Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

Servus Michael

Daher schliessen sich für mich mehr Fische oder sogar Kois aus. Ausserdem haben ich hier gelesen, dass es auch ohne viel Fische, mächtig viel Lebewesen am Teich gibt. Darauf hoffe ich.

:oki:oki
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael,

zum Thema reinigen: Es wird doch auch eine Menge Dreck in den Filtergraben geleitet. Wie bekommst Du den dann wieder heraus??
 
AW: Teichbaudoku

Frösche und Kröten kommen von alleine ohne ende!!!! Gerade zur zeit kommen bestimmt ca. 5 neue am tag dazu! bei mir auf jeden fall!

gruß nico
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Leute.

Au mann 1. "richtiger" Teichbauarbeitstag geschafft.

Ich habe in meinem Leben schon in viele Böden Löcher gebuddelt, aber so einen harten undurchdringlichen Boden habe ich noch nie erlebt. Als ich tiefer als 20 cm buddeln wollte, war mit der breiten Schaufel nix zu machen. 40 cm breite und dann ging es einigermaßen abwärts. Alle Kanten brechen dafür um so besser weg und sehen schööön "natürlich" aus. Na ja wenigstens kann bei diesem Boden nichts absacken oder vom Regen runter gespült werden.

Ich hoffe den Aushub morgen zu beenden, so dass ich vor dem Wochenende noch die Folie und Vlies bestellen kann (NG Vlies 900 und grüne PVC 1,4 mm).

@ Thomas

Wenn ich Glück habe, wird gar nicht viel Dreck anfallen. Diesen werde ich (lt. NG) dann alle paar Jahre aus dem Filtergraben raus holen. Einfach Zulauf schliessen und Filtergraben leer pumpen. Dreck raus, Wasser wieder einlaufen lassen und nachfüllen. Fertig.

Ich glaube heute habe ich mir ein Bier verdient !!!!!!!!!!!!!!! :oki
 

Anhänge

  • Garten 010.jpg
    Garten 010.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 306
  • Garten 011.jpg
    Garten 011.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 279
  • Garten 012.jpg
    Garten 012.jpg
    243 KB · Aufrufe: 258
  • Garten 015.jpg
    Garten 015.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 254
  • Garten 013.jpg
    Garten 013.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 240
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Der 2. Tag


fing mit REGEN an. Supi. Matsche, Modder, Pampe. Hab dann aber doch, nach dem ich meine beiden Helfer woanders hingeschickt hatte, um 11.30 Uhr angefangen zu buddeln. Nach anfänglicher Schlammschlacht wurde es immer besser. Gegen 16.30 Uhr hatte ich die groben Schachtarbeiten abgeschlossen. Wenn nur der ganze S..... schon draussen im Container wäre.

Morgen geht es weiter. Uferwall bauen. 10 x 20 Steine und Estrichmörtel habe ich die beiden heute morgen mitbringen lassen. Mischer auch. Also kann es losgehen.

Ich glaube morgen brauche ich Sonnencreme. :aua
 

Anhänge

  • Garten 017.jpg
    Garten 017.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 222
  • Garten 016.jpg
    Garten 016.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 230
  • Garten 018.jpg
    Garten 018.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 253
  • Garten 019.jpg
    Garten 019.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 281
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Der 3. Tag

Karfreitag und die Mischmaschine. Geht das? Macht das nicht zuviel Krach. Nööö, man baut ja nur einmal einen Teich. Da müssen die Nachbarn durch.

40 Sack Fertigestrich/ -beton und ca. 70 Steine weiter bin ich ausgearbeitet und mache Feierabend. Hoffentlich hat mein Materialdealer morgen auf. Ansonsten muss ich in/an den ungeliebten Baumarkt.

Jetzt muss ich aber erst mal Reinigungsarbeiten an mir vornehmen (immer wenn ich mal duschen will ist das Bad besetzt :mad:). Dann kann ich mal schauen ob ich mir die Schnute verbrannt habe, die Sonne knallt heute mächtig. Hab schon den fertigen Mörtel gewässert, werde heute Abend nochmal nachgiessen.
 

Anhänge

  • Garten 020.jpg
    Garten 020.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 311
  • Garten 021.jpg
    Garten 021.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 283
  • Garten 022.jpg
    Garten 022.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 423
  • Garten 023.jpg
    Garten 023.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 364
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael,

na - da bist Du aber fleissig gewesen.

Nur den Betonmischer am Karfreitag? So macht man sich Freunde. Aber das musst Du selber wissen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten