Teichbau-zweiter Startversuch

AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Annett,da hast du recht:wenn das liebe Geld nicht wäre.
Mit den Fachbeiträgen hast du Recht,ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen.
Es soll ein naturnaher Teich mit Fischen werden (keine Kois).
Mit dem abrutschen des Sandes hast du Recht-aber hat man das nicht auch wenn man die "normale" Methode anwendet?
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht noch einen Filtergraben mit in die Planung einbeziehe.Da muß ich mich aber noch ein wenig reinlesen.
Eine blöde Frage noch zum Schluß:Wenn ich die Kapillarsperre baue -habe ich dann nicht automatisch einen Uferwall und Ufergraben?
So bis die Tageund Danke für deine Antwort.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo...

Wie ist denn eigentlich Dein Vorname? "Teich Greenhorn" ist irgendwie so unpersönlich. :flüstern Ich verrat ihn auch nicht weiter. :lol ;)

Wenn der Platz beengt ist, bauen viele Teichbauer Stufen in den Teich, um schneller auf Tiefe zu kommen. Bei Euch würde ich empfehlen, möglichst flache (waagerechte) Ebenen zu bauen, die dann etwas steiler auf die nächste Ebene abfallen. Der Sand bleibt auf breiteren Flächen besser liegen, als auf sehr schmalen.
Überhaupt finde ich das schönste am Teich die vielen vers. Pflanzen. Wie sie sich entwickeln und blühen.... daher auch die Anregung Richtung Ufergraben.
Bei uns wächst es darin 3x besser als im Teich selbst. Viele Pflanzen kommen mit der gewollten Nährstoffarmut eines Teiches nicht zurecht und mickern.
Ich muss bei Gelegenheit wirklich mal die Vergleichsfotos machen und einstellen.

Mit der Kapillarsperre hat man nicht zwangsläufig einen Ufergraben. Es ist nur die am natürlich aussehenste Form eine solche zu bauen. Meine Meinung.
Bei unserem Teich gibt es beides: Kapillarsperre mit und ohne Ufergraben+Uferwall.
Wer keinen Platz hat, spart den Graben oft ein.... oder will aus anderen Gründen keinen haben/kennt das Konzept dahinter nicht.
Wir wollten z.B. den Teich nicht ringsherum damit anlegen, weil dann die eigentlich Teichfläche zu klein geworden wäre. Außerdem verdunstet der Graben im Hochsommer ordentlich Wasser. :engel

Alles hat Vor- und Nachteile. :)
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Annett,erstmal schönen Dank für deine schnellen Antworten.Mein Name ist übrigens Thomas.
Ich gehe einmal davon aus, daß du die Methode ansprichst,welche in der Zeichnung dargestellt ist oder irre ich mich.
Mit dem Uferwall und Ufergraben habe ich mích gestern noch ein wenig durch das Forum gelesen.Es waren schon auch ein paar schöne Fotos dabei.(auch von deinem Teich).
Ich habe gestern erst einmal Sand bestellt,der hoffentlich vorm "Vatertag" auch noch kommt.Dann will ich nämlich endlich anfangen meinen Teich zu "modelieren".Der Preis vom Landschaftsgärtner hat mich jetzt noch mehr motiviert es selber zu machen.
Wir werden ihn in der Form so lassen.Wir finden es so besser als mit Buchten u.s.w.(auch wenn es viele als langweilig bezeichnen-"aber jeder so wie es ihm gefällt")
Wir werden wohl eine ca.1,50m breite Sumpfzone , eine ca.1,00m Flachwasserzone und eine ca.2 Meter breite Tiefzone anlegen.
Wir wollen diese dann umlaufend nicht mit der gleichen breite machen, sondern mit der Breite ein wenig variieren. Falls noch Anregungen da sind , immer raus damit. Wir hoffen das uns das Wetter und unsere "künstlerische Begabung" nicht im Stich lassen.
Um noch eimal auf den Uferwall/Ufergraben zurück zu kommen:Das kann eigentlich doch auch noch entschieden werden,kurz bevor die Folie reinkommt oder sogar wenn die Folie schon drinne liegt-Oder habe ich da einen Gedanken-Fehler?
Soweit unsere Planung für die freien Tage.Ich hoffe ich denke daran ein paar Fotos zu machen,denn wie heißt es hier im Forum oft:"Fotos sagen mehr wie 1000 Worte".

Tschüß sagt Thomas.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Eine Seite des Teiches habe ich jetzt begonnen.
Ich habe den Teich noch um eine ca. 0,90 m Sumpfzone verbreitert.Von dort aus geht dann runter bis auf auf 0,30 m . Die untere Stufe der Sumpfzone wird noch ein wenig mit Sand verbreitert und gleichzeitig die Schräge noch abgeflacht.Die gesammte Sumppfzone hat dann eine Breite von ca. 2,00m.Von dort aus will ich dann auf ca. 0,60m runter in die Flchwasserzone,die ich ca.1,50m breit machen werde.Die Maße sind alle die Aushubmaße.Ich habe mit 0,10m Aufbau gerechnet (Sand,Flies,Folie,Substrat,Kies)
Hat noch jemand Anregungen,Kritik o.Ä? Wäre dafür sehr dankbar
Hier nun wie verprochen ein paar Bilder von den ersten Erdarbeiten.

Meinen ständigen Beobachter hatte ich auch stets zur Seite.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP1554.jpg
    IMGP1554.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMGP1555.jpg
    IMGP1555.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMGP1557.jpg
    IMGP1557.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMGP1561.jpg
    IMGP1561.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 69
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas.

50-60cm Wassertiefe als Flachwasserzone? :kopfkratz

Welche Pflanzen hast Du denn dafür geplant?
Soweit mir bekannt, gibt es bis auf Unterwasserpflanzen und Seerosen kaum dafür geeignete Pflanzen..... Beide kommen genauso gut mit 1m oder etwas mehr Tiefe klar.
Allerdings braucht man dann schon etwas wüchsigere Seerosensorten und keine Zwerge/Halbzwerge.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo erstmal,
ich hätte da na mal ne Anmerkung zu dem ausgewählten Filtern vom O.se.

Klar die sind ganz schön teuer. Aber den Gedanken an ein "etwas" günstigeres Paket würd ich persöhnlich schnell vergessen.

Da Kauft man sich dann einen Filter nebst Pumpe bei XY und stellt im ersten Sommer fest das das Wasser nicht so klar ist wie man wolte oder der Teich droht im schlimsten Fall sogar umzukippen.

Wenn dann noch die erste Fischbrut schlüpft wirds schnell eng mit der Wasserqualität.

Ist nur so ne Erfahrung die die meisten beim ersten Teichbau machen.

Schließlich kauft man dan doch das etwas teuere Paket und ärgert sich über das bezahlte Lehrgeld.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Annett,da hast du natürlich vollkommen Recht,da habe ich mich irgendwie total vertan.Die FWZ werde ich natürlich nur 0,40m ausheben.
Ich habe aber auch noch nicht weiter gegraben.

@ Landmano:

Vielen Dank für deinen Tip wegen der Pumpen/Filter.Gute Sachen sind meistens auch eine bischen teurer.Ach, wenn ichsoweit erst einmal wäre.


Bis die Tage

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas,
von dem Bi.....18 muß ich dir leider aus eigener Erfahrung abraten. Die Herstellerangaben sind bei so ziehmlich allen Fabrikaten Märchen. Dieser Filter eignet sich bei einem Teich mit Besatz für max. 10 qm, eher weniger. Denk über einen Eigenbau nach oder eine Mehrkammerfilter (Reihen o. Centervortex)
Und wenn du noch am schachten bist baue einen Bodenablauf ein. Ermöglicht dir durch eine Schwerkraftanlage viel mehr Möglichkeiten.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Bodo,danke für deinen Tip.Werde ich im Hinterkopf behalten.
Hier noch ein paar Bilder von meinen weiteren aktivitäten am Teich,die jetzt leider wegen des Wetter's und der Schicht wieder ein wenig in den Hintergrund rücken.
Ich habe den Sand zum "formen" an den Teich gekarrt welchen ich noch ein wenig verdichten will.
Eine Frage zur Folie: wer hat Erfahrung mit der Folie von Firestone?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP1568.JPG
    IMGP1568.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP1569.JPG
    IMGP1569.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 61
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas,

ich habe vor einem Jahr meinen neuen Teich mit der 1,15 mm EPDM Folie von Firestone angelegt. Es hat richtig Spaß gemacht mit der Folie zu arbeiten. Trotz Kälte lies sich die Folie einwandfrei verlegen.
Diese Jahr habe ich am Rand einen Skimmer eingebaut, die Folie fühlt sich noch immer an wie neu. Auch kleben kann man die Folie gut, wenn man den richtigen Kleber verwendet. Ich hatte zuerst den EPDM-Kleber von OASE benutzt, der wirklich sehr gut ist, aber leider sehr teuer. Zum Schluß habe ich mit Fix-All gearbeitet. Der Kleber ist nach meiner Meinung genau so gut, kostet aber nicht mal die hälfte des OASE Klebers.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten