Teichbau-zweiter Startversuch

AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas.

Die Filterfragen werden Dir mit Sicherheit im Technik-Unterforum besser + ausführlicher beantwortet, als hier. Bei soovielen neuen Beiträgen kann kaum ein User mehr alles lesen.

Ich habe mir aus Deinem Link nur mal die Stichpunkte Vortex (60l) und Bürsten durchgelesen.... das reichte mir. :?
Der Vortex muss viiiiiel größer sein, damit sich was absetzt und Bürsten sind seit einigen Jahren überholt. Vor allem, weil die Reinigung z.T. eine echte Sauerei ist. Ein Spaltsieb ist dafür eine viel bessere Lösung. :lala
Wie gesagt, weiter runter hab ich nicht geschaut. :oops


Wenn Du Pflanzen setzt, dann bitte nicht in den reinen Kies. Etwas lehmhaltiges Substrat (Lehm+Sand) an die Pflanzstellen und sie wachsen viel besser an.
Bei uns im alten Teich haben sich die Pflanzen die ersten 3 Jahre nur sehr zögerlich entwickelt. Substrat war reiner Kies (16-32mm), der natürlich vor Einbringung auch noch von den feinen Bestandteilen frei gewaschen wurde. :aua
Welche Körnung hatte Dein Kies nochmal? Habs irgendwie überlesen/nicht gefunden.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

:hallo
Hallo Annett,mit dem Filter fand ich von der Mach Art nur Interesant.Natürlich müßte man diesen dann auf meine Teichgröße anpassen.
Aber ich werde noch einmal eine "Anfrage" im Bereich Teichtechnik stellen.
Mein Kies müßte auch so ca. die Größe von 16-30 haben.
Es wäre doch auch eine Möglichkeit Kies auf den Boden und dort wo Pflanzen hin sollen ein Sand/Lehm-Gemisch unterzumischen-Oder?
Ich werde jetzt noch mal im Bereich Teichtechnik ein wenig stöbern.


Noch einen schönen Tag

Thomas
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Tomas,

also, im tiefen Bereich (1,50 m) haben wir nur wenig Kies eingebracht, da stehen ja "nur" die Seerosen und die verwurzeln eh so stark, dass die Folie schnell verdeck ist. In den oberen Ebenen (0,80 und 0,40 bis 0,10 m) haben wir gemischten Kies verwendet, sodass die Pflanzen sich besser verwurzeln. Unser Kies war nicht gut gewaschen, was uns die ersten 2 Wochen trübes Wasser und danach ne lecker Fadenalgen-Blüte gebracht hat. Ging aber von alleine wieder weg. Substrat oder Lehm haben wir nicht, und trotzdem wachsen die Pflanzen wie Lotte.:)

Am Wochenende soll ja ideales Teichfolienverlegewetter sein (Regen, Regen, Regen). Da wird der Teich schnell voll und der Teichbauer ist ja eh nass......:lala

hihi
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

:hallo
Hallo Ellen,
mein Spediteur hat sich gerade gemeldet-die Folie kommt erst Montag:(Ist aber meine Schuld,da ich gestern mein Handy Zuhause vergessen habe und er gestern einen Termin per Handy abmachen wollte.-Dumm gelaufen.

Was meinst du mit gemischten Kies?Sand und Kieselsteine?

Welche Pumpentechnik und Filter habt ihr bei euch im Teich?Wir haben ja so ziemlich die gleiche Teichgröße.Gibt es evt. auch Fotos davon?

Dann habe ich ja noch das ganze WE Zeit zum Kies waschen!?!

Liebe Grüße zurück nach Frankreich

Thomas
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas,

gemischter Kies = Kies in verschiedenen Größen. Das wirkt meiner Meinung nach natürlicher. Das hab ich mir vom Baustoffhändler alles in einer Fuhre abladen lassen.

Die einzige Technik im Teich ist eine Pumpe für den Bachlauf. Bilder gibts einige im Album. Und wenn Du unten anklickst, siehst Du unser erstes Filmchen.

Viel Spass für Montag.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

:oki
Guten morgen Ellen.
Sorry, aber in das Album hatte ich nicht geguckt.Sehr schöne Bilder.
Ach,wenn ich doch erst einmal so schöne Bilder von unserem Teich machen könnte.
Aber das Ziel rückt ja näher.


Grüße aus dem Norden

Thomas
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

:augenbraue
So, nun ist es vollbracht.Am Montag kamm mein Vlies und die Folie.
Ich habe ein paar Bilder mit eingestellt.
Ich weiß zwar nicht wie sich eine PVC-Folie dieser Größe händeln läßt aber das verlegen der EPDM-Folie ist eine Super-Sache.
Wir haben die Folie mit sechs Leuten "bearbeitet"....und es hat wirklich Spaß gemacht.Das hatte ich mir wirklich schwerer vorgestellt.
Aber man ist ja gerne mal angenehm überrascht.
Den Grund habe ich mit einer Lage Sand und einer Lage Kies gefüllt und beginne jetzt langsam mit dem füllen des Teiches.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen bedanken die mich bis hierher "begleitet" und mit wertvollen Tip's , Anregungen u.s.w geholfen haben.:flehan



Tschau

Thomas
 

Anhänge

  • IMGP0015.JPG
    IMGP0015.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP0019.JPG
    IMGP0019.JPG
    61 KB · Aufrufe: 47
  • IMGP0025.JPG
    IMGP0025.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMGP0033.JPG
    IMGP0033.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP0038.JPG
    IMGP0038.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMGP0044.JPG
    IMGP0044.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP0046.JPG
    IMGP0046.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hi Thomas,
halt' uns uf dem laufenden. Ich wil meinen Teich dieses Jahr auch fluten (gerade ist mein Filterschacht fast fertig betoniert - nur der Abschluss fehlt noch, und die engültige Ausarbeitung des Teichprofrils = ausschachten.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas,

das sieht ja schon richtig toll aus. Mit der Folie kann ich nur bestätigen. Und ich kenn den Unterschied; wir haben den Bachlauf mit PVC-Folie verlegt.

Wenn Du noch Pflanzen in den unteren Bereich haben willst, würd ich das jetzt machen (ohne nasse Füsse)...

Viel Spass beim "Wasser marsch".
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo allerseits,

ich hätte mal wieder eine Frage und zwar was haltet ihr davon,von der FWZ aus eine Ufermatte zum Boden hin zu legen,damit man die Folie nicht sieht? Evt.auch noch ein paar Pflanztaschen

Vorteile/Nachteile,Anregungen,Alternativen.
Von der FWZ zur FZ hin wollten wir Steine (150er-200er) hochlegen.

Weiß evt. jemand ob manSteine auch irgendwo über das Internet bestellen kann?


So,jetzt will ich noch ein wenig im Forum gucken.


Mit Grüßen aus dem Norden

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten