Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

AW: Teichbau step by step, Abgrenzung Teich

Hallo,
nach langer Abstinenz hinsichtlich eigener Beiträge mal wieder ein Lebenszeichen von mir! Meine Teichplanung ist in Richtung größer gegangen:
Teichplan_2008.JPG 
Das ahtte zur Folge, ein wenig mehr zu schachten. Noch bin ich nicht auf "Endtiefe". Das steile Profil erforderte ein bisschen Beton, damit mir der teich nicht wegrutscht:
Teichrand_Phase2.JPG 
Zudem habe ich einen 1000l-IBC bekommen, der jetzt das Regenwasser von einer Dachhälfte sammelt. Da bot es sich an, für die Teichtechnik gleich einen Filtergraben mit zu planen:
RW_Apr_2009.jpg 
Inzwischen ist der IBC versenkt (4 m³ Aushub), der Filterschacht gegraben (8 m³ Aushub), und sind die meisten Rohre versenkt (KG 110). Es gibt zwei Zuläufe (Skimmer + eine Absaugung über den Filtergraben, der wonanders einen anderen Namen hat), und einen Zulauf über eine Sumpfzone, in der das Wasser über min. 2 m in größerer Tiefe läuft (Versuch eines Pflanzen- bzw. Bodenfilters).
Damit bin ich nun schon fast Stammkunde bei einem unserer Entsorger. Dieses Jahr will ich nn endlich fertig werden mit dem Teich...
(Zur Technik kommt bald ein eigener thread..)
 

Anhänge

  • Aushub_Filterschacht_04_2009.jpg
    Aushub_Filterschacht_04_2009.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 16
  • Filtergraben_Ablauf_Flansch_einges_05_2009.jpg
    Filtergraben_Ablauf_Flansch_einges_05_2009.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten