Teichbau-zweiter Startversuch

AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas,

sehr schöne Bilder :) Bei deiner Form hätte es mich auch gewundert wenn du groß Probleme mit der Folie bekommen hättest ;) Aber ist schon sagenhaft wie klein so ein Teich auf Bildern wirken kann. Ohne das Auto zum Vergleich hät ich fast gesagt "Da hät auch ne Teichschale gereicht :D

Deine Kürzel, hmmm, FWZ heißt Flachwasserzone? aber was is FZ? FlachZone? also Prinzipiell kannst du das mit den Ufermatten so machen, aber da gibts ja noch mehr Möglichkeiten bishin zum Beton (wobei das ja nun befüllt ausscheidet) Generell schon recht schwierig wenn du nun schon Wasser drin hast. Egal was du machst, leg die Matten nicht über den Rand, wenn sie auf der anderen Seite im Teich bis zum Boden geht. Sonst hast im Sommer irgendwann keinen Tropfen Wasser mehr Teich und füllst ständig nach, Stichwort Kapillarsperre.

Steine kommen im Teich immer gut, Ich such mir immer so welche zusammen. Hier und da wird mal was ausgebaggert und da kommen welche zum Vorschein, dann liegen mal im Wald welche rum. Ansonsten such dir einfach einen Steinbruch in deiner Nähe, billiger als direkt von denen, kriegst es nirgendwo. Zumal die auch wissen, welchen du nehmen kannst. Einfach mal in Gelbenseiten schauen oder bei Google :)

LG
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Phil,
FWZ=Flachwasserzone
FZ= Feuchtzone

Welche Möglichkeiten (außer betonieren) gäbe es deiner Meinung nach denn noch? Wasser ist nämlich erst 0,20m drin, weil ich mir wegen der Matte noch nicht so im klaren bin.
Ich bin jetzt gerade dabei mich ein wenig über Pflanzen schlau zu lesen.


Bis die Tage
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas.

Viele verstecken ihre Folie unter einem Vlies, welches sie mit Zementschlempe bearbeiten...

Simon hat so einen Teich, Micha ebenso und viele andere, deren Teiche/Namen mir auf die Schnelle nicht gleich einfallen.... :oops
Sie können sich ja hier selbst zu Wort melden. :lala

Ufermatte würde auch gehen.... am Ende bleibt es Dir überlassen. Grünlich wird alles irgendwann einmal.
Beim Zement könnte ich mir nur vorstellen, dass zu raue Stellen beim Toben für Abschürfungen sorgen könnten.
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

:halloHallo Annett,
danke für deine Antwort.
Wir haben uns am Wochenende gerade dazu entschloßen, doch keine Ufermatte einzulegen, sondern die Folie so zu belassen wie sie ist.
Ich bin gerade dabei meine Pflanzenbestellung zusammenzustellen.http://www.nymphaion.de/
:kopfkratzBei der Auswahl gar nicht so einfach.Wieviele Pflanzen rechnet man so ?
Pro Meter ca.4-5 Stück oder pro m² 4-5 Stück?Könnte mir da jemand eine rasche Antwort geben?

So, dann bis die Tage
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo ,
hier ein kleiner Zwischen-Bericht über meine Teich-Aktivitäten.
Wir werden uns ein Pflanzen-Sortiment bei Naturgart bestellen.Wenn ich richtig gerechnet habe ist es auch nicht teurer als wenn ich sie woanders einzeln kaufe.
Außerdem haben wir noch 6,5 t dänisches Geröll (150er-300er) für die Schräge von der Feuchtzone zur Flachwasserzone, bei einem Sand-Lieferrranten bei uns in der Nähe bestellt.
Also ist das Wochenende ja auch wieder mit Arbeit gesichert.

:kopfkratzWäre es eigentlich ratsam unter den Geröll-Steinen ,an den Schrägen, eine Schicht aus Sand und Kies zu machen ,wegen den Pflanzen? Ich wollte diese nämlich zwischen die Steine pflanzen.

Bis bald

Thomas
 
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas,

Wenn du die Pflanzen zwischen die Pflanzen pflanzen willst (gott wie klingt das schräg :D ) Dann solltest du irgend ein Substrat mit bei geben. Sollte aber reichen wenn du das an den Stellen tust, an denen dann auch Pflanzen landen werden, oder halt komplett.
Tipp zur Art des Substrates geb ich dir einfach mal keine großen, die einen schwören auf Sand, die anderen auf Teicherde, wieder andere einfach auf ein Lehm-Sand Gemisch, usw. Da gibts soviele Meinungen wie Mitglieder im Forum :)
Ich persönlich, habe Lehm-Sand Gemisch, aber einfach deswegen weil der Boden bei uns recht lehmig ist und der Sand ohnehin noch da war :) bislang wächst alles super, auch das was ich in den Pflanzkörben habe :)

Kurzum, ganz ohne irgendwas in dem die Pflanzen wachsen können wirds wohl nicht oder nur schwerlich was werden. Es wäre also ratsam.

EDIT:// da fällt mir grad noch was auf, wenn du wirklich planst größere und schwerere Steine auf die Folie zu packen, lege bitte Vliesreste zwischen Folie und Stein. Die werden ohnehin grün und schützen die Folie vor all zu spitzen Ecken an den Steinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo,ich habe bei E..Y folgende Filterkomplettanlage gefunden.javascript:;Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen? Hat jemand Erfahrung mit der Anlage bzw.mit dem Anbieter?

Schönes WE
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau-zweiter Startversuch

Hallo Thomas,

lass es............ :lala

M.M.n. ist der viel zu klein für 27.000L!!

Es sei denn du willst jeden Tag Filtermedien reinigen.

Selbst bei der Pumpe kommt bei mir :kopfkratz auf.

7500L/h bei 150W :staun1

Da gibbet bei gleicher Leistung auch Pumpen die meist nur die hälfte an Strom verbrauchen...... :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten