Teichbau-zweiter Startversuch

Teich Greenhorn

Mitglied
Dabei seit
27. Jan. 2008
Beiträge
235
Ort
21729
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca.30000
Besatz
10 Shubukins, 10 Sarasa und 40 Goldfische, 10 Goldorfen, 5 Koi
Hallo, nach fast genau einem Jahr melde ich mich auch mal wieder zurück im Forum.
Vor einem Jahr sollte es eigentlich schon losgehen mit unserem Teich.(ausgedienter Klärteich) (siehe meinen alten Beiträge)
Aber aus persönlichen Gründen wurde noch nichts draus.
Den Kies der noch am Boden lag habe ich mit einem Minibagger rausheben lassen,die alte Folie entfernt,ein wenig mit Sand modeliert und grob die Terrasse am Teich angelegt.
Diese Woche kommt ein Landschaftsgärtner vorbei, der mir ein wenig bei der Gestalltung des Teiches behilflich sein will.Ich bin mal gespannt.
Hier noch eimal ein paar Daten zu unserem Teich (im Gedanken):

Länge:ca.8m
Breite:ca.6m
Tiefe:ca.1,20m
Wasservolumen.ca.24000Liter
Fische:ja(evt.auch Kois)

Ich habe mich auch schon über Filter-Techniken schlau gemacht.Mir wurde ein Komplettset von Oase empfohlen.(Biosys Set 4= Biotec18Screenmatic+Bitron55C+Aquamax Eco 16000 ).Beim Preis von 1649€ mußte ich aber erst einmal ganz schön schlucken. Kann mir einer etwas aus Erfahrungen zu diesem System sagen oder auch preisgünstigere Systeme empfehlen?
Zum Schluß noch einmal eine Frage zu Kois.Kann ich diese auch mit anderen Fischen in einem Teich setzten und wenn ja,was ist im vorwege zu beachten.

So,daß war es erst einmal von mir.
Bis die Tage.
Ich habe noch ein paar Fotos mit reingestellt, die den heutigen Zustand des " Teiches" zeigen.
Für Anregungen und Tip's wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMGP1531.jpg
    IMGP1531.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMGP1533.jpg
    IMGP1533.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMGP1537.jpg
    IMGP1537.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMGP1540.jpg
    IMGP1540.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMGP1543.jpg
    IMGP1543.jpg
    176 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo,

zu dem Filtersystem kann ich mich nicht äußern. Aber falls du wirklich Kois halten willst, solltest du die Teichtiefe nochmal überdenken! Eine Teichtiefe von mind. 1,50m sollte eingeplant werden.

Gruß, Basti
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo und Willkommen zurück. :)

Bezüglich Filter schau mal in unsere Selbstbauecke.

Da kommst Du mit Sicherheit günstiger + besser hin.

Und mach Dir bitte Gedanken, wo Du Pflanzen so unterbringen kannst, dass die Koi sie nicht erreichen. :lala
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo

Hatte früher auch den Biotec 18.Bei 24000 l und evtl Koi nicht mehr zu empfehlen. Da muß ich Annett recht geben.

Pumpe und UVC sind ok.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo,ersteinmal schönen Dank für die ersten schnellen Tip's.
Ich glaube,ich lasse doch lieber die Finger von den Koi's.(Habe mich ehrlicherweise auch noch nicht so wirklich mit dem Thema Koi befasst!?). Wir fanden bloß ,daß diese sehr schön im Teich aussehen.
Ich habe eben auch noch ein bißchen in der "Bastelecke" von Filtern gelesen-aber da buß ich mich glaube ich noch etwas genauer "schlau lesen".
Außerdem habe ich ein wenig bei E..Y geguckt nach Filteranlagen.Es gibt ja auch um einiges günstigere Filteranlagen-aber taugen die auch etwas? Wer hat Erfahrungen mit anderen Filtersystemen?
Morgen kommt nun erstmal "mein Landschaftsgärtner"-mal gucken was der so sagt zur Teichgestalltung.
Ich freue mich auf weitere Tip's und Anregungen.
In diesem Sinne-alle noch einen schönen Abend.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo,
also mit der Tiefe das ist schon richtig.
Am besten das Maximum rausholen. Leider waren bei mir wegen sehr hohem Grundwasserstand auch nur 1,35 möglich aber ich denke damit kann mann leben.
Zu deinem Filtersystem. Ich habe ne Aquamax 12000 n Vitron 55( Vitron is au von oase aber billiger und kann das selbe) und ein Screenmatic 18 an meinem 12 000 Liter Teich.
Aber bei deiner geplanten Größe wird der wohl nicht reichen. Würde mich dann eher nach nem 30er bzw. 36 umsehen bekommt bei E...y gebraucht so um die 800.
Wenn man jetzt bedenkt, dass dein Teich ja möglicherweise noch tiefer wird und an volumen zunimmt reicht der Biotec 18 beileibe nicht.
Villeicht solltest du auch noch über einen Skimmer nachdenken.
Mach dir lieber schon mal vorher genau Gedanken,
welche Filtersystem du erwirbst oder bastelst.
Gruß Marcel
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

So,ich melde mich auch mal wieder. Mit meinem Landschaftsgärtner war ein kleiner "Flopp". Nach der vor Ort Durchsprache habe ich ganze vier Wochen auf den ersten Vorschlag per Zeichnung warten müßen. Jetzt warte ich schon wieder die vierte Woche auf den Kostenvoranschlag.(ich finde das ist ein wenig sehr lange).
Jetzt lasse ich doch wieder meinen /unseren Kopf qualmen.
Ich habe da in einer Garten-Zeitschrift einen Artikel über den Aufbau der Teichzonen gefunden, der mir bis jetzt so nicht bekannt war. Was haltet ihr davon?
Dann habe ich nochmal eine Frage zu meinem rausgebaggertem Kies (siehe alte Fotos in vorherigen Beiträgen).
Kann ich diesen nach verlegen der Folie auf den Teichboden schütten? Hier im Forum heißt sehr oft, daß man mit Kies Pfusch verdecken will,aber ich finde es sieht einfach gut aus, man kann dort die Pflanzen einsetzten und ich brauche den Kies ja nicht mehr kaufen.
So nun bin ich auf eure Antworten und Anregungen gespannt.

Für alle ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbau -jetzt geht es aber los(wenn auch langsam)

Hallo Greenhorn,

Du kannst nicht einfach irgendwelche Zeichnungen aus Zeitschriften einstellen - auch diese unterliegen dem Copyright. Lies Dir doch noch mal diesen Artikel hier durch https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19970/?q=copyright

Entweder Du machst selbst eine Zeichnung oder Du setzt einen Link (sofern möglich).

(Und einmal posten reicht völlig - den anderen Thread habe ich gelöscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Christine,sorry war keine Absicht.
Ich habe mich jetzt mal mit Pinsel und einem weisen Blatt Papier bewaffnet.Ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist.
So,ich hoffe ich kriege allerlei Antworten,Kritiken,Anregungen......
Schönes WE.
 

Anhänge

  • CCI16052009_00000.jpg
    CCI16052009_00000.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 238
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo.

Bezüglich Pflanzzonenaufbau kannst Du sowas nur ausprobieren. Nasser Sand rutscht gerne ab. Das sehe ich bei mir im Flachwasserbereich...
Da muss ich am äußeren Folienrand immer mal Sand nachdosieren, bis die Pflanzen irgendwann alles gut verwurzelt haben.
Die "Feuchtzone" sollte m.M.n. schon etwas mehr über dem Wasserspiegel liegen. Gerade für die sogenannte nasse und feuchte Wiese gibt es die meisten und schönsten Pflanzen. Oder Ihr plant gleich mit Uferwall + Ufergraben.

Um nochmal ganz von vorne anzufangen:
-Was für ein Teich soll es denn nun werden?
Fischteich, naturnaher Teich mit Minifischchen oder gar ohne Fische, Schwimmteich?
Ihr habt soviel Platz - wenn das Geld und die Lust auf Schwimmen vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall einen Schwimmteich in Betracht ziehen.
Evtl. dieses Jahr nur den abgegrenzten Filtergraben/Bodenfilter o.ä. anlegen und bepflanzen und dann im nächsten Jahr den Teich in eine ordentliche Form bringen.

Ja, ich weiß - ich bin gemein.... Auch wir träumen von einem großen Schwimmteich hinter der Scheune. Sollten wir mal im Lotto gewinnen.............. :lala :lol

Ich weiß jetzt nicht, ob der Hinweis schon kam... aber die Fachbeiträge sind auch noch was für diejenigen, wo das Loch schon mehr oder weniger vorhanden ist. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten