Teichbaudoku

mic_chief

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2008
Beiträge
135
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
23000
Besatz
16 Goldelritzen
4 Moderlieschen
+ jede Menge Nachwuchs
Hallo liebe Teichfreunde.

Wie an anderer Stelle erwähnt werde ich euch meinen Teichbau dokumentieren. Hier nun die ersten Bilder.


1. Der Plan.
2. Die Ausgangssituation im Herbst.
3. Kirschbaum und Kinderhaus mussten weichen.

Kirschbaumwurzeln sind dick und fest. Ich war froh eine Kettensäge hier gehabt zu haben.

Mittwoch kommt der Bagger. Leider ohne Schwenkschaufel. In der Größe die durch meine Garage passt, gibt es die nicht zu leihen. Mal schauen was an Mehraufwand auf mich zukommt.
 

Anhänge

  • Garten 003.jpg
    Garten 003.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 692
  • Garten 001.jpg
    Garten 001.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 501
  • Garten 005.jpg
    Garten 005.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 433
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael !

Na dann viel Erfolg :oki
Die Teichform gefällt mir :like:
Bin gespannt wie es weitergeht .
So ein Goldschatz beim baggern finden wär schon toll. :lach

lg
axel
 
AW: Teichbaudoku

:oki viel Spass beim Baggerfahrn,.

sieht ja auch nach NG Methode aus,..

was hast du denn noch oben am Wasserfall für einen Filter eingeplant,...
Gibt es auch schon eine Planung für das Tiefenprofil..?

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo alle zusammen.

@ axel

Jooo. Goldschatz würde ich auch nehmen. :oki

@ nico

"Normaler" Gartenteich mit vielen Pflanzen und gaaaanz wenig Fischen ( Moderlieschen etc.).

@ micha

Ich hab das Tiefenprofil nochma angehängt. Hatte in einem anderen Thread den Plan von euch überprüfen lassen :D.
Es sieht nicht nur nach NG aus, es ist ein Plan von NG und liegt meiner Planung zugrunde. Ein Filter soll gar nicht zum Einsatz kommen, ich baue nur den Filtergraben.
 

Anhänge

  • Teich-Planung.jpg
    Teich-Planung.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 522
AW: Teichbaudoku

moin :D

ich persönlich habe mich mit dem Aufbau vom Ufergraben am schwersten getan,..

Dabei Dammhöhre, Dannbreite und Verhältnis vom Ufergraben zum Damm..

Garnicht so einfach, wenn man von einer 50er Stufe "hochkommt".
hatte ich auch: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/56

Daher lieber etwas mehr Platz in der "Auslaufzone" einplanen...

good luck
mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael,

hast du nur den Filtergraben? Was ist denn dann mit der Reinigung. ??
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Thomas.

Da ich nur ganz wenige (wenn überhaupt) Fische bekomme brauche ich keine große Reinigung (Filter).

Das meintest du doch mit Reinigung oder nicht ???
 
AW: Teichbaudoku

Hast du dir das den auch alles gut überlegt? ich meine ja nur ich habe auch eigentlich nur einen normalen teich bauen wollen so mit ufer und Flach wasser zonen und so, und nach und nach immer mal wieder wasser abgelassen folie hoch und tiefer gegraben und leiderkam erst nachher erst richtig die begeisterung für koi und um so großer der teich um so besser!
MFG nico
 
AW: Teichbaudoku

Hallo nico.

Da ich Berufsbedingt manchmal nur wenig Zeit habe, möchte ich einen Teich mit minimaler Technik. Die Pumpe im Filtergraben ist eigentlich der max. Aufwand, den ich betreiben möchte. Daher schliessen sich für mich mehr Fische oder sogar Kois aus. Ausserdem haben ich hier gelesen, dass es auch ohne viel Fische, mächtig viel Lebewesen am Teich gibt. Darauf hoffe ich.

Ob ich eines Tages anders denke weis ich nicht. Mit dem Filtergraben und Teichtiefe 1,20 m habe ich ja zum Teil vorgesorgt. Ein anderer Filter wäre auch noch zuschaltbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten