Teichbau zum 2. mal

karpfenalex

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2006
Beiträge
74
Ort
92421
Teichvol. (l)
22,8m³
Besatz
9 Koi
Hallo an alle


Der 1. Teich war eine GFK- Wanne mit 3000 Liter und es kam wie es kommen mußte.Ein Koi gekauft und ich konnte die Leidenschaft nicht mehr lassen.
Schon bald bemerkte ich ,das 3000 Liter nicht ausreichen werden.
Also die GFK-Wanne ausgegraben und den Teich auf 10000 Liter vergößert.
Teich vor dem Umbau 1.jpg 

Der Winter rückte näher und verlief auch ohne ausfälle.
Es stand jedoch fest das ich den Teich nochmal nach 1 Jahr umbauen werde.

Im März wurde ein Filterschacht gebaut
Filterbilder 002.jpg  Filterbilder 006.jpg 


Nächster Schritt war ein Filter aus ein IBC-Container und ein Regenfass zu bauen.

Filterbilder 014.jpg  Filterbilder 013.jpg 

Filterbilder 012.jpg  Filterbilder 015.jpg 

Die Abdeckung für den Filterschacht wurde aus Lärchenholz hergestellt

Filterbilder 018.jpg 
Nun kam die Vorbereitung für den Ringanker drann. Alle Steine und Kiesel wurden entfernt
Koiteich Umbau 1 18.04.07.jpg  Koiteich Umbau 3 18.04.07.jpg 

und der Graben für den Ringanker konnte am 19.04 aussenrum gegraben weden.
Am 20.04 wurden dann der Ringanker Betoniert.35cm B und 20cm stark Rundeisen wurden 14mm verwendet.

Koiteich Umbau 21.04.07 006.jpg  Koiteich Umbau 21.04.07 004.jpg 

Der neue Teich hat dann einen Durchmesser von 5,50 m und bekommt eineTiefe von
1,70m - 1,90m.

Weiter gehts mit dem Teichbau vorraussichtlich am 15.05 wenn ich dann Ulraub habe und dann gibts weitere Bilder und Berichte .

Gruß
Alex
 
AW: Teichbau zum 2. mal

Hi du Sack. :lach
Sieht doch schon nicht schlecht aus. Schade nur, dass der Bambus weg soll... Ich würde da zwei etwas flacher wachsende Ahorne hinsetzen. ;)
 
AW: Teichbau zum 2. mal

Ich finde es gut, daß Alex jetzt endlich die Eisenmatte verarbeiten kann :zigarre

Der Filter- und Kammer gefällt mir schon sehr gut :oki
 
AW: Teichbau zum 2. mal

Hallo Thomas H.

die Eisenmatten kommen dann sicherlich weg ,sie diehnen nu zur kindesicherung da alle kinder in unserer strasse den Teichbau verfolgen.

Gruß
Alex
 
AW: Teichbau zum 2. mal

Servus Alex,
endlich rührt sich wieder was im Forum:oops: !
Tolle Bilder die du uns da lieferst, vorallem die Filteranlage sieht gigantisch aus. Werde deinen Umbau mit freude verfolgen, da wie du weist ja auch schon am schippen bin! Nur bei mir haberts noch an der Mauer die ich aufstellen muß und vorallem mit dem Anschluß an den alten Teich!:kopfkratz

Wir sehen uns am Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau zum 2. mal

Hallo Alexander,

hast Du fein gemacht mein kleiner.

Ich komme bald und schau mir das live an.

Bis bald und schön fleißig bleiben.


Liebe Grüße

Manuela
 
AW: Teichbau zum 2. mal

Hallo

Solche Findlinge kommen dann auf den Ringanker

Findlinge für Koiteich 002.jpg  Findlinge für Koiteich 003.jpg 

Die Finlinge haben einen Durchmesser von 50-70cm
30 Stück habe ich in den lezten Tagen nun Nach Hause geschleppt :crazy:

Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Gruß Alex
 
AW: Teichbau zum 2. mal

Hi Alex,

Respekt, klasse Arbeit!

Vor allem der Filter. Weißt du schon wie du ihn bestücken möchtest?

Sonst bin ich schon auf die weiteren Bilder gespannt.

Gruß Heiko
 
AW: Teichbau zum 2. mal

Hallo Alex,

prima Arbeit. Viel Spaß damit und keine Algen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten