Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Moinmoin,

Wird bestimmt bald ein Mod kommen, der schreibt, dass die sich von einigen Antworten disdanzieren und dringend raten den Teich abzusichern :oki
"ein Mod" war doch schon im Beitrag #2 und #5 da. ;)
An der inhaltlichen Aussage von #5 wird sich auch nix ändern...

Wer eine Gefahrenquelle schafft (egal ob Wasserloch, Fundamentloch, unfertige Treppe etc.), hat sie so abzusichern, dass dabei keiner zu Schaden kommen kann.
Das gilt sogar für Einbrecher, also Unbefugte, auf dem Grundstück!
 
AW: Teichbau step by step, Abgenzung Teich

Hi,

connect24h schrieb:
Damit spricht er die neuen Gesetze an, dass Forenbetreiber dafür haften, was andere hier schreiben usw.

M.W. sind das keine Gesetze, sondern etwas fragwürdige Urteile, insbesondere einer Hamburger Landgerichtskammer. Bei anderen Gerichten sieht das schon wieder ganz anders aus und solange da keine zumindest höchstrichterlichen Entscheidungen vorliegen bzw. tatsächlich ein Gesetz, ist da nichts absolut.

Zudem geht es um die Kenntnis von strafbaren Handlungen in Forumsbeiträgen, als da z.B. wären:
- Aufruf zum Begehen einer Straftat,
- Rufmord, Verleumdung, üble Nachrede,
- rechtsradikale, rassistische Äußerungen
usw.

Ein weites Feld, welches leider zu einiger Unsicherheit geführt hat. Aber da wir ja eh bald alle den Bundestrojaner auf unseren Festplatten haben :D spielt das dann keine Rolle mehr...

Gruß
Thomas

P.S. Bitte keine Diskussion über Herrn Schäuble. Ich glaube, sowas sollten wir aus _diesem_ Forum raushalten ;)
 
AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Annett schrieb:
Das gilt sogar für Einbrecher, also Unbefugte, auf dem Grundstück!

und wenn der vorher das Schild gelesen hat, (oder nicht konnte) " Vorsicht bissiger Hund ", und dann auf meinem Grundstück gebissen wird, bin ich trotzdem der Dumme. :schreck
 
AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Moin,

also ich bin kein Rechtsanwalt und denke, das wird sicher auch von Fall zu Fall entschieden. Im Zweifelsfall einfach mal einen Anwalt konsultieren. ;)

Wenn ich einen wirklich bissigen Hund hätte, würde ich zumindest einen hohen Zaun/Mauer um mein Grundstück ziehen und die Tür immer abschließen!
Stell Dir nur vor, ein kleines Kind kommt rein, weil es sich verlaufen hat oder der Paketzusteller etc. ... und dann kommt der bissige Hund. :schreck
 
AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Tach,

und was mach ich dann mit den Piranhas in meinem Teich ... :crazy: :D
Wir schweifen vom Thema ab, kommt zurück. :lol :lol

Die Planung eines Teiches behandelt für mich nicht nur den eigentlichen Teich, sondern auch das Umfeld, den angrenzenden Garten oder die Terasse usw.. ;)
Und da gehört für mich auch eine

HHHHHHHHHHHHHHHHHHH
H GrundstückseinfriedungH
HHHHHHHHHHHHHHHHHHH

dazu! :beeten:
Leider ist es aber allzuoft so, das nur mit den Ausgaben für den Teich geplant wird.
Die großen Augen kommen immer bei den Kleinigkeiten. :smile
 
AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

N' Abend,
das ging ja ganz schön heiß her um die Sache! :schreck
Mit meinen Nachbarn habe ich gerdet, der Teichbau ist seit 2 Jahren gedanklich in Planung. Die Nachbars-Kinder können schwimmen, wenn ich fertig sein werde. Von der Straße (verkehrsberuhigte Zone, in der Tat) wäre der Teich nicht einsehbar, weil ich um das (noch unfertige) Teichloch einen Wall (bis 0,8 m hoch) angeschüttet habe, der mit stachligem Strauchwerk bepflanzt ist. Der Wall ist 6 Meter vom Straßenrand entfernt.
Um zum Teich zu gelangen, muß man über meine Auffahrt in das Grundstück eindringen und dann noch zwischen dem Gesträuch 2 m neben dem Haus am Wall vorbeigehen (für mündige Bürger ein klarer Fall von Landfriedensbruch, aber eben nicht für Kinder oder unter Drogen stehende Leute).
Ein von der Straße verborgener Teich als Gefahrenquelle ist somit nicht ausreichend gesichert, da (aktuell) eine Einfriedung fehlt. Es hätte ja sein können, dass in einem solchen Fall die Aufsichtspflicht der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in den Vordergrund tritt - auch außerhalb des Forums habe ich nichts dazu gefunden. :(
Nach dem vielen Text nun die Konsequenz:
Ich werde mir um Sicherung Gedanken machen, wobei eine Einfriedung des Grundstücks in einem schlechten Verhältnis zur Teichgröße (15-20 m² vs. 110 m Zaun) steht. Im einfachsten Fall werde ich eine Tür vor dem direkten Zugang anbringen, oder am Teich Maßnahmen treffen (das widerstrebt mir aktuell wegen der Optik). Rein persönlich bin ich auch nicht daran interessiert, dass an meinem (zukünftigen) Teich jemand zu Schaden kommt, erst recht keine Kinder.
Auf jeden Fall danke ich Euch für die Resonanz,
 
AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Hallo allerseits,
anhängend das versprochene Übersichtsfoto. In Richtung Westen wächst immer noch lustig der Rasen, rechts im Süden blüht eine Rudbeckie (prima Pflanzalternative für Sumpfbereich). In punkto Abgrenzung denke ich an eine Art Gartentor oder so (hinten halblinks). Der Fahrweg im Hintergrund ist meine Auffahrt, die Anwohnerstraße ist noch mal 5m weiter hinten.
Totale.jpg 
Schönen Abend noch, und
 
AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Wow,
that's still my thread! Leider sind die praktischen Aktivitäten Teichbau noch nicht fortgeschritten. Meine "Regierung" hat das Problem Abgrenzung erkannt und wir überlegen für eine Lösung. Ideen habe ich ein paar, mal sehen, welche uns beiden gefällt. Bis dahin werde ich das Loch vergrößern (5 m² brutto sind angedacht).
 
AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Hallo allerseits,
das ist nun schon der dritte Beitrag in Folge vom Ersteller. Nicht weiter schlim, wenn man auf das Datum schaut. Dank fleißigen Mitlesens im Forum habe ich schon einige konkretere Vorstellungen über die Gestaltung des Teiches ... :bussi1 .
Ich habe ein paar Meter VA-Rohr als Halterung für ein potentielles Geländer in Richtung Straße in Aussicht. In dieser Richtung sollte der Teich eh' steil abfallen, und muß die Kante stabilisiert werden (Beton unter Vlies unter Folie). Aus Richtung Westen fehlt die Abgrenzung. Wem es gelingt, über die Nachbargrundstücke bei uns einzusteigen, findet also kein Hindernis vor dem Teich mehr vor, das Gleiche gilt für Kinder, die bei uns spielen.
Das ist mir bewußt, und ich nehme es in Kauf. Das Problem haben mit mir alle Teichbesitzer, deren Teich direkt an der Terasse endet. Mit einem Geländer in Richtung zur 15 m entfernten Straße gedenke ich das Einfriedungsproblem zu lösen. In Richtung S/SO/SW sind die "Stachelsträucher" weit genug gediehen. Ich hoffe, im Laufe des Sommers ein paar Fotos vom Baufortschritt einstellen zu können. Aktuell knoble ich an der Filtertechnik und versuche meine Rechnungen mit den Erfahrungswerten hier im Forum abzugleichen. Bis demnächst!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten