absolut Recht obwohl genau das empfehlen manche Spezi in anderen Foren.
Ich glaube am besten ganz am Ende extra Fass einplanen und die UVC separat einbauen, nur braucht man wieder Platz dazu.
Grüße Walter
 

Anhänge

  • P1060003.jpg
    P1060003.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 23
  • P1060005.jpg
    P1060005.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter,
Treppenstufen sind toll, hab ich bei mir auch und das einsteigen ist deutlich einfacher.
Die letzte braucht man nicht mehr, da man dann schon etwas Auftrieb hat.
Eine Seerose lässt sich auch gut auf ein paar Steinen aufstellen, im Frühjahr steht meine auch erst mal etwas höher.

Wegen der UVC reicht auch ein Rohr, was innen mit Edelstahl oder zumindest Alu ausgekleidet ist.
Das könnte in einem der Filterbehälter stehen ohne dass die Strahlung nach außen dringt.

Deine Steine in klein habe ich vor meinem Teich liegen.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Jörg!
die Steine möchte ich auch behalten, so vergesse ich die schwere Arbeit nie, ansonstens sie sehen auch nicht so schlecht aus, oder?
Du muss dich mal vorstellen was für ein Gefühl ist es, wenn man mit der Spitzhacke so ein Stein richtig trifft!
Ich kann mir leider nur schwer vorstellen wie sollte das mit der UVC sein?
Die UVC im Rohr einbauen und dann in Hel-x Behälter?
Wie soll das Wasser durchfliessen, damit die UVC Strahlen auch die Arbeit machen?
Ein Rohr aus VA wäre kein Problem, nur was für Durchmesser wäre gut?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter!

ich denke mal es ist eine Tauch UVC, was anderes würde in Schwerkraft ja auch nicht funktionieren.
Den Durchgang zu einem Hel-x Behälter könnte man mit einem T-Stück und dann ein Rohr nach unten ausrüsten.
Von oben im T-Stück hängt die UVC und im Rohr ist eine Edelstahl Verkleidung.
Ein 110er ist gerade so ausreichend, es sollte dann ein 160er sein, damit auch UVC und Innenrohr Platz haben.

Auch ein U-Rohr aus einem Eigenbauthread könnte ein guter Platz sein.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hey Walter,

ich hab auch so einen Steinhaufen ... der wird schön an der Teichwand aufgeschichtet und wird als eine Art Steingarten dienen. Genau der Erinnerung wegen :oki

Da bin ich froh dass Du die UVC nicht im US III versenkst. Wie Jörg sagte, eine mit Metall ausgekleidetes Rohr tut es auch.
Wie wäre es denn mit einem Rohr zwischen US III und dem Helix. Ich würde ein 160er nehmen ...

Ach ja, und was das doppelt Schippen anbelangt ... tröste Dich, aus 1,60m schippt man auch nix mehr hoch.
Also auf einer 90cm Stufe zwischengeparkt und dann ab nach oben in die Karre.
Da mußten wir auch durch. Aber um so schöner ist das Gefühl wenn alles fertig steht.
Kannste mir glauben :)

Mandy
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
@Mandy, dann haben wir das gleiche erlebt. Ich habe von 1,80 auf 1,20 zwischengeparkt und dann nach oben in die Karre.
Die letzte 2 cbm aber schon direkt von 1,80 nach oben...das war echt schwer!
@Jörg, danke für die Beschreibung, ich mache noch eine Skizze und dann prüfe bitte ob das so richtig wäre mit der UVC. Ja, sicher ich möchte Tauch UVC nur welche ist noch nicht entschieden.
Ich möchte eine eckige 300 Liter Tonne kaufen von Graf. Wäre sie für Hel-x gut geeignet oder doch besser eine runde?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo Walter!
Nimm eine normale Tauch UVC, die Amalgam sind den Mehrpreis nicht wert.
Eine Eckige tut es auch, rund macht Sinn, wenn man eine Kreisströmung braucht.

Reicht dir denn eine Tonne?
Genug Platz ist schon auf dem Hel-x aber eine weitere zur Feinabscheidung macht schon Sinn.
Das US lässt relativ grobe Partikel durch, da muss der Filter einiges zurückhalten.
Die erste Kammer wird dann also öfter mal gespült werden müssen.

Ich hab auch alles mit der Schippe rausgeholt, den Rest an Höhe mit einer kleinen.Mauer.
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Hallo!
Ich habe an die UVC gedacht, aber ist noch nichts entschieden.
http://www.ebay.de/itm/320883497437?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Habe gestern noch mal die Stufen gemessen. Die letzte Stufe kommt noch raus aber die vorletzte muss bleiben.
Dort ist 1,20 tief und das wäre genau gut für meine weiße Teichrose.
Ja, ich mache zwei Tonnen mit Hel-x, aber dieses Jahr erst mal eine bewegte.
Ich habe einfach keine Zeit dazu und im Winter wird alles vorbereitet.
Da ich Dank euch doch ein Koiteich baue, möchte im Frühling paar Tosai kaufen aber richtig gute Fische.
Ich überlege eben, ob ich die vorhandene Fische übehaupt rein lassen soll?
Grüße Walter
 
AW: Teichbau in Erftstadt

Die Rota ist schon in Ordnung.

Die anderen würde ich rauslassen, bringt dir nur Unruhe in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten