Teichbau-zweiter Startversuch

AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo ,erst mal frohe Pfinsten an alle.

@Klaus, danke für deine Antwort.Ich bin gerade dabei mir ernsthaftere Gadanken um die Folie u.s.w. zu machen.Auf jeden Fall habe ich schon festgestellt,daß es doch erhebliche Preisunterschiede gibt.(wahrscheinlich aber auch Qualitätsunterschiede).
Was ich hier im Forum so gelesen habe, sollte man auch ja auch darauf achten wieviel Jahre Garantie auf die Folie besteht.
Ich möchte ja aber auch gerne das mir die Folie bis vor den Teich geliefert wird.


Wenn also noch jemand Anregungen-Tipp's-Vorschläge o.ä.zum Thema Folienkauf hat bitte melden.

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas.

Ich hatte unsere Folie für den neuen Teich 2008 bei Czebra-Versand bestellt. Ebenso das Vlies.
Ist aber vermutlich nicht mit NG zu vergleichen...

Die Folie wurde eingepackt in das Vlies (Schutz) per Spedition bis aufs Grundstück geliefert. Wir haben hier allerdings auch soviel Platz, dass ein LKW rückwärts durchs Tor fahren kann.
Bei Eurer Foliegröße wäre ein Abrollplan von Vorteil.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo, auch mich gibt es noch.......

@Annett , ja dort hatte ich auch schon geguckt-die Folie ist aber "nur" 50€ günstiger als bei Naturgart.Ich wede die Folie dann wohl bei NG bestellen.Aber trotzdem danke für den Tip.

Bei meinem Teich hat sich noch nicht wirklich viel getan......aber es gibt ja auch noch etwas anderes am/im Haus und Garten zu tun.
Ich habe die eine Seite jetzt so modeliert ,wie sie eigentlich bleiben soll.Ich hätte aber gerne noch ein paar Meinungen hierzu .
Etwas, ist mir beim "buddeln" aber schon aufgefallen:Jetzt wird einem so einiges klar was man gelesen hat.-Learning by Doing

Zu den Bildern:

Die Maße haben sich ein wenig verändert.Die Feuchtzone hat jetzt eine Breite von 0,50 m, dann geht es mit leichtem Gefälle runter auf 0.40 m in die Flachwasserzone welche dort eine Breite von 0,50 m hat.Von dort aus geht es dann ein wenig steiler auf ca. 1,10m in die Tiefwasserzone.
 

Anhänge

  • IMGP1652.JPG
    IMGP1652.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMGP1653.jpg
    IMGP1653.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMGP1656.jpg
    IMGP1656.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP1658.jpg
    IMGP1658.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

:kopfkratzDa keiner etwas zu meinem vorherigen Bericht schreibt, gehe ich einmal davon aus das es wohl soweit in Ordnung ist.Zurzeit bin ich wieder fleißig am Grundwasser pumpen.Denn Donnerstag hat es einen Schauer von 7 Uhr morgens bis 17Uhr Nachmittags gegeben.
Aber jetzt mal zu etwas anderen:
Ich habe meine Kiesel ja damals aus dem alten Klärteich heraus baggern lassen, da ich diese später wieder auf den Teichgrund und in den Teichzonen verwenden will. Jetzt muß ich sie ja aber noch ein wenig vom Dreck (Erdreich) befreien.Hat vieleicht jemand eine Idee, wie es schnell und einfach geht?!?



MfG aus dem Norden

Thomas
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hi Thomas,
Respekt ! :oki :oki Ich würde mich freuen, so weit wie Du zu sein ... :(.
Ich persönlich bevorzuge bei meinem Teich ein wenig das Prinzip "form follows function" - also es gibt einen Steg, wo ich in die Tiefe sehen will, es gibt ein Beet, an das sich Wasserpflanzen anschlie0en sollen, etc. Das entspricht nicht einem "formalen Rechteck". Ich habe den Eindruck, dass 50% der Teichfläche ruhig mit Pflanzen bestanden sein können, will man ein "pflegeleichtes" System haben. Das läßt sich aber sicher auch über den Fischbesatz regeln (weniger Pflanzenzone, weniger Tiere und Filtertechnik...).
Für Deine Kiesel hätte ich folgende Idee:
Bau Dir einen Rahmen aus "Karnickeldraht" (gibt's ab 6x6 mm² billig in den besseren Baumärkten, oder bei MoBau/Handelshof etc.), auf dem Du das Material ausbreiten kannst. Dann viel Regen abwarten, oder selbst "besprühen". Noch "intelligenter" sind Betonmischer, so Du einen hast. Da schwimmt fast nur "Humus" auf, und läßt sich "abgießen" (und das Wasser wiederverwenden). Für ein gutes Bodensubstrat sind eh' ein paar Feinanteile und der Lehm von Nutzen, die auf diese Weise nicht so schnell verloren gehen ...
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Rolf,na ja es zieht sich bei mir aber auch schon über ein Jahr hin.:lala:lala
Aber es gibt ja auch noch andere Sachen.Und außerdem:"gut Ding will Weile haben"!
Die Idee mit dem Mischer hatte ich auch schon.Na ja schauen wir mal."Kommt Zeit kommt Rat".Obwohl man mit einem größerem Rahmen schneller zu Potte kommen würde.Wenn ich dann noch mein Wasser aus der Sisterne zum absprühen nehmen würde kostet es mich auch nichts.(außerdem will ich im Sommer keinen Regen).
Danke nochmal für deine Tips.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hi.

Versuch mal folgendes: Kies in eine Schubkarre schippen (natürlich nicht randvoll) und dann mit dem Schlauch spülen + per Hand/Schippe durchmischen. Wasser kann man anschließend bei einer Karre ganz bequem abkippen... und bei Bedarf weiter mit dem Schlauch spülen.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

:oki Hallo Annett, danke auch für deinen Tip.Bis dahin ist es ja noch ein wenig Zeit.....aber man macht sich ja jetzt schon so seine Gedanken.
Diese Woche will ich mal sehen ,daß ich die andere Seite modeliert kriege.Dazu muß ich aber erst einmal wieder ein paar Karren Sand schieben.Aber wie schon einmal zuvor erwähnt, beim schaufeln und modelieren wird einem einiges klar was man zuvor im Forum gelesen hat und nicht so ganz verstanden hat.
so, nun will ich noch ein wenig im Forum stöbern.

Tschaui und bis bald sagt

Thomas
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo,ich melde mich auch mal wieder.
Wir haben uns gerade zwei Wochen an der Türkischen Riviera erholt.
Und nun geht es am Teich weiter. Die "modelierung" ist jetzt abgeschlossen und das Vlies und die Folie sind schon so gut wie bestellt. Momentan regnet es mal wieder Bindfäden.

:kopfkratz
Ich brauche noch mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich mir die Frage gestellt, wie ich meinen Teich das erste mal mit Wasser fülle.Da ich ja viel mit Sand auffüllen und "modelieren" mußte wird sich das ganze ja noch ein wenig setzten.Ich hatte so gedacht, daß ich ihn erst einmal bis zur ersten Zone fülle und ihn sich dann erst einmal genügend Zeit sich zu setzten.Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Fotos werde ich demnächst nachreichen.

MfG
Thomas
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Ich noch einmal.....Hier wie versprochen noch ein paar Bilder.
So, nun will ich mich um die Folie kümmern.
Bis die Tage.

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP0001.JPG
    IMGP0001.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP0007.JPG
    IMGP0007.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP0008.JPG
    IMGP0008.JPG
    180 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP0009.JPG
    IMGP0009.JPG
    182 KB · Aufrufe: 50
  • IMGP0010.JPG
    IMGP0010.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten